Unifi USG mit VoIP

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 21.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von medicus07.

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin neu in der Ubiquiti bzw. Unifi Welt.


    Mein Anschluss ist von Unitymedia/Vodafone und wird über das Technicolor TC4400 Modem an den Unifi USG weitergeleitet, daran hängt eine Gigaset Go 100 Box.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe keine eingehende Verbindung ...

    Wenn ich raus telefoniere, kann ich den angerufenen nicht hören, er mich schon.

    Und Anrufe von draußen kommen nicht durch ...


    Ich vermute, dass es an den Einstellungen im USG liegt, aber mir ist nicht ganz klar wo :thinking_face:


    Die Ports sind für SIP 5060 und für RTP 5004-5020. Der Typ ist UDP.


    Mit der reinen Portweiterleitung komme ich nicht weiter ...

    Die NAT Einstellung scheint nur über die config.gateway.json Datei möglich zu sein,

    aber diese Einstellungen https://blog.wefixit.at/unifi-…ional-public-ip-with-nat/ haben mir nicht geholfen oder ich mache etwas falsch ... Kann mir jemand diese Einstellungen erklären?

    Muss ich wohl noch was in der Firewall einstellen?

    Muss das SIP Conntrack Module aktiv oder inaktiv sein? Ich habe mittlerweile beides gelesen ...


    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich :smiling_face:


    Danke und Grüße

  • Mein Anschluss ist von Unitymedia/Vodafone und wird über das Technicolor TC4400 Modem an den Unifi


    Ich vermute, dass es an den Einstellungen im USG liegt, aber mir ist nicht ganz klar wo :thinking_face:

    Das würde ich so erstmal nicht sagen. Ich vermute eher kein Problem an der USG an sich.

    Vorab eine Frage:
    Hast Du eine IPv4 Adresse oder bist Du auf IPv6 only unterwegs und erhälst Deine IPv6 erst im Netz von Unitymedia.

    Wenn letzteres der Fall ist, dann sprechen wir von einem Carrier NAT.
    Dann ist ers für mich nachvollziehbar das Telefonverbindungen ins leere laufen

    Die Ports sind für SIP 5060 und für RTP 5004-5020. Der Typ ist UDP.

    Wenn Du den Local SIP Port meinst, dann kannst Du von 5060 auch wechseln.
    5060 ist der Standard Port und ist ggf bereits belegt. Du kannst z.B. auf 15060 gehen.

    UDP ist an sich ist auch Standard. Wenn Du eine gute Anbindung hast (was bei UnityMedia leider immer so eine Sache ist), dann kannst Du auch TCP verwenden.


    TCP hat den Vorteil das die Verbindungen bestätigt werden. Das ist bei UDP nicht der Fall.

    Da werden auch verlorengegangene Pakete nicht nochmal nachgesendet. Und das ist bei VoiP immer ein Problem.


    Ich kenne das Gigaset Go Produkt nicht.

    Aber was Du (sofern möglich) machen solltest, wäre ein Stun Server einzutragen.

    Idealerweise nimmst Du den Stun Server Deines VoiP Provider. Zur Not kannst Du aber auch andere nehmen.


    Zur weiteren Vorgehensweise deiner Call Szenarien:

    Zitat

    Ich habe keine eingehende Verbindung ...

    Ideal wäre, wenn Du auf der USG oder auf einer Firewall (sofern vorhanden) mal auf dem local SIP Port (derzeit ja 5060) ein trace laufen lässt.


    Du musst bei einer erfolgreichen Verbindung ein INVITE Paket sehen.


    Zitat

    Wenn ich raus telefoniere, kann ich den angerufenen nicht hören, er mich schon.

    Wenn das so ist, dann achtest Du darauf, wohin die Pakete Paket gehen.

    Das gleiche machst Du bei ausgehender Verbindung. Hier ist es sogar noch wichtiger zu sehen, wohin der Traffic geht.

    Im ungünstigsten Fall schickst Du den Traffic nämlich ins interne Netz ohne es zu merken, anstatt es zum Provider zu senden.
    Wenn dem so ist, kannst Du das mit dem Stun Server wahrscheinlich umgehen.

  • Vielen Dank für die ganzen Ansätze!


    Ich bin in IPv4 unterwegs :smiling_face:


    Die Ports habe ich schon in den 150xx Bereich geschoben, leider ohne Erfolg...

