Besseres Internet für mich (und den Haushalt)

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 19.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von evilporing.

  • Hallo zusammen,


    meine DSL-Leitung bringt seit einer Ewigkeit für meine Bedürfnisse unterirdische Bandbreiten (14 Mbit/s down 1 Mbit/s up) und ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden mich um eine langfristige Verbesserung der Gesamtsituation zu kümmern.


    Aktuell schweben mir mehrere Lösungen vor, aber bevor ich jetzt einen Haufen Geld und Zeit in die Hand nehme, habe ich mir gedacht ich schildere hier mal meine aktuelle Situation und wie ich sie zu beheben gedenke. Meine Hoffnung dabei ist, dass es hier vielleicht ein paar kreative Köpfe gibt, die


    A) entweder schon mal so was Ähnliches gemacht haben und eine Idee haben, wie es besser gehen könnte, oder

    B) beim durchlesen meines Plans auf etwas stoßen, was sie eher nicht so machen würden und mir damit eine Menge unnötige Arbeit ersparen :winking_face:


    1. Zur Gesamtsituation


    1.1. Infrastruktur

    • Haus am Rande des schönen Städtchens Durlach bei Karlsruhe
    • 12 Telefondrähtchen kommen im Keller ins Haus
      • über 2 davon kommt DSL von 1und1
      • aktueller DSL-Vetrag mit 50 Mbit/s down und 10 Mbit/s up
      • Effektiv kommen an 12-14 Mbit/s down und 1 Mbit/s up
      • Leitung ist glaube ich ziemlich kacke bin da kein Experte (aktuelle DSL-infos siehe 2021_05_03_Bandbreite_Vigor130.png)
      • Leitung war fürher mal besser (25 Mbit/s down 5 Mbits/s up in 2014) und ist seit dem kontinuierlich schlechter geworden (vermutlich weil jetzt viel mehr Menschen in der Straße wohnen und am gleichen DSLAM hängen, vielleicht ist der Backbone vom DSLAM kacke oder das Ding tut nicht so wie es soll, weiß niemand so richtig warum und interessiert auch keinen außer mich …)
      • DSLAM könnte theoretisch laut Auszug aus ner Fritz!Box die ich 2018 mal an den Anschluss gehängt habe 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up (siehe 2018_09_12_Bandbreite_neueFritzBox_1und1.png)
      • Nachbar nebenan hat DSL bei der Telekom mit 16 Mbit/s down und 2.5 Mbit/s up und das kommt auch effektiv an
        • ADSL2 mit ähnlichen Zahlenwerten in der DSL-Info wie bei mir
      • Nachbar gegenüber hat DSL bei der Telekom mit 100 Mbit/s down und 50 Mbit/s up
        • Effektiv kommen an 30 Mbit/s down (up konnte ich nicht in Erfahrung bringen)
        • Kackt anscheinend aber relativ regelmäßig ab
      • Wenn ich meine Adresse in die Verfügbarkeitschecks diverser Anbieter einhacke bieten sie mir an
        • Telekom: DSL 16 Mbit/s down, 2.5 Mbit/s up mit ihrer komischen LTE hybrid Option (300 Mbit/s down 50 Mbit/s up) für 35€/Monat
        • 1und1 und Vodafone: 16 Mbit/s down, 1 Mbit/s up für 30 €/Monat
        • Easybell:
          • ADSL Annex J mit 16 Mbit/s down, 2.8 Mbit/s up für 27 €/Monat
          • ADSL Annex B mit 16 Mbit/s down, 1 Mbit/s für 25 €/Monat
    • Es liegt kein TV-Kabel in der Straße
    • FTTH is mir ein bisschen zu teuer
    • LTE
      • Vodafone liefert effektiv 40 Mbit/s down 10 Mbits/s up (gemessen mit nem iPhone 5s)
        • Hab keinen Unlimited LTE-Vertrag bei denen gefunden und befürchte das 500 GB/Monat nicht reichen, da bereits 2014 der Bedarf bei 300 GB/Monat lag und jetzt 3 mal Netflix 4k gleichzeitig auf die „Leitung“ zukommen würde
        • Vertrag wäre „für 2 Jahre um es herauszufinden“
      • Medion Mobile (O2-Netz für Arme) liefert effektiv 20 Mbit/s down 2 Mbits/s up (gemessen mit iPhone 8, ist von Gegenseite auf theoretisch 25 Mbit/s down und 10 Mbit/s up limitiert, vielleicht geht da aber auch noch mehr)
      • O2 LTE wird als Unlimited LTE-Vertrag angeboten mit 50 Mbit/s down 10 Mbit/s up
        • Der bessere LTE-Vertrag mit 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s scheint nirgendwo in Karlsruhe angeboten zu werden
        • Vertrag wäre Monatlich kündbar
      • Telekom ist nicht messbar, da keine Handyverträge vorhanden
        • Speedport XL-Tarif wäre als Unlimited mit 300 Mbit/s down und 50 Mbit/s zu haben
        • Unklar was über LTE davon dann kommen würde
        • Vertrag wäre „für 2 Jahre um es herauszufinden“
    • 5G
      • Gibts soweit ich weiß in Karlsruhe nur bei der Corona-Impfung in der Messe, und kann entgegen der Aussagen vieler technikaffiner Menschen leider danach nicht mit nach Hause genommen werden …


    1.2. Was ich mir wünschen würde

    • Mindestens effektive 30 Mbit/s down und 10 Mbit/s up bei erwarteten Datenumsatz von mehr als 500 GB/Monat
    • Hohe Ausfallsicherheit (zumindest mit der aktuellen Bandbreite ist die DSL-Leitung relativ stabil)

    1.3. Was die Randbedingungen sind (lassen sich wenn es signifikant besser wird natürlich ein bisschen aufweichen)

    • DSL-Vertrag bei 1und1 sollte vorerst aufgrund von diversen organisatorischen Constraints nicht gekündigt werden, kann aber vom 50er-Vertrag auf den 16er-Vertrag herabgestuft werden was die Kosten von 40 €/Monat auf 35€/Monat absenken würde
    • Gesamte laufende Kosten sollten nicht über 100 €/Monat liegen
    • Neuanschaffungen für Geräte bis ungefähr 500 € sind ok

    1.4. Was ich aktuell habe

    • Vigor130 im Bridge Mode am DSL-Hausanschluss
    • Dahinter ein Edgerouter Lite 3 bei dem den noch ein Port für zweites WAN frei wäre
    • Zeit und Lust auch ein bisschen zu hacken und das Load-Balancing im Edgerouter auszuprobieren

    2. Lösungen die ich mir vorstellen könnte


    2.1. LTE/5G-Dings (Moden/Gateway/Router mit Bridge-Mode) an den 2ten WAN-Port des Edgerouters

    • Eine (oder mehrere) LTE-Zu-Hause-Sims von
      • O2 (myhome L oder M)
      • Vodafone (gigacube pro supderduper XL)
      • Telekom (speedbox pro XL)


    2.2. Versuchen 4xADSL Annex J mit 16 Mbit/s down und 2.8 Mbit/s zu Load-Balancen

    • Hier habe ich Angst, dass wenn ich 4 mal DSL parallel is Haus lasse, die Störungen gegenseitig so groß werden dass am Ende alle Modems andauern die Synchronisierung verlieren
    • Ich haben es vor Jahren mal ziemlich zuverlässig geschafft durch einen Download von meiner Diskstation über Powerline den Vigor130 so zu stören, dass er jedes mal wenn ich den Download Button gedrückt habe die Synchronisierung mit dem DSLAM verloren hat :grinning_squinting_face: (deswegen hab ich ein bisschen Angst vor mehreren DSL-Leitungen)


    2.3. mich beim Elon auf die Warteliste für Starlink schreiben lassen ...


    2.4. weitere noch nicht ausgearbeitete Ideen ...


    Wer es bis hier hin geschafft hat:

    • Ich bin offen für jegliche Kritik, Kommentare oder Vorschläge wie es besser gehen könnte :winking_face:
    • Was mich besonders interessieren würde, ist ob jemand schon Erfahrungen mit den Kombinationen von
      • A) einem der oben genannten LTE-Dinger mit einer Sim von den oben genannten LTE-Anbietern, oder
      • B) den oben genannten LTE-Dingern und Load-Balancing mit nem Edgerouter und EdgeOS hatte?
  • Hi,


    du könntest unter Telekom Netzausbau schauen was bei dir über die Telekom verfügbar ist. Nach meiner Erfahrung lässt sich tatsächlich ungefähr sagen wie die Verfügbarkeit ist. Obwohl an einem Standort kein 5G verfügbar angezeigt wurde war dies dann doch möglich. Dies war deshalb so weil es direkt am Rand der 5G Zone gewesen ist. Mit solchen Informationen kann man zumindest gewisse Ableitungen machen.


    Die Mobile LTE/5G Router können meist kein Bridge. Würde so etwas auch bedingt empfehlen wenn man einen guten Empfang stationär haben möchte. Wichtig wäre hier Antenne nach draußen zu bringen.


    Ich nutze beispielsweise Zyxel NR7101. Dies ist ein 5G Modem mit integrierter Antenne. Aktuell schwer zu beziehen da ausverkauft. Alle paar Wochen kommen immer wieder ein paar auf den Markt. Ob es dann unbedingt 5G sein muss entscheidet jeder selbst. Die Geräte gibt es auch als 4G.


    Noch bietet die Telekom kein 5G SA an. Der Aufbau findet daher über NSA statt. Dies ist mehr wie Randnotiz welche erst einmal nicht von Bedeutung sein sollte. Interessant wird es sein wenn man sich für 5G entscheidet, dass das Endgerät 5G SA beherrscht.


    Wenn noch nicht getan könntest du bei deinem Provider anfragen, ob man die Geschwindigkeit nicht hochschrauben könnte da es die Leitung theoretisch anbietet. Einige Provider blocken ab und andere schauen sich es an und versuchen etwas zu bewirken.

  • Wenn ich mir deine "Preisliste" und die Down/Uploads der diversen Anbieter so durchsehe, dann scheint ja die Telekom mit 300/50 Mb/s zu 35,- weit vor den anderen Angeboten zu liegen.

    Technisch dürfte so ein Hybridmodem das gleiche Prinzip sein, wie es A1 in Österreich anbietet, da wird die Kombination aus DSL und LTE bereits im Modem durchgeführt.


    FTTH wäre mir auch bei weitem lieber, kommt bei mir daheim aber auf gut 200,- montl., da bin ich nicht begeistert ...


    Rein vom Preis/Leistungsverhältnis scheint mir das Telekomangebot das Vernünftigste zu sein, da würde ich gar keine großen Aufwände mit den anderen Kombinationen machen. Außer dir ist fade und die Mehrkosten spielen keine Rolle :winking_face:

  • Hast du mal nach Starlink geschaut ? Hat man recht passable Bandbreiten mit.

  • du könntest unter Telekom Netzausbau schauen was bei dir über die Telekom verfügbar ist. Nach meiner Erfahrung lässt sich tatsächlich ungefähr sagen wie die Verfügbarkeit ist. Obwohl an einem Standort kein 5G verfügbar angezeigt wurde war dies dann doch möglich. Dies war deshalb so weil es direkt am Rand der 5G Zone gewesen ist. Mit solchen Informationen kann man zumindest gewisse Ableitungen machen.

    Danke für den Tipp, laut diesem Link gäbe es bei mir angeblich 5G von der Telekom!

    Zitat

    Ich nutze beispielsweise Zyxel NR7101. Dies ist ein 5G Modem mit integrierter Antenne. Aktuell schwer zu beziehen da ausverkauft. Alle paar Wochen kommen immer wieder ein paar auf den Markt. Ob es dann unbedingt 5G sein muss entscheidet jeder selbst. Die Geräte gibt es auch als 4G.


    Noch bietet die Telekom kein 5G SA an. Der Aufbau findet daher über NSA statt. Dies ist mehr wie Randnotiz welche erst einmal nicht von Bedeutung sein sollte. Interessant wird es sein wenn man sich für 5G entscheidet, dass das Endgerät 5G SA beherrscht.

    Ich bin mir grade dabei, die ganze Serie von Zxyel teilen in 5G und diversen 4G/LTE Stufen anzuschauen und die sehen echt schonmal ganz vielversprechend aus, auch danke für diesen Tipp!


    Zitat

    Wenn noch nicht getan könntest du bei deinem Provider anfragen, ob man die Geschwindigkeit nicht hochschrauben könnte da es die Leitung theoretisch anbietet. Einige Provider blocken ab und andere schauen sich es an und versuchen etwas zu bewirken.


