AP Lite Wechsel zwischen 100fdx/drahtlos/isoliert

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Servus,


    habe mal wieder ein Problem


    Habe jetzt 9 AP´s alle kabelangebunden, einer (ein AP Lite) macht mir aber Probleme, dieser hängt an einem 40m cat5 kabel, poe adapter direkt vor dem ap.

    Dieser ist im Controller auf dem CloudKey eingebunden, aber wechselt immer wieder seinen Statu von Isoliert auf Verbunden/100FDX auf Verbunden/Drahtlos.


    Weiß einer Rat, das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann ist, das es am "schlechten" Kabel liegt.

    Habe es mit dem Kabelprüfer mal gecheckt, da passt alles soweit.

    • Offizieller Beitrag
    1. versuch mal nen Werksreset
    2. check mal die Spannung / Output vom PoE-Injektor....nicht das der madig ist und der AP deshalb "rumspackt" (alles kann ...nix muss...nur eine Idee)
    3. 40m Cat5 Kabel für reine Daten ist ggf. doch etwas anders als MIT Saft auf der Leitung....
      ggf. ist ja hier doch ein Problem, welches ein normaler Kabelprüfer nicht feststellen kann ?
    4. ist das ein fertig konfektioniertes Kabel über die 40m (inkl. Stecker) ? ...oder ist das selber aufgelegt ?

    Bei deinem Fehlerbild würde ich rein Bauchgefühl-technisch erstmal auf ein Kabelproblem tippen.Da hilft leider nur die vielzitierte Ausschlusssuche

  • 1. alles klar, werd ich als erstes nochmal versuchen

    2. hab schon drei jeweils neue Injektoren getestet, daran kann es eigentlich nicht liegen

    3/4. es ist ein fertiges kabel gewesen (denk das liegt schon 20jahre drin), hatte da "früher" meinen ZockerPC und noch einiges mehr dran, ohne Probleme, jetzt ist das Zimmer leer und nur noch der AP auf dem Kabel, daher versteh ich das nicht so.


    Aber ich glaube wenn der Reset nichts bringt dann werd ich das Kabel rausholen und ein Cat7 rein legen, ist zum Glück nur durch einen Zwischenboden verlegt, da kann man durchkrabbeln.


    Wie mach ich den Reset nochmal über SSH? "set-default" war das oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ist er an einem Netzwerkswitch mit 1000Mbit Port verbunden, wenn ja, dann kann es auch sein das er defekt ist hatten wir meine ich auch schon paar mal gehabt. Falls du es kannst versuch einfach mal einen funktionierenden Switch an die Leitung dann hast du einen direkten Vergleich.


    Zu deinem Netzwerk wäre noch super, wenn du auch den Switch erwähnen könntest, welcher den befeuert oder noch besser eben einmal deine Topologie kurz erläutern :smiling_face:, danke.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt...das klingt für mich definitiv nach zu "ollem" Kabel...

    wenn das Kabel schon derart alt ist und > 20 Jahre da werkelt.....
    Schau mal auf das Kabel (ggf. Aufdruck) ob das was von der CAT Norm draufsteht oder so...

    denn....


    "...Installationen, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat 5 entsprachen,
    müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein,
    und die Kabel sollten vor Nutzung mit speziellen Messgeräten dahingehend geprüft werden.
    Auch sind die Eigenschaften von mit „Cat 5“ bezeichneten Kabeln nicht zu ermitteln, wenn das Herstellungsdatum nicht bekannt ist.
    "


    Ich würde das den AP mal mit einem Kurzen gescheiten Kabel direkt an einen Switch hängen (als Quertest)
    dann weißt Du es definitiv !

  • Servus,

    Moin, ist er an einem Netzwerkswitch mit 1000Mbit Port verbunden, wenn ja, dann kann es auch sein das er defekt ist hatten wir meine ich auch schon paar mal gehabt. Falls du es kannst versuch einfach mal einen funktionierenden Switch an die Leitung dann hast du einen direkten Vergleich.


    Zu deinem Netzwerk wäre noch super, wenn du auch den Switch erwähnen könntest, welcher den befeuert oder noch besser eben einmal deine Topologie kurz erläutern :smiling_face:, danke.


    Gruß hommes


    es handelt sich um einen TP-Link T1600G-28TS, so alt ist der noch nicht, kann den jetzt auch nicht so "easy" mal tauschen, alles andere daran funktioniert jedenfalls tadellos auch ein weiterer AP lite


    :thumbs_up: teste erstmal noch mit nem kurzen Kabel, wenn das funktioniert dann wird Kabel getauscht

    • Offizieller Beitrag

    Sry hatte mich doof ausgedrückt nicht der Switch ist defekt, sondern der AP da er normalerweise 1000Mbit haben sollte und wie Grendelbox schrieb auch einfach mal mit einem kurzen Kabel direkt an den Switch hängen dann kannst du es auch testen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie mach ich den Reset nochmal über SSH? "set-default" war das oder?

    jepp



    Sry hatte mich doof ausgedrückt nicht der Switch ist defekt, sondern der AP da er normalerweise 1000Mbit haben sollte und wie Grendelbox schrieb auch einfach mal mit einem kurzen Kabel direkt an den Switch hängen dann kannst du es auch testen.

    jepp....miese alte Stecker oder "Klapper"-Kabel lösen gerne mal den Effekt aus das statt 1GbE nur 100 oder sonst ein "Korks" ausgehandelt wird.
    Daher ist ein Kabel Quertest hier als Punkt #1

  • Sry hatte mich doof ausgedrückt nicht der Switch ist defekt, sondern der AP da er normalerweise 1000Mbit haben sollte und wie Grendelbox schrieb auch einfach mal mit einem kurzen Kabel direkt an den Switch hängen dann kannst du es auch testen.

    Habe 3 Lite´s die mit 100FDX angebunden sind, nur bei einem steht nur "verbunden", verstehe das aber auch nicht so ganz teilweise gute kabel aber 100FDX und dann wieder schlechte kabel aber "schnellere" Verbindung.


    Verstehe ich schon richtig, wenn bei Status steht

    Verbunden = optimale verbingung

    Verbunden100FDX = langsamer Verbindung

    VerbundenDrahtlos = Repeater

    Isoliert = ? Weiß nicht was das bedeuteten soll

    Getrennt = nicht verbunden (stromlos ect.)

    • Offizieller Beitrag

    Ja es könnte sein das der AP wenn er an einem switch mit 1000Mbit hängt, dass er zwar funktioniert aber er halt indirekt defekt ist weil er die höhere Datenrate nicht aushandeln kann, könnte in deinem Szenario aber auch am Netzteil liegen, was du als PoE verwendest da gibt es ja auch noch eine Menge Unterschiede. Wie gesagt teste den AP direkt am Switch mit PoE-Adapter, wenn es da funktioniert liegt es sehr wahrscheinlich am Kabel. Vergleichsweise halt einen funktionierenden AP woanders eben abhängen und dort anklemmen eventuell sogar eben das Netzteil mit umändern und testen, hier gibt es echt mehrere Möglichkeiten, da heißt es Ausschlussverfahren machen und Stück für Stück zum Ziel.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz