Mesh im Garten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dapowl.

    • Offizieller Beitrag

    Moin steifhahn, ich bin mir nicht sicher, ob ich dir gerade folgen kann, du möchtest von einem FlexHD über WLAN einen UAP-InWall-HD versorgen und deren Ausgänge sollen dann den US-8-60 mit daran angeschlossenen Geräten mit Internet versorgen, so in etwa richtig?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo.

    Anders herum.

    Der InWall ist an mein Netzwerk angeschlossen.

    Der soll Verbindung zum FlexHD aufbauen. Gespeist soll der flex von dem US-8 werden.

    Dann will ich die Port vom Switch für weitere Geräte ohne wlan nutzen. Und frage mich dabei, ob die dann Zugang zum Netzwerk bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Information, ob er das kann muss einer Beantworten der einen UAP-AC-Mesh im Einsatz hat, ob er diese Funktion unterstützt, falls dem nicht so ist, wäre eine Alternative eventuell eine Nanostation diese macht zumindest eine Funkbrücke danach könnte man den US-8-60w platzieren und dann den UAP-AC-MeshHD oder auch (fast) jeden anderen AP von Ubiquiti, ist natürlich mit Aufwand und Kosten verbunden.

    Ich selber nutze zum Basteln gerade eine Nanostation, die ich mittels WLAN auf mein Netz geschaltet habe und dahinter einen AirCube, daran sind ein UCKGen2plus und ein PC angeschlossen, ist nicht ganz deine Konstellation, da bei mir der AirCube ein eigenes WLAN wieder aufbaut und selber als Router fungiert. Prinzipiell aber durchaus machbar.


    Gruß hommes

  • Hab es nun erstmal geschafft, den FlexHD mit Mesh ins Netz zu integrieren.

    Das Gefummel dafür ist schon anstrengend und nicht wie erwartet Nutzerfreundlich.


    Ob es nun an der manuellen Vergabe in der UDM-Pro der Channels aller meiner APs lag (in Summe 3) oder an der Aktivierung der Drahtlos Uplinks in der Unifi Network App, kann ich nicht sagen.


    Im UDM-Pro Controller war Mesh aktiviert und auf Auto gestellt, das hat aber nicht funktioniert.


    Jedenfalls kann man weitere Netzwerkgeräte verkabelt direkt am PoE Adapter betreiben, oder so wie bei mit dem Switch den Flex powern und an die anderen Switch Ports wie gewohnt nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok das ist schön zu lesen, dass es so funktioniert der Datendurchsatz wäre unter Angabe von paar Informationen wie; Abstand zwischen den Geräten, Mauern etc. dazwischen vielleicht für den ein oder anderen noch sehr hilfreich. :thumbs_up:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hey, ich hatte das lange genauso laufen, geht mit jedem Mesh-fähigen AP - Tipp - feste Channel vergeben! Spart Verbindungsabbrüche. Außerdem nicht ungeduldig werden da er erstmal klar kommen muss mit Master/Slave - evtl. mal nur mit POE Injector starten und dann umstöpseln. Feste Uplinks habe ich nicht vergeben, das hat es nur verschlimmbessert.


    Ich hatte so in die Garage ca. 220 MBit stabil, durch eine Aussenwand und ca. 15m. Hab aber nun auf nanostation loco AC umgestellt, für den Preis der Hammer - komme jetzt auf 400Mbit. (Nachteil 24V POE!)


    Edit: Heute noch mal iperf getestet, komme sogar auf fast 500MBit mit den Locos!

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

    Einmal editiert, zuletzt von dapowl ()