    Habe ich bisher schon zwei mal gemacht (das letzte mal ist aber schon ein paar Jahre her), läuft in etwa so ab:

    • Der Premiumprivatkundensupport von 1und1 fragt, ob das "graue Kabel" in der Fritzbox steckt und flasht wenn er gerade besonders viel Lust hat die Fritzbox neu
    • Das Ticket wird geschlossen weil "Problem gelöst"
    • Wenn man dann nachhakt schicken Sie einem nen Techniker von der Telekom vorbei um die Leitung "zu messen"
    • Der kommt dann, hängt sein Messgerät ran und drückt sein herzliches Beilid aus und geht wieder
    • Ticket wird geschlossen weil "Problem gelöst"

    Kostet mich etwa 3 Tage von meinem Leben und weiß aktuell nicht, ob ich mir das nochmal geben will, aber wer weiß, vielleicht sag ich auch einfach nicht die richtigen Codewörter ...


    Danke schon mal für die Tipps :winking_face:


    Wenn ich mir deine "Preisliste" und die Down/Uploads der diversen Anbieter so durchsehe, dann scheint ja die Telekom mit 300/50 Mb/s zu 35,- weit vor den anderen Angeboten zu liegen.

    Technisch dürfte so ein Hybridmodem das gleiche Prinzip sein, wie es A1 in Österreich anbietet, da wird die Kombination aus DSL und LTE bereits im Modem durchgeführt.

    Rein vom Preis/Leistungsverhältnis ist das Angebot bei weitem am Besten, Problem ist mit meiner bisherigen Recherche aber dass diese komische Hybrid Sim anscheinend nur funktioniert wenn sie in der Fancy Hybridbox von der Telekom steckt und das DSL auch nicht down ist (zumindest nach der Diskussion hier https://telekomhilft.telekom.d…res-Internet/td-p/2772236), soweit ich es sehen kann lassen sich aber keine Antennen an das Ding anschließen und bei mir ist der Hausanschluss halt in einem Betonbunker (mein Keller) wo ich dann wieder die Befürchtung habe dass von den 300/50 nicht mehr so viel ankommen.


    Ins EG könnte ich das Ding dann vielleicht noch verfrachten, weiter hoch im Haus werde ich aber vorerst nicht kommen. Aber da geht halt probieren über studieren ...


    Danke für deine Einschätzung :winking_face:


    Hast du mal nach Starlink geschaut ? Hat man recht passable Bandbreiten mit.

    Das was ich bisher so gelesen hab sieht eigentlich schon ziemlich Cool aus. Mich schrecken aktuell noch die Kosten von 1200 €/Jahr (ohne Steuer?) + permanent 100 Watt von der Schüssel + einem DSL-Aschluss für Backup etwas ab. Und es ist halt noch Warteliste mit unbekanntem Lieferdatum. Hab aber noch nicht so gründlich recherchieren können, wie lange die Leute bei uns so im Schnitt auf den Wartelisten sitzen. Falls du dazu irgendwelche Erfahrungswerte hast gerne her damit :winking_face:

    Und danke auch für deinen Tipp!

  • ... das DSL auch nicht down ist (zumindest nach der Diskussion hier https://telekomhilft.telekom.d…res-Internet/td-p/2772236), soweit ich es sehen kann lassen sich aber keine Antennen an das Ding anschließen und bei mir ist der Hausanschluss halt in einem Betonbunker ...

    Bei diesem Link sehe ich leider nicht, was für ein Modem das sein sollte ?


    Allerdings kann ich diese Verhalten bestätigen, ohne DSL gibt es keine Authentifizierung und das LTE bleibt dann auch down!. Abhilfe gibt es schon (zumindest bei A1) ein Aufpreis von 5,- und das LTE ist immer frei geschaltet ...


    Was mein Hybridmodem (Huawei DN9245W-10) anbelangt, das hat zwei Buchsen für eine externe Antenne. Es steht auch im Beton-Keller und wird mit der Antenne, unter dem Dachvorsprung, verbunden. Die zeigt genau auf den Sendemasten in Sichtweite (!) und hat damit eine TOP-Verbindung, mehr geht gar nicht ...

  • Bei diesem Link sehe ich leider nicht, was für ein Modem das sein sollte ?


    Allerdings kann ich diese Verhalten bestätigen, ohne DSL gibt es keine Authentifizierung und das LTE bleibt dann auch down!. Abhilfe gibt es schon (zumindest bei A1) ein Aufpreis von 5,- und das LTE ist immer frei geschaltet ...


