Trotz fester IP zusätzlich Exposed Host für UDMPRO einrichten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo zusammen,

    habe heute feste IP bekommen von Vodafone. Da die Fritzbox sich immer wieder verabschiedet hat. Lag wohl an dem Tarif (Privattarif DSL Lite).

    Habe jetzt Businestarif mit fester IP. Zusätzlich habe ich immer noch mein Exposed Host für die UDM in der Fritzbox laufen.

    Alles läuft im Moment ok.

    Kann denn der Exposed Host jetzt deaktiviert werden und die feste IP in der UDM eingetragen werden ?

    Habe gehört das dann aber die UDM schneller angreifbar wäre.

    Aber vielleicht stimmt das ja garnicht.

    Was wäre dann der Vorteil, oder kann das jetzt so weiter laufen ?

    Kann jemand was dazu sagen.

    Steh echt aufm Schlauch


    Meine Fritte ist einfach nur als Client eingerichtet, also macht auch überhaupt kein DHCP und keine Telefonie u.s.w.

    und schickt das Internet über die Exposed Host IP an die UDM. Das ist alles.

  • im Grunde kannst du so arbeiten, du hast aber doppeltes NAT (hattest du früher auch).

    Das doppelte NAT hat soweit keine Auswirkung solange du nicht spezielle Sachen machen möchtest wie zB Splelkonsolen, die mögen das nicht, weiterhin hast du höhere Ping Zeiten.

    Auch müsstest du wenn du Fernzugriffe via VPN oder ähnliches vor hast entsprechende Routen einrichten, da ja alles über die Fritte läuft.

    Telefonie dürfte damit auch das ein oder andere Problem haben.

    Wenn dich all diese Sachen nicht interessieren so kannst du es lassen wie es ist.


    Möchtest du obige Sachen vermeiden müsstest du deine Fritte in den Full Bridge Mode versetzen, soweit das geht und soweit es deine Box ist. Vorteil: kein doppeltes NAT, schnellere Ping Zeiten und direkter Zugriff auf dein Netzwerk.

    Dein Netzwerk wäre nicht zwingend mehr gefährdet wenn du gute Firewall Regeln und IPD/IDS einsetzt.

  • Für bestimmte Kabelboxen geht es.

    Hier in unserem Wiki

    Fritz!Box Kabel (6490, 6590, 6591, 6660) Bridge-Mode freischalten

    Da würde ich mich nicht so sehr mehr mit festlegen - AVM unterstützt das überhaupt nicht, liefert auch keinen Support und wältz bei Problemen direkt an die Provider ab.

    Vodafone schaltet den BridgeModus daher auch nur bei Mietboxen auf Anfrage - das funktioniert - aber wie lange noch, man munkelt bereits recht laut, das man davon weg will.
    Ergo wenn du das selber einrichtest, kann es funktionieren, muss aber nicht. Mit der eigenen 6660 hab ich hier in NRW massiv Probleme gehabt, mit der 6591 von Vodafone funktioniert es wunderbar.

  • Super Leute,

    danke für die vielen Hinweise.


    Werde alles so lassen wie es ist.

    Wie heißt es so schön, ...Never change a....

    Werde noch den MyFritz Account aktivieren und das wars. Der geht ja jetzt.


    Noch eine Kleinigkeit:

    Der interne Speedtest in der UDM zeigt nur die Hälfte meiner Downloadrate und ein Fünftel meiner Uploadrate.

    Muß mich das beunruhigen ?

    ISP Daten sind korrekt eingegeben und der Test über Fritzbox zeigt vollen Ausschlag.

  • Noch eine Kleinigkeit:

    Der interne Speedtest in der UDM zeigt nur die Hälfte meiner Downloadrate und ein Fünftel meiner Uploadrate.

    Muß mich das beunruhigen ?

    ISP Daten sind korrekt eingegeben und der Test über Fritzbox zeigt vollen Ausschlag.

    Da würde ich mir aber dich Gedanken machen.

    Der Speedtest auf der UDMPro direkt zeigt bei mir realistische Werte am Kabelinternet an ( >900 MBit down, 55 MBit Uplink )

    Was für eine FritzBox hat du ?

  • Hi,


    habe die 6591. Die Werte stimmten nicht mehr als die neue Controllersoftware drauf kam, also die 6.2.25

    Bei der 6.1.70 war alles noch gut.

    Kann allerdings keine Probleme feststellen.

  • Meine UDMPRo hat auch nocht Controller-Version 6.1.71.0


    Links vom MacBook aus über Speedtest, rechts von der UDMPro - parallen läuft noch ein TV-Stream.

    FritzBox 6591 habe ich auch im BridgeModus




    Da scheint die neue Controller-Software wohl einen Bug zu haben oder irgentwelche Testserver zu nutzen die über Klingeldraht angeschlossen sind.