Möglich WAN 2 über Switches zum USG?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Heute hätte ich auch mal eine Frage:

    Ist es möglich einen WAN2 über Switches zum USG WAN 2 Anschluss zu bringen.

    Szenario:

    zZ

    Kabelmodem im EG geht auf USG Pro 4 im 1OG Serverraum.

    Von dort über 24 Pro Gen 2 zu einem US 8-150 an der Telefonzentrale. (auch im 1OG, ca 20m vom Serverraum).

    An der Telefonzentrale haben wir einen DSL Anschluss.


    Jetzt würde ich gerne diesen DSL auf WAN 2 als Failover bringen.

    Ein neues Kabel legen ist nicht ganz so einfach, da unser alter Chef schöne Lackspanndecken hat installieren lassen . (Super Besch .., cooler Look aber... )

    Idee:

    Neues VLAN vollständig Isoliert, DSL Modem an US8-150 zum 24 Pro und von dort zum WAN 2 des USG.

    Sollte eigentlich funktionieren oder sieht jemand Probleme darin?

    • Offizieller Beitrag

    Moin BlackSpy ,


    ja, sollte so klappen. Als "VLAN only" anlegen und dann durchs Netzwerk schleifen und gut ist's. Habe ich das richtig verstanden, dass das Modem aus dem DSL schon ein fertiges "PPPoE-fähiges" Signal wandelt (oder schiebst Du das DSL-Signal durchs LAN)?

    Im ersten Fall sehe ich wie geschrieben kein Problem.

  • Das DSL ist ne einfach Fritte und über-nimmt die Einwahl.

    Die Fritte bekommt einen Buissenes mit fester öffentlicher IP und wird unsere Avaja TK Zentrale versorgen, zZ haben wir noch 15 ISDN Kanäle, ISDN wird aber abgeschaltet.

    Zusätzlich möchte ich den DSL als Failover einrichten, da unser Kabel nicht 100% stabilem ist.

    Einen LAN lege ich dann auf Exposed Host für das WAN2 der USG.

    Aber danke für die Antwort, bräuchte nur eine Bestätigung.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fritte macht selbst die Einwahl? Dann ist's ja noch einfacher, da Du ja schon ein Ethernet-Signal durch's LAN schiebst. WAN2 dann wahrscheinlich auf DHCP und das war's.

    Nach meinem Dafürhalten sollte das so klappen.

  • Ich kann razor s Annahme bestätigen.


    Hatten wir in der Firma laufen.


    GF Modem -> VLAN -> über mehrere Switche -> WAN der Firewall


    Lief super bis die Firewall neben das modem kam - ab da war das überflüssig :grinning_squinting_face:

    Mein Projekt