    Was mein Hybridmodem (Huawei DN9245W-10) anbelangt, das hat zwei Buchsen für eine externe Antenne. Es steht auch im Beton-Keller und wird mit der Antenne, unter dem Dachvorsprung, verbunden. Die zeigt genau auf den Sendemasten in Sichtweite (!) und hat damit eine TOP-Verbindung, mehr geht gar nicht ...

    Ich hab jetzt auch nochmal genauer nachgeschaut und es sieht so aus, also ob da der Speedport Pro Plus dafür notwendig wäre:

    Produktbeschreibung


    Scheint - soweit ich es sehen kann - keinen Antennenaschluss zu haben.


    Okay den Anbieter A1 hatte ich noch nicht auf dem Schirm, gleich mal schauen was es bei denen so gibt :winking_face:


    Bieten die auch in DE sachen an?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo evilporing ,


    welchen Softwarestand hast Du denn auch dem 130er Vigor laufen? Das konnte ich aus dem Bild nicht entnehmen. Da finden ja auch immer wieder Verbesserungen statt (siehe HIER: letzte Zeile Seite 1, erste Zeile Seite 2) - offensichtlich das letzte Mal im November 2020. Außerdem sieht mir der Signalrauschabstand mit dem Vigor schlecht aus mit 5dB. Du könntest - wie auch hier im Forum beschrieben, falls nicht schon versucht - die Dämpfung erhöhen, um zu sehen, ob das etwas verbessert.


    Aber nicht zu viel auf einmal und zu schnell versuchen. Es dauert bestimmt 2-3 Tage, bis sich alle Komponenten diesseits und jenseits des Kabels auf die Änderungen "eingeschossen" haben. Außer natürlich, es kommt gleich gar keine Verbindung zu Stande. #Backup

  • Hi razor ,


    aktuell läuft v3.8.4 Modem 7 von https://draytek.com/download_d…gor130_v3.8.4_modem_7.zip

    Ist laut diesem Link hier https://fw.draytek.com.tw/Vigor130/Firmware/ ne Release vom 27-Sep-2018 17:53.


    Ich hab auch vor ein paar Wochen mal die v3.8.4.1 Modem 7 vom 19-Nov-2020 10:56 ausprobiert. Auf der Firmware wollte sich der Vigor130 aber garnicht mehr mit dem DSLAM synchronisieren, deshalb hab ich wieder zurückgerollt.


    Kann aber natürlich sein, dass die Version noch nicht stable ist oder so, der FW-Server von Draytek ist da leider nicht so aussagekräftig.


    Ich frag mich grade auch was es mit diesem DS-Lite_Beta auf sich hat. Kennt ihr jemanden der sich schon egtraut hat die darin enthaltene v130001.all mal über seinen Vigor130 drüberzubügeln?


    Ich probiere gerne auch andere FW-Stände aus, wenn mir jemand sagt, womit er gute Erfahrungen gemacht hat, aber laut Anleitung von Draytek sollte ich ja den richtigen laufen haben oder?


    Zum Thema Leitungsdämpfung hätte ich noch ne Frage:


    • mWn is Infrastruktur bei uns Telekom d.h. 1und1 fragt ja die Telekom bevor sie den DSL-Aschluss schalten "Welche Leitungsdämpfung steht für den Herrn evilporing in der Datenbank?"
    • Dann sagt die Telekom "drölf dB" und dann wird geschaltet was in der Geheimen "bei dieser Dämpfung wird diese ITU geschaltet"-Tabelle von 1und1 steht, oder gibt das sogar die Telekom vor welche ITU geschaltet werden darf?
    • dann wird wie auch immer im DSLAM irgendeine "maximale" ITU für meine 2 Kabel abgespeichert und vielleicht noch die Obergrenzen für die Synchroniserungsraten für meinen Vertrag?
    • wenn ich dein mein Modem z.B. den Vigor130 oder meine Fritzbox 7412 von 1und1 dranhänge dann "verhandeln" die doch anhand irgendwelcher Kenngrößen auf was sich die beiden Teile dann tatsächlich synchroniseren oder?
    • Mich würde interessieren was bei dieser "Verhandlung" eigentlich verhandelt wird. Ich denke sowas wie Leitungsdämpfung und Störabstandsmarge/SNR und Leitungskapazität sind ja die physikalischen Randbedingungen der Leitung die können die Geräte mit irgendwelchen Tests wahrscheinlich Abschätzen und Ziel dieser Verhandlung sollte dann doch sein, dass Sie sich auf einen Übertragsungsstandard den beide können, der die "physikalischen Randbedigungen" + SNR Sicherheitsreserve der Leitung erfüllt, der nicht besser als der Vertrag mit mir und 1und1 ist und mir innerhalb dieser Grenzen den maximal möglichen Downstream und Upstream ermöglicht?

