WiFi6 - what is it good for?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grandor.

  • Ich hab mir jetzt auch mal nen Wifi 6 AP gegönnt.


    Mein Anspruch war, dass ich mal sehen will, wie sich der 802.1ax Standard so gegenüber den anderen schlägt.


    Der WiFi6 pro ist bisher bzgl. Reichweite und Leistung der Beste AP, den ich im Test habe. Im Meshing "krallt" er sich einen Großteil der Endgeräte und versorgt sie.


    ... aber kaum ein Endgerät kann wirklich 802.1ax.


    Aktuell ist nur das iPhone 12 pro in meinem Gerätepark in der Lage WiFi 6 zu machen und da ist nicht wirklich irgendeine Verbesserung geg. den anderen Standards feststellbar.


    Was habt ihr an Endgeräten die wirklich WiFi6 unterstützen und dann auch eine merkliche Verbesserung zeigen?


    Weis jemand was der Schalter "Port Aggregation" beim WiFi6 pro bewirkt?

  • Der 6er Pro hat nur einen Port, oder?

    Bei zweien könnte ich es verstehen, das wäre für LAC.


    Noch habe ich keine WiFi 6 AP.

    Als Endgerät hätte ich zZ nur ein Microsoft Surface Pro 7

    Alles andere, auch die Apfel Sachen meiner Frau, sind max WiFi 5.

    Daher Immo auch kein zwingender Bedarf.

    In der Firma gibt es bisher auch keine WiFi 6 Devices

  • Jo. Der Pro hat nur einen Port, sonst wäre es mir klar. Wobei der theoretische Datendurchsatz des Pro ja bestenfalls innerhalb des AP selbst liegen dürfte, denn der LAN Port macht ja wohl nur 1 Gig ....


    Jetzt könnte das mit der Port Aggregation noch ein Beta Fehler sein ... aber wer weis. Offizielle WiFi6 Pro dürfte es ja noch nicht geben ...

    ------

    vg

    Franky

  • Meiner ist gestern gekommen , habe aber noch keine Zeit gehabt es zu testen , muß sowieso mal schauen ob er überhaupt geht mit meinem US-8-150 sonst brauch ich noch einen POE Adapter

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

    • Offizieller Beitrag
  • Servus,


    Habe jetzt mein U6-Pro eingerichtet.

    Problem:

    Mein HP Drucker 277DW verbindet sich nicht über den neuen U6 AP. Hatte vorher ein AP-AC Pro, da gibt es keine Probleme.


    Hat jemand eine Idee??