Unifi U6-Lite

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo liebe Community,

    Mich hat vor kurzem das "Netzwerk-Fieber" gepackt und ich habe mir jetzt zu meinem OPNsene Router einen usw-mini und einen U6-Lite besorgt.

    Leider erreiche ich im Speedtest mit dem U6-Lite nicht die Geschwindigkeiten wie mit meiner Fritzbox Cable 6591! Nachdem ich die Channel width auf 80 gestellt habemwurde es besser, mir fehlen aber immer noch 20%!!! Die Performance beim Lesen/schreiben auf meinem Truenas hat sich zudem halbiert :frowning_face:

    Testsetup ist wie folgt:

    1000/50 Kabel --> tc440 --> opnsense --> usw mini --> U6-Lite / Fritzbox Cable 6591 client mode -> 5ghz mbp mid 2015


    Wer kann weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Moin pille87, wenn du auf Channel 80 gestellt hast welchen Kanal verwendet er dann ... je höher der Kanal, desto mehr Bandbreite meine ich hast du, aber desto näher musst du auch am Lite stehen damit du die Geschwindigkeit hinbekommst. Ich suche gerade noch nach den WLAN Durchsatz vom Mac ob der überhaupt so viel schafft.


    Gruß hommes


    Edit: Ich glaube dein Mac schafft maximal 867 Mbit, da er den Standart ac und nicht ax hat

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi danke für die schnelle Antwort.


    Ich sitze in ungefähr 3 Meter Abstand zum U6-Lite und zur FB. Ja, die vollen Gigabit erreiche ich per WLAN mit dem Macbook so oder so nicht, aber mit der FB hab ich über 800mbit/s und mit dem Lite war meine beste Messung bei 640 mbit/s.


    Channel steht auf Auto (42, (44+1))


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Channel versuche mal hoch zu setzen auf 100 und dann nochmal testen, ob das etwas hilft.


    Mit meinem S20 Ultra bekomme ich eine theoretische Geschwindigkeit von 866Mbit hin, zeigt er mir zumindest an habe nichts wo ich einmal mit Gegenmessen könnte.

  • Das hat den Speedtest etwas konstanter gemacht, aber tmehr als 640mbits habe ich nicht gesehen. Darüber könnte ich evtl. noch hinwegsehen aber die auf meinem Truenas schaffe ich mit der FB bis zu 90mb read/write pro Sekunde, mit dem U6 50-60 bei einer 5GB File :frowning_face:

    Habe bei beiden Geräten Testweise 2,4ghz deaktiviert und auch das jeweils andere 5ghz Netz, aber das hat auch nichts verändert.


    Mit meinem Note 20 Ultra sieht es ähnlich aus!


    Liegt es vielleicht daran, das die FB 4x4 mimo kann?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du so große Datenmengen immer hin und her schieben musst, macht es da nicht mehr Sinn ein Netzwerkkabel zu verwenden, da ja bei WLAN so viele Faktoren eine Rolle spielen?

  • Ja das hast du im Prinzip recht, aber zum einen lässt meine Wohnsituation es nicht zu, zum anderen sind "nur" 90mb schon ein Kompromiss, welcher für mich aber akzeptabel ist bzw. ein Zustand an den ich gewöhnt bin^^

    Unifi bietet natürlich endlos(!) andere Vorteile, aber ich hätte schon erwartet das der Durchsatz mindestens so gut sein muss wie bei der FB! In der Hinsicht bin ich also etwas enttäuscht!


    Was meinst du zu meiner Vermutung mit 2x2 vs 4x4? Bin geneigt mit einen nanoHD oder U6 LR zum testen zu besorgen, aber vielleicht hat ja jemand einen U6 Lite und nanoHD zu Hause und kann aus erster Hand berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich habe es befürchtet das du da keine Leitung hinbekommst :frowning_face:


    Ich habe hier im Computerzimmer gerade in 1 m Entfernung einen UAP-InWall und der hat definitiv noch keine 4x4 MiMo Technologie, würde behaupten daran liegt es eher nicht mit dem bin ich halt mit 866Mbit verbunden.