    Insofern verstehe ich noch nicht so ganz was mir eine Erhöhung der Leitungsdämpfung eigentlich bringen soll.


    Nachrichtentechnik war jetzt nicht mein stärkstes Fach, aber was ich mitgenommen habe ist:


    d = 20 * log( U_DSLAM / U_evilporing ) dB, wobei Dämpfung d, Eingangspannungspegel DSLAM U_DSLAM, Ausgangsspannungspegel beim evilporing U_evilporing


    Wenn ich jetzt die Leitungsdämpfung erhöhen wollte, könnte ich das doch ganz einfach erreichen wenn ich zwischen meinen APL(Hausanschluss) und meine TAE (Telefondose) entweder

    • A) ein viel längeres Verbindungskabel als das aktuelle (etwa 20 cm) hänge oder
    • B) irgendwo nen ohmschen Widerstand auf der Leitung in Reihe schalte.

    Aus rein physikalischer Sicht mach ich die Leitung damit ja jetzt erstmal schlechter, oder?


    Kann es dann sein, dass die Geräte, wenn sie einer "schlechtere" Leitung sehen anders verhandeln und ich dann bei einem anderen Übertragsungsstandard lande und dann mehr Downstream und Upstream habe als vorher, oder was soll mehr Dämpfung bringen?


    Und was meinst du mit 2-3 Tage bis sich das eingeschwungen hat?


    Anbei übrigens noch die Bilder aus der Fritzbox 7412 von 1und1, die mal proberweise wieder rangehängt habe.

    Sieht für mich erstmal ziemlich ähnlich aus ...

    Einmal editiert, zuletzt von evilporing ()

  • Du hast doch eine VDSL 100 Leitung möglich... Die max DSLAM Leistung liegt bei den Daten die meine VDSL Leitung hergibt.

    Lasst dich doch auf hochschalten :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch eine VDSL 100 Leitung möglich... Die max DSLAM Leistung liegt bei den Daten die meine VDSL Leitung hergibt.

    Lasst dich doch auf hochschalten :smiling_face:

    Das ist leider nur die maximal Leistung des DSLAMs mit Profil 17a - Profil 17a ist VDSL2 Vectoring

    Wenn man sich aber die SNR Werte ansieht, ist klar, dass hier nicht mehr ankommen kann, da der SNR Down nur 6 dB beträgt, das ist das absolute Minimum und bei kleinsten Störeinflüssen kann es zu disconnects kommen. Auch Anhand der Leitungsdämpfung, kann man sehen das hier nicht mehr gehen wird in Verbindung mit den SNR Werten.

    Gruß

    defcon

  • HI defcon .


    Hmm, komisch du hast also ein V17a Profil . Somit solltest du vielleicht zu Telekom wechseln und dir die Bandbreite schalten lassen.

    Diesesr blode 1und1 macht das ganze immer schwieriger.


    hier schau mal meine Daten. Du siehst so viel schlechter bist du nicht. Aber ich habe sogar 156000 kpbs. Somit solltest du locker eine VDSL 100 Leitung über die Telekom bekommen. Die Fritte zeigt es dir sogar an.


    Du bekommst es wohl nur nicht weil du bei 1und1 bist und Geld sparen willst. Welche Ffritzbox hast du überhaupt ? Da steht ja nicht mal die Leitungslänge zum Verteiler.


    LTE und 5G würde ich dir nicht empfehlen, da hier meist noch weniger kommt wenn man nicht die richtige Hardware hat.



    • Offizieller Beitrag

    Moin tomtim


    ich bin nicht der Thread Ersteller, ich habe nur geantwortet. Ich habe VDSL35b bei 1und1 mit 100/40 laut Vertrag, ankommen tun 135/40. Mein Modem ist ein DGA4132.

    Ja deine Werte sehen sehr gut aus, außer der SNR im Upstream. hast aber eine sehr schön geringe Leitungsdämpfung und einen hohen SNR im Downstream - sehr schön!


    evilporing hat aber ne bescheidene Leitungsdämpfung und hinzu noch einen schlechten SNR was dann zu der Leitungsgeschwindigkeit führt.

