Performance Building to Building Bridge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Building to Building Bridge im Betrieb und die sollen ja bis zu 1Gbit erreichen.


    Zusammengefasster Aufbau


    Gebäude A (File Server etc..) USW-Pro-24 2 VLANs eingerichtet


    Gebäude B (Zugriff auf den File Server) USW-Pro-24

    Distanz ca 150m.


    Beim Kopieren von Dateien vom File Server auf den Rechner erreicht man ca 60~80 MB/s was auch völlig in Ordnung ist.

    Nun beim Kopieren vom Rechner auf den File Server befindet sich dieses bei 1-2 MB/s .


    Laut Recherche soll das VLAN die Performance Probleme verursachen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung machen können?

    • Offizieller Beitrag

    MMn können VLANs an sich keine solchen Probleme verursachen, der Speed ist aber vom Trunk-Speed direkt abhängig, aber nicht von der "Kopierrichtung":


    Du kopierst eine Datei vom File Server auf den Rechner (>50 MB/s): beide im gleichen VLAN? PUSH vom Server oder PULL vom Rechner aus?

    Du kopierst eine Datei vom Rechner auf den File Server (<50 MB/s): beide im gleichen VLAN? PUSH vom Rechner oder PULL vom Server aus?


    Hast Du in beiden Fällen die gleiche(n) Datei(en) gewählt? Kannst Du mal z.B. ein Linux-ISO o.ä. (> 2GB) kopieren?


    Um dieses "Probem" nicht zu haben habe ich mein NAS in mein Storage- und Client-VLAN gehangen, um nicht den ganzen Traffic zwischen PC und NAS immer durch das Gateway (siehe Signatur) schieben zu müssen. Bisher klappt das ganz gut.

  • Der Rechner und Server befinden sich im selben VLAN.

    In beiden fällen wurde die gleiche ISO Datei >4GB Kopiert.


    Server -> Rechner



    Rechner -> Server



    Die Geräte die direkt am selben Switch mit dem Fileserver verbunden sind haben keine Probleme..

  • Mal einen anderen Rechner an der Serverseite angeschlossen und Durchsatz Rechner zu Rechner gemessen?

    Hast du dabei Einbrüchen sollte man bei den B2B den Fehler suchen.

    Läuft es dabei aber gut dann Server.

    Wäre einen Test Wert

    • Offizieller Beitrag

    Moin wir haben ja jetzt schon so einiges versucht, hört sich jetzt blöd an und ist wahrscheinlich auch sehr viel Aufwand, aber versuche mal die beiden Antennen zu vertauschen, wenn dann das Problem immer noch besteht, zwar genau entgegengesetzt, liegt vermutlich ein Defekt bei einer der Antennen vor, wenn das Problem dann genau wie vorher ist, könnte es ja wirklich nur irgendwo eine Einstellung sein:thinking_face:


    Gruß hommes

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Antenne testweise abgebaut und auf kleinerer Distanz aufgebaut.

    Siehe da die Verbindung läuft ohne Probleme 100/100 ...

    Nach erneuten Aufbau der Antennen nur umgetauscht besteht weiterhin das Problem obwohl die Antennen gedreht sind.

    Wie kann das denn sein??

    • Offizieller Beitrag

    Moin IT_User, wenn sie auf kürzerer Distanz funktioniert kann es durchaus sein das sich ein Sender oder Empfänger verabschiedet hat, der Vergleich hinkt zwar etwas ist mir aber mit einem AP-AC-LR passiert, Handy 1 m weg vom AP keine Verbindung, Handy draufgelegt Verbindung, scheinbar hat es ein Bauteil zerlegt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz