WiFi Upgrade von Amplifi

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andre_hd.

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt 3 Jahre ein Amplifi-Mesh mit 2 HD-Access Points verwendet und möchte gerne upgraden auf Wifi-6 mit minimalen Anforderungen.

    Das Amplifi Alien ist mir etwas zu teuer und wegen Stahlbetondecken brauche ich davon 2 Stück. Ich würde gern in die Unifi-Welt einsteigen

    wobei es fast nur um WLAN geht


    Bisher:

    FB6660 Cable -> Netgear GS116 managed Switch -> Amplifi 1 + 2 mit SSID Home | Gast + der Rest der "wired Geräte".


    Angedacht

    2 x U6 Pro (1x schon vorhanden)


    die minimalen Anforderungen

    3 SSID für Home, iot-Zeug wie Tasmota + Gast

    Kill-Switch via App oder Zeitplan für Gast (wenn die Kids-Lan Party mal wieder nicht um 0:00 endet sondern um 6:00 nach läuft :frowning_face:


    Fragen

    • ist der U6-Pro AP regelmäßig mal wieder in Stock oder kann das jetzt bis zum Herbst dauern?
    • kann ich von außen via App auf den Controller zugreifen wenn er auf einem Pi läuft? Scheint zumindest so bei Verwendung von einem Account
    • das Ersetzen des Netgear Switches durch einen Lite 16 bringt erstmal keine Vorteile außer Poe?
    • ein funktionaleres Setup mit VLAN braucht einen DHCP-Server via Edge Router hinter der FB oder gleich eine UDM Pro?


    Viele Grüße, Andre

  • ein funktionaleres Setup mit VLAN braucht einen DHCP-Server via Edge Router hinter der FB oder gleich eine UDM Pro?

    Hallo andre_hd,


    du bräuchtest, meiner Meinung nach, eine Router der auch VLAN kann bzw. mehrere Netze "aufspannen" kann. Die Fritzbox kann das definitiv nicht. Das Problem eines Edge Routers oder UDM Pro HINTER einer Fritzbox ist doppeltes NAT. Hier solltest du dringend im Vorfeld überlegen, was du machen möchtest und wie du es einrichten wird. WICHTIG: Nichts überstürzen und im Vorfeld viel recherchieren. Hat mir bei meinen Projekten immer geholfen, obwohl ich dann letztendlich mit meiner UDM Base etwas auf die Nase gefallen bin.


    Wenn du die Netgear Switche behältst geht es mit Sicherheit auch. Ich sehe nur immer das Problem, dass du evtl. eine UDM Pro (inkl. Controller) oder einen Edge Router mit Controller kaufen möchtest, zusätzlich die AP-AC U6 Pro und dann die Netgear Switche dazwischen hast, dann bei der Konfiguration etwas nicht passt, dann suchst du evtl. ewig. PoE ist auch nicht zu unterschätzen: Ich habe auch einen USW Lite 16 PoE und brauche keine PoE Adapter.


    Einfach genau überlegen: Was hast du? Was möchtest du? Und wie soll es laufen? :smiling_face:

  • Hallo Ronny1978,


    ja, das Problem mit der FB und dem Kabelanschluss scheint leider alternativlos. VF bietet für Cable 10000 meines Wissen nichts alternatives an

    außer wohl dasselbe (6660) als Providerbox mit aktivierbarem Bridge-Mode, dieser fehlt in der Retail(Kauf)Variante.

  • Welchen Vorteil erhoffst Du dir denn von Wifi 6. ich glaube nicht das zu deinem bisherigen Setup ein so großer Geschwindigkeitsvorteil zu erwarten ist.

    Mit deiner 6660 schau dir mal hier im Forum das howto mit Bridge Mode an wenn Du Interesse hast.

    Hallo Wolke,


    es geht, glaube ich nicht um Vorteil bei der Geschwindigkeit, sondern eher um eine Investition in die Zukunft. WIFI 6 wird wahrscheinlich Stand der Dinge werden und wenn neu gekauft wird, dann doch keine Unifi Geräte die nächstes oder übernächstes Jahr EOL gehen, oder? :winking_face:

  • Hi,


    wegen den Preisen - finde die fair.
    Vom Gefühl her ist die Consumer-Hardware teurer und hier hat man eine sehr potente und ausbaubare Basis.

