Access Point und Switch verlieren Connect

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Moin,


    ich habe seit ein paar Wochen das Problem das alle Unifi Komponenten folgende Meldung erzeugen. Mindestens einmal täglich.


    AC HD Flex : YourUniFi device has disconnected and reconnected serval times today and may require your attention.

    AC Mesh: YourUniFi device has disconnected and reconnected serval times today and may require your attention.

    8-er Unifi Switch: YourUniFi device has disconnected and reconnected serval times today and may require your attention.


    Die Meldung kommt mindestens 1x täglich bei allen zeitgleich.


    Wo kann ich suchen?


    Danke,

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    welchen Controller verwendest Du? In welcher Version?

    Wann findet der Reconnect statt?
    Machst Du ein Backup? Wann?


    Wir haben auch schöne TAGs definiert, die auch Du gern benutzen darfst. Danke Dir.

  • Ich verwende den CK2, Softwareversion 6.1.71


    Aut. Backup ist On, aber zu einer ganz anderen Uhrzeit und 1x im Monat.


    Der Reconnect findet statt:


    Heute: 09:30 alle, Heute 09:12 alle, Heute 06:48 alle.


    Gestern: 18:06 alle, 14:03 alle,


    usw...

  • Klar wäre es einfacher.

    Welche Firmware hast du drauf, vielleicht zu alt.

    Hast du mal im Controller unter Einstellungen -> Wartung auf Update Prüfung geklickt?

    Und in den UCK Settings unter der Sparte Update?

  • Moin allerseits, BlackSpy , razor


    Irgendwie steckt der Wurm drin.


    Ich habe gestern über die Settings die FW 2.1.11 reingespielt. In die Settings komme ich noch, aber nicht mehr in den Controller. Siehe Bilder. Der CK2 leuchtet blau, saht mir aber am kleinen Display "Ethernet Disconnect" Was kann ich machen?


    • Das Update wurde mit in den Einstellungen in den Settings angeboten. Ich weiss leider nicht mehr von welcher Vorversion ich das Update gemacht habe. Viel älter war sie aber nicht.
    • Ich habe auch noch eine iOS App wo ich den Controller bedienen kann. Diese App scheint Zugriff zu haben und funktioniert.
    • Beim Klick auf Start Networking ( gemäß Bild ) passiert nichts.


    Könnte ein Restore aus einem Backup ( in den Settings unter "Advanced" ) helfen?

  • okay.

    Welche Controller Version wird dir in der App angezeigt?

    Versuche mal ein Update aus der App raus. System -> System Settings -> Maintenance


    Und UCK mal bitte runter fahren und nach einigen Minuten neu starten.

    Power Off besten über die Webgui Settings des UCK ganz unten.

  • Ich glaube es wird immer schlimmer. Ich habe mal über die App ein Update angestoßen. Aber;


    Seit gestern bootet der immer wieder hoch und wieder runter. Auch länger vom Strom nehmen und wieder einschalten hilft nicht. Ethernet disconnect, dann fährt er wieder runter und wieder hoch. Dann wieder runter usw...

  • ???????

    Seltsames Verhalten!

    Bekommt er Spannung über POE (Netzwerkkabel) oder direkt von einem Netzteil?

    Hast du ein Backup?, solltest du ne SD Karte drin haben wäre dort eines drauf.

    Ich glaube wir müssen das Teil auf Werkseinstellung setzen oder sogar ein vollständiges Recovery machen.

    Einfacher Werksreset: Resettaste länger als 5Sekunden drücken, bis Status LED weiß leuchtet.


    Recovery:

    Neuste Firmware auf PC/Laptop speichern.

    Netzstecker/Stromversorgung vom UCKG2 trennen.

    Reset-Knopf drücken und gedrückt halten.

    Netzspannung einschalten. Reset weiterhin gedrückt halten ca. 10 Sekunden.

    Status LED wechselt Blau - Aus - Weiß im Display steht Recovery.

    Per WEB Browser auf Oberflächen. IP 192.168.1.30

    Neues FW Laden und neu starten.


    Backup wieder einspielen.

  • Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe an einen Anfänger. Ich wiederhole mal ob ich das so richtig verstanden habe und habe noch einige Fragen, bevor ich starte.


    Erstmal, ja der CK2 ist per Netzteil angeschlossen. Alles hinter einer Fritzbox. Im CK2 ist eine Speicherkarte drin, und 3 Backups habe ich dort gesehen.


    Es wird auf ein Recovery rauslaufen.


    1. Frage ich lade die neueste FW vom Controller? oder die vom der Network-Software? Welche muss ich lokal auf das Laptop speichern?


    2. Laptop und CK2 vom Netzwerk nehmen,


    3. Laptop und CK2 direkt einander per NW Kabel verbinden,


    4. Zugriff vom Laptop auf IP 192.168.1.30


    5. Frage, muss ich zum Schluss nicht noch ein Backup vom der Network SW ( also die eigentliche Controllersoftware )einspielen?


    Schönen Dank :smiling_face:

  • BlackSpy

    Offensichtlich gelingt es mir doch noch mit einfachem Werksreset auf den CK2 zu kommen.


    Wie mache ich nun weiter?


    Muss ich dann irgend ein Backup auch wieder zurückspielen? Und welches, das vom CK2 ( welches auf der Speicherkarte ist ) oder das andere Backup, in der Networksoftware, welches ich extern gesichert habe?

  • BlackSpy


    ich bedanke mich bei Dir für diese großartige Hilfe. Es scheint wieder alles da zu sein :smiling_face:


    Noch 2 Fragen zu den Backup.


    - sind auf der CK2 Speicherkarte nur 3 Backup drauf, wieso keine älteren, und wie komme ich daran? Ich sehe dort nur 3 Stück von Mai?

    - wo ist der Unterschied zwischen den Backup aus den Settings auf den CK2 auf der Speicherkarte, und um Networkcontroller unter "Einstellungen/Backups"?

  • Die Backups auf der Karte werden generiert ausschließlich was im Controller unter "Einstellungen/Backups" eingetragen ist.

    Dort kannst du Zeitpunkt wählen und wie viele Backups vorgehalten werden sollen.

    Diese werden parallel zu denen gefahren was in den Settings des UCKG2 gewählt ist, diese werden nur in der Cloud von Unifi gespeichert und sind über deinen Online Account erreichbar.