    Ich denke mal, dass die Regeln sofort aktiv sind Idee Kuss ich da warten?


    Also sollte ich auf TCP und UDP stellen?


    Hast du noch eine Beispielkonfiguration für den NAT? Ich bin mir unsicher ob meine Einstellungen richtig sind...

    Wenn ich das richtig sehe, brauche ich DNAT, richtig?


    Trace versuche ich morgen :winking_face:

    Stun schaue ich mir noch an.


    Danke und Grüße


    Hmm, irgendwie komme ich mit dem tracen nicht weiter... Ich nutze nmap als App auf dem Smartphone und versuche meine Unitymedia IP zu tracen, aber ohne Erfolg...

    Oder ist der Ansatz falsch?

    Ich versuche es nochmal mit traceroute auf dem Laptop.

    Einmal editiert, zuletzt von NizzelXD ()

  • Danke für die Labels! :smiling_face: Das macht es deutlich übersichtlicher :smiling_face:


    Das Modem habe ich mir selber besorgt. Dank Routerfreiheit :winking_face: und das anmelden hat bisher Problemlos funktioniert.

    Dazu einen kleinen Hinweis: Wenn ihr gebrauchte Modem kauft oder eure verkauft, solltet ihr die bei Unitymedia austragen, weil die sonst noch im System laufen, auf die falschen Verträge geroutet werden und somit nicht für euch aktiviert werden können ...


    Ich stecke die GO-Box mal direkt in das Modem und werde berichten :smiling_face:

  • Das hat leider nichts gebracht.

    Ich habe die Go Box 100 direkt an das Modem angeschlossen und das Modem neugestartet.

    Zu nächste bekam die Go Box eine IP vom Modem, aber als Modem online war standen alle IP Adressen auf 0.0.0.0

    Und es kam keine Verbindung zu Stande ...

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt grade ein das ich daheim auch 2 goboxen habe .

    Bei mir ging das auch nicht. habe es durch eine Fitzbox (ebay billig 10€) gekauft und als Telefon anlage eingestellt.


    Vigor -> UDM/USG -> Fitzbox Telefon anlage -> Go Box


    So habe ich es gelöst.


    Hatte glaube ich selbe problem das die Go Box keine verbindung bekommen hat.

  • Damn ... hattest du gar keine Verbindung?

    Raustelefonieren kann ich ja ... nur es kommt nix rein :frowning_face:

    Aber die Fritzbox läuft auch als VoIP?


    Hmm ... das muss doch irgendwie gehen. Ich meine als ich den USG noch nicht eingebaut hatte, also über einen anderen Router gegangen bin hat alles funktioniert :frowning_face:


    Kann ich prüfen, ob die NAT Einstellungen funktionieren oder hast du noch ein HowTo?


    Danke schonmal für deine ganze Unterstützung! :smiling_face:

  • Komische Sache ...

    Dann brauchst du die GoBox gar nicht bzw. kannst einfach das DECT von der FritzBox nutzen oder?


    Meine Hoffnung beruht noch auf diesem Artikel:

    https://www.tecchannel.de/a/vo…einer-nat-firewall,433069


  • Ich kenne das Gigaset Go Produkt nicht.

    Aber was Du (sofern möglich) machen solltest, wäre ein Stun Server einzutragen.

    Idealerweise nimmst Du den Stun Server Deines VoiP Provider. Zur Not kannst Du aber auch andere nehmen.

    Kennst du den STUN Server von Unitymedia bzw Vodafone? Ich habe nichts gefunden ...


    Zitat
    Ideal wäre, wenn Du auf der USG oder auf einer Firewall (sofern vorhanden) mal auf dem local SIP Port (derzeit ja 5060) ein trace laufen lässt.


    Du musst bei einer erfolgreichen Verbindung ein INVITE Paket sehen.

    Kannst du mir sagen wie das geht?

  • Also da UnintyMedia auch der Telefonie Provider ist wird das Invite ziemlich sicher kommen.

    Was damit aber gemacht wird nuss auf der USG getracet werden.


    Per App ect hinter der USG bringt das wenig.


    Wenn Du das Trace in eine Datei schreiben kannst, kannst Du mir den Mitschnitt auch gerne hier posten und ich sehe mir das dann an.