UDM Pro Zugriff möglich, jedoch nicht auf Controller. Firmwareupdate hilft nur temporär

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tschapek.

  • meine nicht den RAM sondern den Internal Storage. Der war bei mir fast bei 13GB und seitdem ich den auf knapp 3GB runterschraubt habe (Backups manuell über SCP gelöscht habe)

    ah ok, ich habe die Backup in der Cloud, bzw. lokal auf dem NAS.

    Ich habe das lieber extern, denn falls mit der Maschine etwas passiert ist die UDM-Pro weg und das darauf befindliche Backup ebenfalls!

    Da ist mir das Risiko zu hoch. So habe ich ein "echtes" Backup für den Notfall für eine Austauschmaschine noch zur Hand.

  • Das macht auch durchaus Sinn. Wie hast du es denn geschafft das Backup vom Controller auf der UDMP auf dein NAS zu schieben?


    Grüße

    Vigor Draytek 130 - UDMP - US24 - 1x UAP-AC-Pro - 1x UAP AC LR - 1x UAP AC Lite - PiHole @ Raspberry 4 (momentan deaktiviert) - Synology DS1621+

  • Das macht auch durchaus Sinn. Wie hast du es denn geschafft das Backup vom Controller auf der UDMP auf dein NAS zu schieben?


    Grüße


    Ist die Frage an mich gerichtet?


    Falls ja: ich starte das Backup und dann kommt das Fenster und dort klicke ich auf OK, die .unf Datei wird dann an jenem Ort gespeichert, welcher im Webbrowser als "Downloadziel" definiert ist. In meinem Fall ist das c:\downloads und von dort kopiere ich die Datei auf das NAS.

    Man könnte im Webbrowser aber auch Einstellen "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll", dann könnte man gleich als Backupziel zB das NAS auswählen.


    Ich speichere halt auf c:\downloads zwischen und von dort kopiere ich dann auf mein NAS.


    Bitte nicht irretieren lassen, da steht zwar im Fenster "Datei öffnen", aber dort kann man auch den Punkt "Datei speichern" auswählen, so wie im Bild zu sehen.

    Das hat mich beim ersten Backup auch irretiert, weil ich dachte mir, ich will nicht "Öffnen" ich will speichern.

    Das geöffnete Fenster mit Datei Öffnen und Öffnen mit... verleitet dazu, aber einfach den Punkt drunter "Datei speichern" anklicken, dann wird die .unf Datei auch gespeichert und nicht geöffnet.

  • Hi,


    danke für die Erklärung - ich dachte, du hättest das mit einem Skript in der UDMP automatisiert. Der von dir beschriebene Weg ist mir natürlich bekannt. Aber das setzt ja auch voraus, das man immer dran denkt, das aktuellste Backup manuell zu speichern.


    BTW: Bislang läuft der Controller problemlos. Scheint also wirklich der vollgelaufende Interne Speicher (Storage) gewesen zu sein

    Vigor Draytek 130 - UDMP - US24 - 1x UAP-AC-Pro - 1x UAP AC LR - 1x UAP AC Lite - PiHole @ Raspberry 4 (momentan deaktiviert) - Synology DS1621+

  • Ja da hast du Recht. Sa oder So ist bei mir immer "Backup"-Tag.

    Dh. autom laufen die Backup hier jede Nacht, bzw. in der UDM-Pro 1x pro Woche autom in die Cloud (das geht gerade nicht weil ich jetzt immer eine Fehlermeldung erhalte Backup in die Cloud Fehlgeschlagen).

    Am "Backup-Tag" kommen dann die externen HDDs hier zum Einsatz und ich sichere manuell darauf, da läuft die UDM-P dann gleich mit.

    Aber ja es ist eine gewisse Konzequenz erforderlich bei den manuellen Backup :smiling_face:

    Man hat halt immer nur das "aktuelle" Backup vom letzten durchgeführten Backup.

    Wenn du das letzte mal mit win98 manuell gesichert hast, dann wird es jetzt schön langsam Zeit für ein neues, aktuelles :winking_face_with_tongue::winking_face:

  • Ja da hast du Recht. Sa oder So ist bei mir immer "Backup"-Tag.

    echt jetzt - bist Du da so konsequent?

    Die Zeit rennt so, das ich immer erschrocken bin, das schon wieder ein halbes Jahr kein Backup gemacht wurde.

    Meist ist das dann, wenn mal irgend eine Erweiterung nicht klappt wie sie soll.

    Da wird immer nur schnell dazu gebaut und dann ärgere ich mich über mich selber.:face_with_rolling_eyes:


    Bislang läuft der Controller problemlos. Scheint also wirklich der vollgelaufende Interne Speicher (Storage) gewesen zu sein

    Super, wenn es "nur" das gewesen sein soll. Aber welchen Ärger man durch solch lapidare Sachen hat. Sowas darf mMn einfach nicht passieren. Eigentlich sollte da eine Fehlermeldung irgendwo erscheinen.

  • echt jetzt - bist Du da so konsequent?

    Beim Backup - JA.

    Daher habe ich schon beim Bau vom Schrank die obersten Ebenen dafür vorgesehen.


    Für das Backup dann nur Tür auf, Lade raus, HDD rein:


    geht jetzt einfach und schnell.

  • Ja sowas darf durch die Software schon nicht passieren. Die automatischen Backups dürfen ja den Speicher nicht volllaufen lassen. So intelliigent sollte die Software sein, dass die alten Sicherungen dann wenigstens gelöscht werden..

    Vigor Draytek 130 - UDMP - US24 - 1x UAP-AC-Pro - 1x UAP AC LR - 1x UAP AC Lite - PiHole @ Raspberry 4 (momentan deaktiviert) - Synology DS1621+

  • Ich habe gerade auch das Problem mit der UDM Pro (Firmware und Controller sind aktuell), dass zwar alles funktioniert aber der Controller seit ein paar Tagen aus dem Netzwerk heraus nicht erreichbar ist. Gibt es eine Lösung hierzu um auf den Controller zugreifen zu können. Und sollte es wirklich ein Speicherproblem sein?

  • Schau mal in meinen Beitrag #17..

    Hat bei mir nachhaltig zum Erfolg geführt.

    Vigor Draytek 130 - UDMP - US24 - 1x UAP-AC-Pro - 1x UAP AC LR - 1x UAP AC Lite - PiHole @ Raspberry 4 (momentan deaktiviert) - Synology DS1621+