FritzBox als Router ersetzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jensemann.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich würde gerne meine FritzBox 6591 Cable als eigentlichen Router ersetzen wollen. Er muss aber bleiben wegen Vodafone 1000.

    Zur Zeit befindet sich der Router noch im Wohnzimmer, würde dann aber in den Keller umziehen. Der Router würde dann nur als Gateway fungieren.

    Ich würde dann einen kleinen Ubiquiti Edge Router X 5-Port mit POE nehmen. Von da aus wird verteilt je einmal ins Kinderzimmer 1 und ind Kinderzimmer 2 jeweils ein kleiner Access Point Wifi 6 Lite. Dann noch ein Kabel ins Wohnzimmer, wo dann ein kleiner Switch Flex Mini weiter an TV, Spiel Console und Nvidia Shield und einen Access Point 6 Professional mit POE Injector das Netzwerk weiter verteilt. Am Router ist dann noch ein NAS von QNAP angeschlossen.


    Telefonie geht dann weiterhin über die FritzBox mit einen Fritz!DECT Repeater 100, der dann auf halber Strecke zwischen FritzBox und Wohnzimmer irgendwo eingesteckt.

    In der FritzBox würde ich dann einen Port in den Bridge-Modus setzen und da dann den Edge Router anschließen.


    Hardware:

    Ist das alles so machbar wie ich mir das so vorstelle?


    Ich sage schon Mal Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Jensemann

  • ein passender ersatz ist das tc4400,


    fritzbox als telefonanlage behalten geht. Habe das Szenrio in einem anderen thread beschrieben.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jensemann ,


    ich habe Mal Links zu den von Dir genannten Produkten hinzugefügt, um nicht suchen zu müssen. Du bist gern eingeladen meine Anpassungen zu prüfen.


    Folgende - vielleicht nicht ganz unwichtige - Info konnte ich von der Webseite zum Router entnehmen:

    A passive PoE passthrough option* is available to support a single airMAX® device*

    *Requires 24V passive PoE or a 12W minimum power adapter (not included).

    Damit wirst Du wahrscheinlich keinen der drei APs via PoE versorgen können --> PoE-Injector nötig. Ich denke, dass Du auch den Switch (802.3af/at PoE (44 - 57VDC, 0.05 - 0.04A)), so Du diesen via PoE versorgen wolltest, nicht über den 24V-PoE-Ausgang an Port 5 betreiben kannst.

    Außerdem lassen sich mWn Geräte der Edge-Serie NICHT im UniFi-Controller managen.

    Der Rest könnte demnach mit jeweils eigener Stromversorgung so funktionieren. Da ich bis auf den AP AC PRO aber keine Deiner genannten Komponenten im Einsatz habe kann ich dabei keine überprüfte Auskunft geben. Im QSG zum Router ist noch etwas mehr aufgeführt PoE betreffend.

  • Hi razor ,

    danke für die Auskunft und die Links passen alle.

    Könnte ich denn die besagten Injectoren schon im Keller nach dem Router anschließen damit in den Kinderzimmern nur der AP mit dem Lan-Kabel direkt verbunden ist und nicht extra dort noch der Injector angeschlossen werden muss?

    Wie sieht es denn mit einen anderen Router aus der das PoE evtl unterstützen würde? Gäbe es da einen?

    Gruß Jensemann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jensemann ,


    da ich leider weder "die" PoE-Spec aus dem Kopf noch die bei Dir verbaut Leitungslänge kenne, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Da sind mir andere bestimmt voraus. ich denke aber, wenn Du die Leitungslänge von 50m vom Injector bis zum Verbraucher nicht überschreitest, dann sollte das gehen. (Bei GbE via Kupfer ist die maximale Distanz zwischen zwei aktiven Komponenten 100 Meter (IEEE 802.3ab). Bei PoE sieht das bestimmt anders aus.)

    Mir sind keine UniFi-Router in dem Preissegment (<€50) bekannt, die das könnten.

  • Hallo razor ,

    von den Leitungslängen mache ich mir keine Sorgen. Da bin ich im grünen Bereich. Dankeschön für deine Antwort.

    Dann denke ich passt das so wie ich mir das vorgestellt habe .

    Gruß Jensemann