Neues Glasfaser EFH Projekt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Liebe Community,


    toll das ich nun auf was deutsprachiges gestoßen bin für die Unifi Welt.

    Ich ziehe bald in ein bestehendes EFH und brauche daher ein komplett neues Setup WLAN, Router usw.

    Würde mich über Hilfe und Feedback freuen.


    Ausgangspunkt:

    EFH 2 Etagen mit Glasfaser "Schlossmedia" Stadtwerke basierend wohl auf Purtel. Hier will ich auf einen 400/400 Zugang ggf. 600/600 gehen.


    FTTH Zugang:

    Dort liegt eben der besagte FTTH Zugang mit einem Modem von dem Anbieter.

    Ich wollte hier eigentlich eine UDMPro kaufen um das direkt dort anzuschließen. Die ganzen "Probleme" von den man überall liest lassen mich gerade zweifeln.

    Vor allem weiß ich aktuell nicht ob er direkt eine IP bezieht. Weil in deren Fritz Anleitung zum FTTH steht was von username/passwort.


    lokales Netzwerk:

    Das Haus hat in allen Etagen lokale Cat 6 Doppeldosen. Insgesamt 4 Doppeldosen = 8 LAN Ports. Aber nicht in jedem Zimmer. Die Kabel liegen alle dann unten im HWR an. Sind insgesamt 8 Leitungen die unten im HWR ankommen.

    Diese wollte ich über die UDMpro und einen 8er Lite POE Switch zusammenbringen.


    Wifi:

    In jeder Etage solle eigentlich ein AP stehen. UniFi ist ja gerade sehr ausverkauft. Daher ein 6er Lite und ein NanoHD. Eigentlich würde ich gerne alle auf die 4x4Mimo Wifi 6 bringen. Vor allem will ich gerne mit dem Device auch mal das Stockwerk wechseln können ohne das alles zusammenbricht


    Telefon:

    Meine Frau will Festnetz haben. Daher muss meine aktuelle Fritzbox7590 auch mit. die wollte ich dann hinter der UDM-Pro für das Telefonie Dect Thema anschließen. Hab aber gesehen dass diese Gigaset Voip Boxen auch nicht so schlecht für nur genau einen Zweck sind.


    Serverschrank:

    Ich habe einen kleinen Netzwerkschrank bestellt für mein 5bay NAS, die UDM-Pro, den Switch lite und ggf die Fritzbox.


    Folgende Dinge / Mythen / Gedanken haben mich beim vielen Lesen in den letzten Wochen beunruhigt:

    1. UDM-Pro ist buggy
    2. UDM-Pro kriege ich so gar nicht richtig online, weil beim dem Anbieter wohl mit Nutzername/passwort
    3. Switching ist zu langsam, wenn man ein NAS direkt an der UDM-Pro betreibt
    4. die Fritz ins Setup reinzunehmen macht ggf. viele Probleme
    5. AP mit 2x2 (Wifi 6 Lite) sind zu lahm. Wenn 2-3 Leute Video Calls usw. auf einer Etage mit einem 2x2 Lite AP machen

    Ich habe zwar so kleine Netzwerke bisher gemacht. Aber bin ehrlich gesagt kein super pro. Ein Freund hat die normale UDM und ist begeistert.


    Danke & schönes verlängertes Wochenende

    rob

    2 Mal editiert, zuletzt von afrob ()

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Dinge / Mythen / Gedanken haben mich beim vielen Lesen in den letzten Wochen beunruhigt:
    - UDMpro ist buggy
    - UDMpro kriege ich so gar nicht richtig online weil beim dem Anbieter wohl mit Nutzername/passwort [siehe setup screenshot)
    - Switching ist zu langsam wenn man ein NAS direkt an der UDMpro betreibt
    - die Fritz ins Setup reinzunehmen macht ggf. viele Probleme
    - AP mit 2x2 (Wifi 6 Lite) sind zu lahm. Wenn 2-3 Leute Video Calls usw. auf einer Etage mit einem 2x2 Lite AP machen


    1) buggy würde ich so nicht sagen...Das System kann (wie alle Betriebssysteme und die Programme die darauf laufen) nun mal keine Garantie für eine 100% Funktion in JEDER Lage bieten...


    2) PPPoE Einwahl kann die UDMPro...wenn am WAN Port eine bestehende MODEM Verbindung zur Vermittlungsstelle anliegt...


    3) Richtig.....ab HW REV 5 gibt es den 1GBit Bottleneck am internen 8port Switch

    einfach mit EINEN dieser 8ports auf einen gescheiten Switch mit Full-Backplan dahinter gehen...und Ende

    (Ich würde Netzwerk-Hochlast Geräte wie eine NAS so oder so auch nie direkt an die UDM-Pro anschliessen,
    es sei denn es ist nur ein Gerät....dann aber am SFP+ 10GbE LAN Port 11....wenn schon denn schon :winking_face_with_tongue:)


    siehe hier: RE: Verkabelung und Switches an UDM-Pro


    4) Die Fritz kann im Setup bleiben.....also Einwahl-Router wie bisher.....häng deren LAN1 auf den WAN PORT der UDMPRO und schalte den "UBNT" Eintrag in den Portforwarding Settings der FB auf "Exposed host" um....dann kannst Du dir Punk 2 sparen....
    zudem kannst Du dann in der UDM Pro deine Portforwardings nutzen (zum Beispiel für diverse Funktionen der NAS)


    5) Video Calls nur Intern oder via Web ?!? Wifi6 AX ist halt streckentechnisch noch beschnittener als WiFi5 AC ...manchmal ist weniger MEHR.
    Update zudem mal deine BAND Settings der APs , die stehen per Standard nur auf dem 40er Band bei 5Ghz.... 80 sollte da mind. stehen
    5GHz Geräte verbinden sich nur mit maximal 400 statt 867 Mbit

    3 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()