UDM-Pro zeigt keine Services an / Kein UniFi Network oder Protect

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von internetdienst.

  • Hallo Forum,


    ich erbitte Hilfe und hoffe, jemand von euch kann mir eine Lösung geben.


    Gestern habe ich eine UDM Pro eingerichtet, Firmware ist auf 1.9.3 stable.


    Der UniFi Controller ist auf 6.2.25 - Protect war m.M nach auf 1.18 (kann ich jetzt leider nicht mehr erkenne, da es ausgeblendet bzw. nicht mehr aktiv ist)


    Nach der Installation gestern Abend lief alles einwandfrei und es gab keinerlei Probleme. Heute morgen dann gegen 10:30 Uhr ist die UDM plötzlich kurz offline gegangen


    und danach waren weder der UniFI, noch der Protect Service aktiv oder als installiert auf dem Gerät verzeichnet.


    In die UniFi Oberfläche kommt man weiterhin ohne Probleme und hier gibt es auf den ersten Blick keinerlei Einschränkungen, es funktioniert weiterhin.


    Protect hingegen ist tot! Keine Chance es erneut zu installiert oder einen restart per SSH auf der UDM durchzuführen. Auch eine erneute Installation über die Shell schlug fehl (dieser Vorschlag war hier in anderen Beiträgen hinterlegt)


    In den SystemSetting der UDM unter dem Menüpunkt UPDATES, werden mir die Services NETWORK - PROTECT - ACCESS - TALK angezeigt, sind aber alle bis auf NETWORK ausgegraut und lassen sich weder starten,

    noch deinstallieren oder neu installieren. NETWORK hat ebenfalls den Status NOT INSTALLED, funktioniert aber, wie gesagt, ohne Probleme.


    Hat irgendjemand einen Vorschlag oder eine Idee, was ich tun kann, ohne die UDM zurücksetzen zu müssen? Vielen Dank.

  • Ja, war auch vom Netz.

    Emergency Recovery ist nicht nötig, da ich die UDM ohne Probleme über das Menü zurücksetzen könnte.

    Wie gesagt, das meiste funktioniert, wird nur falsch dargestellt. Protect allerdings ist tot und deinstalliert.

    Access und Talk hatte ich manuell deaktiviert.

  • Noch was gefunden

    kommst du per SSH drauf ?


    Zitat
    Code
    unifi-os shell
    chown -R unifi-protect:unifi-protect /srv/unifi-protect/
    service unifi-protect restart
    exit

    Setzt die perrmission neu

    oder ersteinmal nur den Restart

    sollte mit dem Controller nicht anders laufen, vermutlich unifi-controller

  • Ja, komme per SSH drauf,


    hab ich schon probiert, geklingt leider nicht, da Protect nicht gefunden werden kann.


    Folgende Meldung kommt darauf:


    Code
    root@ubnt:/# chown -R unifi-protect:unifi-protect /srv/unifi-protect/
    chown: cannot access '/srv/unifi-protect/': No such file or directory
    root@ubnt:/#


    Was ich auch noch zum Status angeben kann ist:



    Vielen Dank schon mal für deine Mühe :smiling_face:

  • Okay noch was:

    Zitat
    Code
    unifi-os shell
    systemctl stop unifi-protect.service
    exit

    danach mal in die Gui gehen und schauen ob du Updaten oder starten kannst

    Noch was:

    Zitat
    Code
    unifi-os shell
    systemctl stop unifi-protect.service
    wget https://fw-download.ubnt.com/data/protect/c516-Debian9_5farm64-1.14.11-beta.6-af34b5c738d24f5ba43f39061190aac0.deb
    dpkg -i c516-Debian9_5farm64-1.14.11-beta.6-af34b5c738d24f5ba43f39061190aac0.deb
    exit

    würde die Beta 1.14.11 installieren (habe leider nicht die URL für die neuste)

  • Vielen Dank schon mal für deine Tipps.


    Leider klappt auch das nicht so richtig.


    OUPUT:


  • Speicherfehler?

    Sollte es nach dem aufsetzen nochmals passieren denke ich das du einen Defekt in der Hardware hast.

    Hoffentlich noch GW, leider scheint die UDM Pro den Speicher nicht als S0Dimm zu haben, nur die USG Pro 4 hat das

  • Ich weiss es auch nicht, aber es ist schon die zweite UDM-Pro, die mir jetzt in kurzer Zeit Probleme macht.


    Die davor wollte nicht mehr booten und blieb mit einer Fehlermeldung im Display hängen. Netzwerk war online, aber die UDM war nicht zu verwalten oder generell zu erreichen. Es blieb nur die Recovery.


    Kann die Festplatte, die ich für Protect verwende, solche Fehler verursachen? Ich mein, es lief damit ein knappes Jahr ohne Fehler.

  • Möglich das die UDM die Platte zum auslagern nimmt, meines Wissens läuft die aber auch komplett ohne Platte, fraglich ob Protect dann läuft.

    Wäre auch einen Versuch wert, einfach die Platte rausnehmen und neu starten.

    Sollte Protect danach laufen könnte man auch die Platte extern mit ext4 formatieren und wieder einsetzten.

  • Die Platte hatte ich auch schon rausgenommen und neu gestartet, hat sich nichts getan.

    Protect läuft auch ohne Festplatte, habe ich auch eine Zeit lang so betrieben. Eventuell nach den ganzen Updates in diesem Jahr vielleicht nicht mehr...


    Hatte die Festplatte gestern auch komplett neu formatiert, allerdings NTFS. Hast du eine Quelle, warum ext4 das korrekte Dateiformat ist? Danke noch mal :smiling_face:

  • Nochmal kurze Nachfrage:

    Ich kann den Protect Service auch nicht nachträglich installieren.


    Fehlermeldung:

    Code
    The following packages have unmet dependencies:
    unifi-protect : Depends: unifi-core (>= 1.6.53) but it is not going to be installed
    E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
    root@ubnt:/#


    Was genau ist hier mit UNIFI-CORE 1.6.53 gemeint? Die Firmware der UDM ?

    Kann ich irgendwie den NETWORK Service also den Unifi Controller neustarten, ohne die UDM neu zu starten?


    Wie ist der äquivalente Befehl zu service unifi-protect restart für NETWORK?


    Vielen Dank