USG IP Adresse ändern

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von streamer2020.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch mal kurz eine Frage stellen.


    Ich habe ein USG und einen CloudKey. Jetzt würde ich gerne das USG von IP 192.168.1.1 auf die
    IP Adresse 192.168.4.1 konfigurieren. Ich würde das USG gerne mit in´s Büro nehmen und habe
    da ein 4er Subnetz. Ich müsste sonst alles auf das 1er Subnetz ändern das würde ich gerne vermeiden.


    Wie kann ich jetzt im USG das Problem lösen?


    Für eure Hilfe vorab ein herzliches Dankeschön...... und allen eine gesunde Zeit.


    Freundliche Grüße

  • Was heisst mit ins Büro nehmen? Soll die da ins Netz eingebunden und genutzt werden?

  • Dann einfach bei Dir zuhause aus dem Controller entfernen und in der Firma einen Controller auf einem Rechner installieren und da die Sachen wieder einbinden. Damit die USG auch in dem schon vorhanden 4er Netz gefunden wird, einfach vorher direkt an einen PC, dem Rechner ne IP aus dem alten Netz geben und auf der Weboberfläche die IP der USG auf das 4er Netz ändern. Dann kannst sie ganz einfach einbinden.


    Ach sorry, grad gesehen, Du willst den Cloudkey auch mitnehmen. Dann stell das Ding in der Firma auf, WAN einfach ins LAN der Firma hängen. An die USG den Switch und den Cloudkey, alles einrichten und dann ins richtige Netz hängen.

  • jkasten


    vielen Dank für deine schnelle Hilfe.


    Eigentlich hört sich das ja recht einfach an, aber zum besseren Verständnis.


    Ich hoffe ich stehe nicht all zu sehr auf der Leitung. :smiling_face:


    1. Den WAN Ausgang vom USG in einen Switch im Büro?


    2. Vom Switch zum USG?


    3. Den CloudKey habe ich ja. Soll ich dann trotzdem die Software installieren?


    Grüßle

  • Den WAN Port der USG an den Switch im Büro damit das Ding Internet hat. An die USG den Switch von Zuhause und daran wiederum den Cloudkey. Dann kannst das in Ruhe einrichten (PC ebenfalls an den Switch an der USG) und danach die USG ans Modem ins Netz hängen. Die Software brauchst dann nicht mehr, die ist ja auf dem Cloudkey.

  • Hi,

    kurze Rückmeldung.


    Ich habe jetzt die ganze Zeit alles Mögliche versucht. Das USG hatte auch brav das 4er Netz. Nach langem hin und her

    konnte ich auch den Cloudkey aktivieren. Dieser hatte sich dann auch per DHCP das 4er Netz geholt der Switch auch.

    Internet ging hatte auch Firmware und Controller Update machen können.

    Leider habe ich mich zu früh gefreut. Aus irgend einem Grund habe ich ein 192.168.1.1 Standard Gateway und keine
    4er IP Adressen mehr.


    Das ist so der Moment wo man alles aus dem Fenster werfen könnte.....


    Wie heißt es so schön "Learning by Doing" oder so.


    Freundliche Grüße

  • Hast du ein entsprechendes Netz im Controller eingerichtet mir dhcp?

  • Guten Morgen,


    entschuldige bitte dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte den PC schon aus.


    Im Controller (CloudKey) habe ich auf statische IP 192.168.4.11 geändert
    und im USG DHCP 192.168.4.20 - 192.168.4.253 und bei LAN 192.168.4.1
    eingestellt.


    Grüßle

  • Die Einstellungen musst Du im Controller machen und nicht direkt auf der USG, sonst bügelt er Dir die Einstellungen wieder mit den aus dem Controller über.

  • Hier alles einstellen und dann sollte das laufen:


  • Einen schönen guten Tag jkasten,


    melde mich zurück.


    So, einen kleinen Teilerfolg kann ich vermelden (dank auch deiner Hilfe).


    Im Cloudkey habe ich jetzt die IP Adresse 192.168.4.1 hinterlegt und IPconfig
    zeigt mir auch den 4er IP Bereich an. Der USG möchte sich aber nicht mit dem
    CloudKey verbinden (Adoption Failed) und hat die IP Adresse 192.168.1.1

    Irgendwie drehe ich mich im Kreis...... sehr seltsam und von wegen "Plug and
    Play". OK bin leider schon älteres Semester mit 69, aber dement bin ich noch nicht :smiling_face:


    Eines ist von Vorteil. Ich bin nicht in Zeitdruck und es ist egal wann es funktioniert.


    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.


    Freundliche Grüße

  • Das kann mal passieren. So auf die Schnelle... Klemm dich mal mit deinem PC direkt an die usg und vergebe ihm eine IP aus dem alten Netz. Dann per browser direkt auf die usg und die IP auf 192.168.4.1 ändern. Dann einfach wieder an den cloudkey dann sollte die adoption auch wieder gehen.

  • Zeig mal nen Screenshot von den Netzwerk Einstellungen. Ansonsten die usg einmal zurück setzen und noch mal per Hand die IP vergeben.

  • Das sieht gut aus. Was passiert denn wenn du die usg adoptieren willst?

  • Dann setz die usg mal auf werkseinstellungen und versuchs noch mal.