    Er wird auch bei einem anderen Provider keine bessere Leitung bekommen, da die Leitung physikalisch ausgereizt ist.


    Wenn dann muss hier mal Hand angelegt werden, um den Übeltäter zu finden, der die Leitung so runter zieht.

    Gruß

    defcon

  • Oh sorry, defcon... bin ich beim lesen hier durcheinander gekommen.

    Ich habe aber guten Speed. Dauerhaft ... keine Trennungen oder Einbrüche. von daher alles gut.


    Ich würde mich freuen wenn wir auf V35 umziehen um dann endlich 250mbit zu bekommen. :smiling_face:


    Ein privater hat hier jetzt 1000/500 per Glasfaser angeboten. Leider haben sich nur 43% dafür entschieden und er will 60% haben. Somit wird es wohl nicht kommen. Schade... 43% bei einer VDSL 100 Abdeckung finde ich aber wirklich gut. Der fehlen noch 17%. Na mal sehen ob der Landkreis dafür mal was tut. Ist ja wirklich Aufwertung der Gegend.

    • Offizieller Beitrag

    Ein privater hat hier jetzt 1000/500 per Glasfaser angeboten. Leider haben sich nur 43% dafür entschieden und er will 60% haben. Somit wird es wohl nicht kommen. Schade... 43% bei einer VDSL 100 Abdeckung finde ich aber wirklich gut. Der fehlen noch 17%. Na mal sehen ob der Landkreis dafür mal was tut. Ist ja wirklich Aufwertung der Gegend.

    Das würde mich sehr für dich freuen!

    Ich würde mich freuen wenn wir auf V35 umziehen um dann endlich 250mbit zu bekommen. :smiling_face:

    Da Freude war bei mir auch extrem groß, habe dann auch den Tarif gewechselt, angekommen sind extrem instabile 220Mbit (bis zu 10 reconnects am Tag), nach viel hin und her mit Technikern und Support etc.pp. wurde die Leitung dann auf 175/40 gecapped, dann waren es nur noch 5 reconnects pro Tag :nauseated_face: dann mit viel Theater wieder in den 100er Vertrag zurück gewechselt, aber auf dem 35b Profil geblieben (also nur Bandbreitenbegrenzung). Den Sync auf 140/42 fix eingestellt im Modem und seit dem läuft es wie Bolle. Hatte letztens mal einen Screenshot von meiner tatsächlichen SyncTime geschikt (nicht BootTime) waren 96 Tage wenn ich mich recht entsinne.

    Gruß

    defcon

  • Die Aussagen würde ich mit meinem bescheidenen Verständnis von DSL auch so unterschreiben, ich finds auch echt skurril, dass sich 1und1 irgendwann mal dazu hinreißen lassen hat dieses VDSL zu schalten. (Wenn ich mich nämlich als Neukunde ausgebe, will mir jeder Anbieter an meiner Adresse mittlerweile nur noch ne 16er Leitung verkaufen) Ich glaube aktuell auch, dass selbst wenn ich 1und1 überedet bekommen würde DSLAM seitig mehr durchzulassen, dass mein SNR soweit in den Keller rutscht, dass die Synchronisierung andauernd abschmiert.


    Zumindest wäre das auch mit diesem Bild hier konsistent, dass in den Wikipedia-Quellen zu DSL verlinkt wurde:


    https://web.archive.org/web/20…alt/all_PegelInfo.htm#A2D


    Das lustige ist dass ich 2014 sogar mal 25 Mbit/s in Downstream hatte und 5 Mbit/s im Upstream.

    Damals hab ich nur leider noch nicht soviel von der Sache verstanden und hab leider keine Screenshots mehr vom damaligen "Leitungszustand".


    Ich werd mich nachher wohl mal in die Warteschleife des "Premiumprivatkundensupports" von 1und1 hängen und mal versuchen herauszufinden ob ich von denen irgendwelche Infos bekomme was da eigentlich seit 2014 mit meiner Leitung so gemacht wurde, große Hoffnungen habe ich allerdings ehrlich gesagt nicht, verlieren, kann ich aber glaub ich auch nicht viel... (außer Zeit)


    Wenn jemand ein paar sinnvolle Fragen hat, die ich denen Stellen könnte, gerne her damit :winking_face:


    Und Danke für deine Stats, da seh ich immerhin mal was bei besserer Leitung mit dem Profil praktisch so möglich ist :winking_face:

    • Hilfreich

    Ihr schwelgt hier in tiefster Provider Technik ...


