Udm-pro mit USW Verbinden mit UF-MM-10G Funktioniert nicht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schraubaer.

  • Ich habe meine UDM-Pro und meinen USW mittels Ubiquity DAC Kabel verbunden. Dieses funktioniert auch tadellos. Jetzt würde ich gerne meine zwei Geräte mit zwei UF-MM-10G verbinden und es passiert nichts. Wo liegt bitte das Problem ? Steck ich wieder aus DAC Kabel um läuft es wieder

  • Ich mag dich.

    Welche zwei Geräte sollen mit welchen USW wohin und wie verbunden werden?


    Was bedeutet deine zwei Geräte mit 2 UF-MM-10G verbinden.

    Meinst du den USW und die UDM-Pro?

    Die hat nur einen SFP+ (=Port 11 für Lan) wo du den Switch verbinden kannst.


    Oder meinst du, du möchtest das derzeitige DAC Kabel gegen UF-MM-10G mit LWL-LWL ODN Fibercable auswechseln?

  • Nur zur Sicherheit, weil auf deinem Foto das LWL ODN Multimode Glasfaserkabel noch in den Modulen steckt.


    Kann es sein, dass du die UF-MM-10G nicht weit genug in den SFP+ Schacht geschoben hast?

    Ich stecke zuerst die UF-MM-10G Module in den Schacht, diese rasten hörbar ein und "Klicken".

    Es ist unmöglich das UF-MM-10G Modul herauszuziehen! Es ist verriegelt!

    Ich muss zuerst den kleinen Metalbügel umklappen, dann wird das UF-MM-10G Modul entriegelt und freigegeben. Erst jetzt kann ich es aus dem SFP+ Schacht ziehen.

    Wenn ich also das UF-MM-10G Modul eingerastet habe und der Bügel hochgeklappt ist, erst dann stecke ich das ODN Glasfaserkabel an, auch dieses rastet hörbar im UF-MM-10G ein. Es kann ebenfalls nur herausgezogen werden wenn man auf die beiden "Plastiklaschen" drückt welche sich in den Metalbügel vom UF-MM-10G einrasten.

    Dh. es ist unmöglich korrekt eingerastete UF-MM-10G Module aus dem SFP+ Schacht zu ziehen so lange das ODN Glasfaserkabel angesteckt ist, weil der Bügel nicht heruntergeklappt werden kann.

    Daher meine Frage wegen deinem Foto. Denn wenn du so wie auf dem Bild die Module mit den angesteckten Kabeln im SFP+ Schacht gehabt hast,

    dann waren die mit Sicherheit nicht "tief genug" drinnen und korrekt eingerastet.


    Alternativ könntest du versuchen provisorisch ein normales Patchkabel an einem der Ports der UDM-Pro zu stecken an einen Port vom USW.

    Also darüber die Verbindung provisorisch aufbauen. Jetzt den SFP+ Port vom USW Deaktivieren, Abschalten, ebenso auf der UDM-Pro.

    Die Verbindung läuft ja weiter über die prov Verbindung.

    Möglicherweise "merkt" sich die UDM-P / der Switch das vorige DAC Kabel?

    Deshalb Ports abschalten.

    Jetzt wieder die Module einstecken, Glasfaserverbindung herstellen zwischen den beiden Modulen und die Ports wieder aktivieren/einschalten.

    Möglicherweise kommt da wegen dem BackLoop eine Meldung!

    Falls ja, provisorische Netzpatchkabelverbindung abstecken!

    Die Glasfaserverbindung sollte jetzt normalerweise laufen.

    Die Dreieck LEDs leuchten kurz hell auf und nach 1-2 Sekunden sollten die weiß zu Blinken beginnen und den Datenverkehr anzeigen.


    Hier noch ein Bild wie das korrekt angesteckte Modul UF-MM-10G an der UDM-Pro am LAN Port 11 (SFP+) aussieht:


    Noch mal zur Erinnerung.

    Das Modul kann NICHT aus dem SFP+ Schacht gezogen werden, so lange das ODN Glasfaserkabel daran angesteckt ist!

    Weil der Metalbügel nach oben geklappt ist und somit das Modul im Schacht verriegelt ist.

    Zuerst ODN Glasfaserkabel entriegeln und Abziehen, danach vom Modul Bügel umklappen und mit heruntergeklappten Bügel herausziehen.


    Grundsätzlich sollte dein ODN Glasfaserkabel passen, es hat die gleichen Werte wie mein Original Ubiquite ODN-Kabel. Es ist ein Multimode-50/125 (OM3) Kabel mit 2 Fasern, die einen Durchmesser von 2 mm und LC-LC-Duplex-Steckverbinder besitzen.

    Also sollte es nicht beschädigt sein, müsste es passen.

  • Stecker Module und Stecker sind beide drin und fest. Ein Neustart und ein 5 minütiges trennen vom Netz wurde ebenfalls durchgeführt.


    Die udm zeigt dies an:


    Der Switch dies


    Hab auch beide Ports von Auto auf 10 Gb/FDX gestellt alles ohne Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ganz doof gefragt habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit den Glasfasermodulen oder mit dem Kabel gearbeitet, aber kannst du an einem Stecker die Leitungen vertauschen? Soweit ich mich eingelesen habe, muss ja der Sender und Empfänger gekreuzt ankommen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die sind fix, die lassen sich nicht vertauschen. Die sollten also nicht "verkehrt" angesteckt werden können.