    Der AVM Repeater 6000 kostet pro Stück 209€, da bräuchte ich auch 2 da die FB6660 im Keller steht und eine

    recht einfache Antenne hat - siehe https://frixtender.de/kompatib…-der-fritzbox-6660-cable/


    Die Amplifi Alien sind noch etwas teurer, einzig ein "klassiches Mesh" wie Orbi kommt preislich ähnlich mit 300€ für ein Mesh-Set.


    Wolke68 Danke für den Hinweis zum Bridge Mode! Also doch bei der Kaufbox möglich

    Aber da soll ja auch noch etwas kommen.

  • Guten Morgen,


    nachdem ich nun U6-Pro ist mir klar wohl das falsche gekauft zu haben, was an mir liegt.


    Mir war nicht klar, das es zwingend ist sich mit dem Thema Antennenausleuchtung zu beschäftigen und

    das gekaufte für meine Situation so nicht passt.


    Positionierung

    1 - im EG Außenseite

    2- Im DG (andere) Außenseite links neben dem Fenster

    Beide AP vertikal, also nicht an der Decke.




    Diese Einstellungen habe ich verwendet:


    Das Ergebnis zeigt dieser Screenshot vom iphone im OG


    Das vorherige Amplifi 3/3, überall im Haus. Trotz Stahlbetondecken


    Unifi 1 oder 2/3 und teilweise auch kein Empfang mehr (vor dem Haus)

    Tja, der Flex oder der Wall wäre es wohl gewesen mit den Antennen.



    Viele Grüße, Andre

  • Moin ich klink mich mal ein,


    prinzipiell ist gegen Wifi6 nichts auszusetzen, zum einen an der Zukunftsicherheite. Solange du kein EA Zeug kaufst. Erste Berichte zeigen auch das bereits mit dem U6Lite tw. bessere werte als mit der HD Serie erreicht werden.


    Zum THema ausleuchten, ja WLAN ist einfach scheiße :grinning_squinting_face: Da sind so viele Einflüsse / Konfigurationen, schon kleinste Lageänderung können enorme differenzen positiv sowie negativ verursachen. Leider kann man die Handys und Tablets ni ans LAN anklemmen :grinning_squinting_face:


    Zu deiner Lösung, ich fahre so ähnlich, habe aber einen nano HD in der Spitze platziert, du könntest bei dir vielleicht noch mal den Standort wechseln? ODer ist schon alles schick verputzt? Schau mal ob du mit Veränderung des Winkels etwas rausholen kannst. Dann könntest du ggf ne Adapterplatte drucken. Wandmontage wäre auch noch was.


    Nutze statt der Balkenmethode vom Empfang ne ordentliche Wifi app. Kann auch sein das du mit AMplifi die 3/3 mit 2,4 Ghz hattest und hier mit einem Balken 5Ghz sogar besser kommst. Schalte bitte immer das adnere WLAN ab wenn du Messung machst. Sont stört siche alles gegenseitig, auf deim Screen sieht es aus als würde beides Parallel laufen. WIe sieht deine RF Umgebung sonst so aus?


    Ich bin Freund von 2.4ghz VHT20 , da kommts bei mir ja auf die RW drauf an. 5Ghz VHT80 lassen, wenn du kein besseres Signal bekommst kannst da noch etwas runter gehen, auf Kosten des Durchsatz.



    LG

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Danke, werde es mal mit 20VHT probieren.

    So sieht die Einstellung bei Amplifi aus (gibt 20 oder 20/40)



    kannst du eine spezielle App für iOS empfehlen? Kenne nur die Fritz und Wifimann, die zeigen halt den Durchsatz an.


    PS: Darf ich mir die Ausleuchtung vom AP-Ufo wie eine Halbkugel vorstellen? Also z.B. alles unterhalb des Horizonts Backplate ist unbeleuchtet? So wirklich verstanden habe ich den Artikel https://help.ui.com/hc/en-us/a…nna-Radiation-Patterns#3D nämlich nicht :frowning_face:

  • Fritz ist gut und wifi man von unifi ist auch besser geworden, zeigen glaub beide nur die Brutto raten, bei richtigen Test, sollte es auf Bandbreite ankommen, hilft dann nur iperf.


    iOS kann ich leider nicht mitreden . Ausleuchtung eigentlich Kugelförmig um den AP so wie die FOrm ist würde ich behaupten.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • die Probleme haben sich alle gelöst.



    1) Channel Auto -> wählt denselben wie das Amplifi 2m weiter. Manuelle Selektion

    2) Transmit Power Custom -> wählt das minimum.


    Beides manuell und es klappt




    Was mir noch fehlt - der RF Scan, der ist nicht da beim U6