    Was sagt 1&1 wenn Du eine Störung meldest?


    Normalerweise fährt dann ein Techniker zum DSLAM schaltet Dich auf einen neuen Port und alles wird gut.


    Offensichtlich halten sie nicht ihre AGB ein. Da würde ICH ansetzen.


    Wenn sich 1&1 zu doof anstellt, dann würde ich mir einen DSL Port bei einem anderen Anbieter zulegen. Mich haben sie vor ein paar Wochen auch einmal zu oft geärgert. Kündigung ging sofort raus. Bald steht der Wechsel zur Telekom an.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise fährt dann ein Techniker zum DSLAM schaltet Dich auf einen neuen Port und alles wird gut.

    Naja solange es am Port liegt, wird es ggf. besser. Wenn es aber an der Leitung liegt wird sich dadurch nichts ändern.

    Der Ersteller hat ja auch geschrieben, dass wenn er einen Neuvertrag, egal bei welchem Provider abschließen will er maximal 16k bekommen wird.


    Es wäre mal interessant zu wissen, wie weit du vom DSLAM weg bist evilporing . Außerdem wäre es interessant zu wissen, was der Techniker, der ja mehrmals da war zu der Leitung gesagt hat. Ob mehr geht, woran es liegen könnte, etc.

    Gruß

    defcon

  • Danke für deine Einschätzung. Also wenn ich es richtig verstehe https://var.uicdn.net/pdfs/1und1_Leistungsbeschreibung.pdf hätte ich laut Leistungsbeschreibung einen Anspruch (bei meinem Vertrag VDSL 50) von mind. 16,7 Down und 1,6 Up. Wenn sie sich jetzt weigern nach den Problemen auf meiner Leitung zu suchen und sagen mehr ist mit meiner Leitung nicht möglich bieten sie mir warscheinlich an, dass ich auf diese Rückfalloption gehen könnte, "Auf Anfrage: Rückfalltarif für DSL 16 (bei zu geringer Band-breite)" da müssten sie mir dann aber so gut wie garnichts mehr garantieren und wenn ich das mache stehe ich eventuell noch blöder da als vorher?


    Naja solange es am Port liegt, wird es ggf. besser. Wenn es aber an der Leitung liegt wird sich dadurch nichts ändern.

    Der Ersteller hat ja auch geschrieben, dass wenn er einen Neuvertrag, egal bei welchem Provider abschließen will er maximal 16k bekommen wird.


    Es wäre mal interessant zu wissen, wie weit du vom DSLAM weg bist evilporing . Außerdem wäre es interessant zu wissen, was der Techniker, der ja mehrmals da war zu der Leitung gesagt hat. Ob mehr geht, woran es liegen könnte, etc.

    Ja das sind tatsächlich die interessanten Fragen, nur muss ich da für Antorten auf die gute Laune des Support-Mitarbeiters hoffen, oder kann man irgendwie "unabhängig" an diese Daten rankommen.

    Die Technikereinsätze habe ich damals leider nie "Live" miterlebt und die Flüsterpost hier wiederzugeben führt wahrscheinlich zu nichts. Angeblich soll der Techniker im übertragenen Sinne gesagt haben "ist halt kacke hier" ...

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von evilporing mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Technikereinsätze habe ich damals leider nie "Live" miterlebt und die Flüsterpost hier wiederzugeben führt wahrscheinlich zu nichts. Angeblich soll der Techniker im übertragenen Sinne gesagt haben "ist halt kacke hier" ...

    Doof das du nie dabei warst... sonst mach doch noch mal ne Störung auf und versuch es so zu terminieren, dass du dabei sein kannst. Und dann frag den Techniker doch einfach mal ob es bei einem anderen Provider besser wäre oder ob es an der physikalischen Leitung liegt, ob er dich auf einen anderen Port umlegen kann usw.


    1&1 ist ja dein Provider, vermutlich ist die Telekom der Vorleister. 1&1 meldet dann eine Störung an die Telekom, die schicken irgendein Subunternehmen zum prüfen der Leitung. Mittlerweile kümmert sich die Telekom bei sowas nicht mehr selbst, egal ob Telekom Kunde oder nicht.

    Gruß

    defcon