  • Habe heute morgen fröhlich weiter getestet mit verschiedenen Einstellungen, aber keine Verbesserung erreicht. Im Nahbereich bis 5m ist die Übertragungsrate mit der Fritzbox 30-40% höher, was ich schon krass finde. Mit Zunahme der Entfernung wird der Utnerschied geringer und auf Entfernung ist dann der U6 Lite besser.

    Die FB hat 4 Antennen, mein Macbook 3. Der U6 Lite nur 2. Ich denke daher kommt der Unterschied im Nahbereich.

  • So habe mir mittlerweile einen nanHD zum testen besorgt. Der schafft mit 5ghz ac am meinem Macbook maximal 710 mbits im Speedtest von meiner 1000er Leitung mit optimalem Bedingungen. Lesen/Schreiben auf meinem Truenas ist nach wie vor bescheiden, ca maximal 60mb in beide Richtungen. Die Fritzbox schafft 100-150mbits mehr Internetspeed und auf dem Truenas 30 mb/s mehr. Dabei ist es fast egal, ob der Ubiquiti AP läuft oder nicht. Der Lite 6 oder nanoHD brechen zudem sofort ein, wenn nicht optimale Bedingungen herrschen....


    Meine Fritzbox hat weiterhin die Nase vorn.


    Hat jemand noch eine letzten Tipp für mich bezüglich der Einstellungen? Sind die Antennen aufgrund der kleinen Größe des 6 Liter bzw nanoHD das Problem?


    Würde gerne ins Ubiquiti Ökosystem einsteigen und denn Mini-Switch werde ich auch wohl behalten, aber die Wifi-AP´s haben mich bisher enttäuscht. Welchen würden ihr mir empfehlen um meine Gigabit Leitung besser auszunutzen?


    LG,

    hobble

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich habe gestern meinen U6-Lite auch noch einfach zum Testen im Wohnzimmer unter den Fernseher gehangen an der Wand also nicht optimaler Platz und habe in ca. 1,5 m und in 2 m Entfernung folgende Werte messen können mit einem Samsung S20ultra:


    1,5 m Entfernung; PHY Rate 1200/1200; Kanal 120(80 MHz); WLAN-Signal -27 dBm / 37 dBm,

    2,0 m Entfernung; PHY Rate 1080/1080; Kanal 120(80 MHz); WLAN-Signal -36 dBm / 44 dBm


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin pille87, wenn du auf Channel 80 gestellt hast welchen Kanal verwendet er dann ... je höher der Kanal, desto mehr Bandbreite meine ich hast du, aber desto näher musst du auch am Lite stehen damit du die Geschwindigkeit hinbekommst.

    Nein, das stimmt so nicht.


    In der Theorie hast du zwar recht, in der Praxis kann man beide Effekte innerhalb eines Frequenzbands aber vermutlich vernachlässigen. Etwas anderes ist es, wenn man ein anderes Band verwendet. Beispielsweise von 2,4Ghz auf 5Ghz wechseln. Das hat einen deutlichen Einfluss. Die Unterschiede zwischen Kanal 42 (5,17-5,25 Ghz) und Kanal 138 (5,65-5,73 Ghz) finden sich aber vermutlich nur in der Nachkommastelle.


    Etwas anderes hat einen deutlich größeren Einfluss: Suche dir einen Kanal, auf dem möglichst wenige (am besten gar keine) anderen Stationen funken. Mache mal einen Scan deiner WLAN-Umgebung: im Controller unter deinem AP: RF:RF Environment:5G RF Environment:Scan Channels


    Sobald ein anderes WLAN innerhalb des Frequenzbereichs deines Kanals funkt, hast du deutliche Einschnitte aufgrund der Kollisionen.