    Beim Originalkabel ist "A" rechts und auch auf der anderen Kabelseite bleibt "A" rechts.


    ABER das Bild zeigt dass der Port 11 auf "Getrennt" steht. Ich weiß jetzt nur nicht ob das sich auf die vorherige DAC Verkabelung bezieht, oder weil vielleicht ein Modul und/oder ODN LWL Kabel defekt ist.

    Daher wie schon geschrieben, kannst du bitte den Port 11 abstecken und dann den Port 11 Abschalten/Deaktivieren.

    Anschliessend die Verbindung wieder anstecken und Port 11 wieder Einschalten, damit die UDM-Pro die "neue" Glasfaserverbindung akzeptiert.


    Das Abschalten erfolgt in der UDM-Pro > Ports > Port 11 (SFP+ Schacht) > in der Zeile Port 11 SFP+ rechts auf den Pfeil klicken > Menü vom Port 11 öffnet sich > Port Profile > HIER jetzt auswählen > Disabled (Deaktiviert) > rechts unten mit Apply Changes bestätigen.


    Was mich etwas stutzig macht ist die Info in roter Schrift "RX fault" und Outputpwr -40.0 dBm bei dir am Bild.

    Wir verwenden ja die gleichen UF-MM-10G Module und das sind die Werte welche bei mir aktuell angezeigt werden für diese Module:



    und da steht bei mir nur -2.77 dBm und nicht -40.0 dBm.

  • hmmmmmmm, kannst du mal probieren vom UDM-Pro Port 11 (=SFP+ LAN Port) auf den USW-Pro Port 25 (= SFP+ Schacht) einstecken und schauen ob dort auch in roter Schrift kommt "RX fault".

    Ansonsten kann ich dann auch nur mehr Raten und Vermutungen anstellen dass eines der beiden UF-MM-10G Module oder doch das LWL Kabel einen defekt haben.

  • Problem gelöst !

    Anscheinend gibt es wirklich eine sende und eine empfangs richtung also hab ich den Stecker gelöst an der hinteren Spange und die Faserpare getauscht. Er hat die Ports sofort erkannt und ballert jetzt 10gb/fdp raus.


    Danke Hommes für den Denkanstoß und ebenfalls ein Riesen danke an die anderen 🎉


    • Offizieller Beitrag

    Super, klasse das es geklappt hat :thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Fein das es jetzt läuft. Damit ich es richtig Verstehe, die haben in der Fabrik beim Zusammenbau vom Kabel die beiden Glasfaserpaare vertauscht?

    Also A wurde am anderen Kabelende zu B?

    Soweit ich mich eingelesen habe, muss ja der Sender und Empfänger gekreuzt ankommen.


    ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, das glaub ich ja jetzt nicht.

    hommes hat Recht!

    Die Tauschen auch beim Originalkabel die "Steckerplätze" von A auf B aus!

    Was an einem Kabelende im Stecker mit "A" beginnt und als Faser "A" weggeht, wird am anderen Ende im Stecker zu "B"!

    Mir ist das bisher nur nicht aufgefallen.


    ABER auf den Bildern ist es sehr schön zu sehen:



    Hier auch nochmal die Bestätigung von meinem Original ODN Kabel von Ubiquiti.

    Am Bild Kabel am Port 7 eingesteckt, am Stecker rechts "A", hier ist rechts auch die Glasfaser "A" mit gelben Überzug zu sehen:



    ABER am anderen Ende des Kabels ist es beim Originalkabel umgedreht!

    Die Glasfaser "A" mit gelben Überzug geht hier aber in den Stecker "B":




    Mir ist das bisher nur nicht aufgefallen, das ein Kabelende A zu A geht, aber am anderen Kabelende A zu B geht. Siehe Bilder oben.


    Was ich jetzt noch nicht verstehe ist, wie ich beim Kauf erkennen soll ob es ein gekreuztes oder ein ausgekreuztes Kabel ist?

    Denn offensichtlich sind die Originalkabel gekreuzt (A wird zu B) aber Schraubaer hat die gleiche Kabelbezeichnung nur nicht Originalkabel und hier is es nicht gekreuzt (A bleibt A). Deswegen hat es bei ihm zu Beginn nicht funkioniert, erst als er eine Glasfaser im Stecker umgedreht hatte war es richtig.

    Ich habe aber keine Bezeichnung gefunden, wo dies zu erkennen wäre am Kabeltyp. Ausser jetzt auf der Glasfaseradernbeschriftung selbst.


    Wieder was dazugelernt, wenn ich wieder ein Bild sehe wo in roter Schrift steht RX Fault, dann bedeutet das nicht zwangsweise dass das Glasfaserkabel defekt ist, sondern das eventuell nur die Paare nicht richtig sind.

    Jetzt würde ich ja gerne Wissen vieviele Kabel schon weggeworfen/entsorgt worden sind, weil die User von einem vermeintlichen Kabeldefekt ausgegangen sind und tatsächlich aber nur die Paare falsch gesteckt waren.

  • Ja das verstehe ich auch nicht. Ich dachte dran stecken glücklich sein. Ich hab aber mal genauer hingesehen.


    Bild zeigt das die Fasern gleich in den Steckern sind:

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/5073/



    Dieses bild zeigt das die Fasern gedreht sind:

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/5072/


    Das ist das einzige dazu was ich im Netz gefunden habe.

    https://www.cbo-it.de/de/blog/…iboot-lwl-patchkabel.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraubaer ()