Festplattentausch bei UNVR 4fach

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin@all,

ich wollte gerade eine Festplatte tauschen, um etwas mehr Speicher in der UNVR zu bekommen, eine WD80EFAX sollte Einzug erhalten mit 8 TB Speicherkapazität.

Alte raus die neue rein und dann das böse erwachen schon beim Starten, man kommt sich vor als wenn man neben einem Jumbo steht der abhebt. Ok noch Hoffnung ist halt der Start und Initialisierung, weit gefehlt, Festplatte wird nicht erkannt und wird auch in keinster Weise leiser. Also wieder ausgebaut alte rein und dann am PC ausprobiert selbes Spiel Lautstärke einfach nur krass und wird auch nicht erkannt geht leider wieder zurück, schade.

Ich hänge ein Audiofile mit an, hoffe man kann es einigermaßen hören.

WD80EFAX.mp4

Gruß hommes

Nachtrag: habe gerade die Umverpackung gesehen, in der sie ankam... DIN A4 Umschlag nicht wirklich gepolstert und dann einfach in einem kleinen Karton reingepackt, da wird mir einiges klar :cursing:.

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Grade die WD Red 8TB sind Schweine laut, müsste ich selbst erfahren und würde die 8er nicht mehr kaufen, ab 10 ist es wesentlich leiser.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Zuerst, ja die Platte scheint defekt zu sein, ich komm weiter unten noch darauf zurück.

ABER, das Geräusch beim Hochfahren dieses Modells WD80EFAX ist vorerst völlig normal. Die WD80EFAX hören sich exakt genau so an.

Das bleibt dann auch im laufenden Betrieb. Ähnlich wie das Starten einer Turbine.

Ich habe hier auch so ein Modell, nutze es für ein Backup.

Ebenso hat dieses Modell ggü all den anderen sehr, sehr hohe Vibrationen - ebenfalls normal bei dieser WD80EFAX.

Mittlerweile kennen wir auch den Grund dafür, eigentlich sollte die laut Angabe ~ 5.400 upm machen. Tut sie aber nicht!

WD hat derweilen selbst zugegeben (*) dass sie mit 7.200 upm dreht, daher das Geräusch und die Unruhe.

Was jedoch völlig abnormal bei deiner HDD ist, das Geräusch am Ende vom Video wo dieses "scherrende Kratzen" zu hören ist.

Das ist eine Geräuschkuliise die nicht sein darf bei diesem Modell, ich vermute die Köpfe schleifen regelricht auf der Platteroberfläche.

Daher wird die auch nicht erkannt. Aber nochmal das Geräusch beim Hochfahren wie eine Turbine ist normal.

Tip:

Entweder eine 6 TB (Achtung da gibt es noch SMR Modelle, unbedingt auf die Bezeichnung PLUS Achten, dann ist es CMR) oder

eine 10 TB WD Red Plus nehmen. Die 10 TB WD100EFAX sind leise und Vibrationsarm.

ACHTUNG, NICHT die 10 TB WD101EFAX nehmen, das ist die Sparvariante ohne Helliumfüllung und die ist lauter.

*)

https://www.heise.de/news/Nach-Krit…Ds-4954777.html

• Nimm doch ne Seagate Ironwolf.

Platten sind zZ alle Teuer, da Mangelware.

Mein Netzwerk

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Oh Gott ich habe meinen eigenen Betrag völlig übersehen, danke für eure antworten und Kommentare, ich denke auch das ich auf etwas mehr an TB gehe werde und dann 10 oder sogar noch höher. Ich schaue heute abend einmal nach ind schreibe dann mal was ich mir eventuell vorstellen könnte.

Gruß hommes

Mein Setup

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Moin, gute Frage schreibt doch mal eure Platten mit Link wäre schön mit rein dann sind wir uns ja sicher, dass sie damit laufen rein, alternativen wie schon erwähnt von IronWolf auch gerne mit eintragen :thumbup:

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Darf ich fragen, wer die Platte in so minimalistischer Verpackung verschickt hat?

Ich habe ähnlich schlechte Erfahrung mit Böttcher AG (Büromarkt AG) gemacht. Hatte 8 Platten für ein NAS bestellt, die kamen auch mit einem "Schutzkarton" um die Platten und flogen ansonsten munter und ohne Füllmaterial in einem großen Versandkarton herum. Werde dort nie wieder Platten kaufen.

Diverser Netzwerkkram halt. :S

• Moin Dreamer war über Amazon bestellt aber nicht direkt von da ging über Frankreich und die Firma muss ich heute abend mal nachschauen da es von meiner Frau ein Geschenk war.

Gruß hommes

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• hier mal ein Artikel von UI über Festplatten in UINVR, UDM Pro und UCKG2+

https://help.ui.com/hc/en-us/artic…-and-management

Interessant ist die kleine Liste inkompatibler HDD's, bin mir nur nicht sicher wie sie gepflegt ist

Weitere Angaben:

Minimum HD 128GB

Max von UI getestet 16TB

Mein Netzwerk

• Darf ich noch Nachfragen aus Neugierde, ist es eine WD100EFAX mit Helliumfüllung oder eine WD101EFAX also die etwas lauterer ohne Heliumfüllung?

BEIDE tragen die Bezeichnung WD red PLUS, daher meine Nachfrage.

• Gerne, es ist keine von beiden sondern eine WDC WD101EFBX-68B0AN0

Im o.g. Ct Artikel stehen die neuen Bezeichnungen auch:

Die neuen Modellnummern lauten wie folgt:

• 8 TByte: WD80EFBX (-68AZZN0) statt WD80EFAX (-68KNBN0)
    • 10 TByte: WD101EFBX (-68B0AN0) statt WD101EFAX (-68LDBN0)
    • 12 TByte: WD120EFBX (-68B0EN0) statt WD120EFAX (-68UNTN0)
    • 14 TByte: WD140EFGX (-68B0GN0) statt WD140EFFX (-68VBXN0)

Viel zu viel Netzwerkszeug halt. ;(

• ah ok, WD101EFBX sind die ohne Heliumfüllung. Im Grunde ist das immer noch die WD101EFAX, ABER mit aktualisierter Firmware.

Dadurch zeigen alle Auswerteprogramme damit die tatsächliche Geschwindigkeit von 7.200 upm an.

Bei der WD101EFAX werden da teilweise falsche Geschwindigkeiten angezeigt mit 5.400 upm, obwohl sie tatsächlich auch mit 7.200 drehen.

ABER von den Werten her sind die beiden absolut identisch. Beide sind etwas lauter da ohne Heliumfüllung. Wird im verbauten Serverschrank aber weniger Auffallen.

Tabellenvergleich:

WD101EFBX (=aktuelle Firmware zur korrekten Anzeige 7.200) <> WD101EFAX (=ältere Firmware wo zum Teil fälschlicherweise 5.400 angezeigt wurde)

https://shop.westerndigital.com/en-ie/tools/do…ed-plus-hdd.pdf

Sind aber gute Platten! Vor allem CMR und das ist das Wichtigste!

Bin mal auf die Lebensdauer bei dir gespannt.

Aus kleiner Erfahrung, entweder sterben sie nach wenigen hundert Stunden, oder sie laufen mehrere 10.000 Stunde ohne Probleme.

Seltener DOA, aber das ist meist durch den Transportweg und nicht von der Herstellung.

Ich kaufe die HDDs gerne im Doppelpack wenn Sie endlich wieder mal in Aktion sind, guter Preis ist ca. 400 Euro.

Das sind dann im Normalfall immer die heliumgefüllten WD100EFAX.

Sie sind halt "aufwendig" verpackt, naja muss ich damit leben.... ;)

Im Moment ist die Doppelpackung aber preismässig jenseits von Gut und Böse!

Daher wenn man Warten kann, dann lieber Warten.

Doppelpackung WD100EFAX

Derzeit aber viel zu teuer.

• Das kann ich leider nicht beantworten, ich habe keine HDD in meiner UDM-Pro verbaut und nutze auch Protect nicht.

Das müssen User erklären die das in Verwendung haben.

233 Euro ist derzeit ein super Preis, dafür kann man sie nehmen.

• Hi!

Das ist der einzig passende Beitrag, den ich zum Thema gefunden habe. Ich habe heute das vierfach NVR installiert und zwei WD NAS Platten eingelegt, um zu starten.

Egal, ob ich eine einzelne einlege oder beide zusammen, es wird mir keine Platte im NVR angezeigt. Die LEDs der Plattenslots leuchten weiß, was bedeutet, dass sie erkannt wurden. aber weder in der App noch im Webbrowser sind sie zu sehen.

Es ist also keine Aufnahme möglich.

Hat einer eine Idee?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!