3CX PBX und andere Voip-Anlagen mit Unifi

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 55.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Ok, verstehe. Ja grundsätzlich wirst du das meiste davon ohne Probleme umsetzen können. Aber!! Fax funktioniert über Voip eher schlecht als recht, das würde ich mit einem Onlinedienst wie Simple Fax umsetzen. Grundsätzlich könnten die Fernwartungsgeräte mit entsprechenden ATAs angebunden werden, ob das funktioniert... keine Ahnung. Tobit ist das grauen!!! Capi gibt es mittlerweile auch für Voip, ob Tobit das kann, keine Ahnung. Hat so erstmal nichts mit der 3CX zu tun. Tapi geht mit dem Tool von https://wordpress.t38printer.de/. Ich würde dir empfehlen, bevor du da groß was umstellst, dich mal im 3CX Forum anzumelden und den Post von hier, dort noch mal zu posten. Es gibt sicherlich einige die ähnliche Gegebenheiten haben und da hilfreiche Antworten geben könnten. Was die Hardware angeht, die 3CX läuft auf nahezu jedem PC / Mini PC / VM oder ähnliches. Da gibt es dann auch sicherlich welche die man in einen 19" Schrank bauen kann.

  • Tobit ist das grauen!!!

    Naja, ich benutze Tobit David seit mittlerweile über 20 Jahren und für KMUs war das damals die bessere Alternative zu Outlook/Exchange oder Lotus/Domino und bot und bietet immer noch, viel, viel mehr fürs Geld (auch einigen Unsinn) - aber sicher, das Teil ist ein Dinosaurier mit seinem verzeichnisbasiertem Archiv.


    An sonst danke ich Dir für Deine Tipps. Mit Fax über VoIP habe ich im Moment aber keine Probleme, unser (realtiv) kleiner, örtlicher Provider macht scheinbar doch einiges anders, als die Großen am Markt - ich hoffe, das bleibt auch so.


    im 3CX Forum werde ich mich mal umsehen, wenn ich die ersten Problem mit dem Teil bekomme. Z.Z. läuft das erst einmal als VM, vor allem zum Testen der Usability --> Nutzerportal.


    Mit der Hardware bin ich aber noch nicht weiter. Meine ursprüngliche Frage war ja, ob jemand eine (fertige) PBX-Appliance kennt, welche eben gleich A/B und ISDN Hardware mitbringt und worauf sich 3CX installieren ließ. Da dies scheinbar nicht der Fall ist, werde ich mich an einen Eigenbau versuchen - wobei ich da im Moment das Problem habe, ein 1HE-Rackservergehäuse zu finden, welches Anschlüsse nach vorn bietet - hinten kann ich diese nicht gebrauchen. Aber wird schon werden.

  • Es gibt wohl auch fertige PBX 19" Geräte aber keine mehr mit ISDN. Das ist schlicht nicht mehr vorhanden. Poste mal im 3CX Forum. Da gibt es ein paar Freaks (nett gemeint) die da sicherlich helfen bzw was zu sagen können. Was Analoge Endgeräte angeht, das bekommt man immer irgendwie hin, aber ISDN? Es gibt zumindest eine Capi für 3CX auf der von mit geposteten Seite.

  • jkasten - sag mal, hast Du Erfahrungen mit 3CX und SBCs, z.B. von Audiocodes? Könnte -so stelle ich es mir laienhaft vor- eine Lösung sein. So ein Mediant 800B ist z.Z. recht günstig zu haben (weit günstiger, als z.B. eine 4 Port analog FXS PCI Karte), hat alle benötigte Schnittstellen und ließe sich in die DMZ verfrachten. 3CX liefe dann auf irgendeinem Mini-PC im LAN oder gar als VM. Mit zwei SBCs wäre auch nur noch eine 3CX an einem Standort erforderlich (keine Probleme mit den SIP-Trunks, ist der selbe Provider). So etwas schon mal gemacht?

  • jkasten :


    Ich würde bei einem Kunden gerne die Fritzbox entlasten.


    Stand heute:

    Fritzbox 7590

    - 1 Gigaset DX600 am S0

    - 2-4 diverse Gigaset DECT an der DX600

    - 1 Snom IP Apparat

    - Fax

    - Gigaset Repeater


    Netzwerk

    - 1 Server (Proxmox)

    - 6 PCs (5x LAN, 1x WLAN)

    - 2 Drucker

    - 1 VNR (Hikvision)

    - 6 Kameras (Hikvision)

    - 2 NAS

    - 2 iPads (Kassensystem)

    - 1 Kartenzahlterminal WLAN

    - Gästewlan


    Ich vermute, dass das DX600 nen Stich hat. Manchmal ist nur eine Leitung benutzbar, manchmal geht garnichts.

    Ich erfahre nach Tagen davon, nach Neustart gigaset & Fritzbox ist es ok.

    Die Kundin zieht immer bei allem den Stecker :fearful_face:

    Daher kann ich nicht sagen, ob die Fritzbox was damit zu tun hat. Ich tippe auf das gigast, das ist schon einige Jahre alt..



    Hast Du da eine Idee für die 3CX?

    Was brauchts für DECT? Als Tischapparat kann der Snom hinwandern, dann bliebe für den Rest DECT, was ok ist.

    Gibts da eine anständige DECT-Basis, die Gigaset & Co unterstützt? Die haben einen hohe DECT-Verschleiß.

    2 Geräte gehen jährlich kaputt, daher lohnt nichts hochwertigeres / teures...

    Proxmox (siehe oben) vorhanden, was braucht die Anlage an Leistung?


    Wäre dankbar für nen Tip :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich bin jetzt zwar nicht jkasten, aber trotzdem mal so frei zu antworten :smiling_face:

    Gibts da eine anständige DECT-Basis, die Gigaset & Co unterstützt?

    Ich glaube, man fährt am besten, wenn sich an solche Teile hält, welche auch supported werden - dazu hier mal schauen. Ich denke, mit den Gigaset fährt man da schon ganz gut.

    Proxmox (siehe oben) vorhanden, was braucht die Anlage an Leistung?

    Da kannst Du auch direkt mal bei 3CX nachsehen und zwer hier!

  • jkasten - sag mal, hast Du Erfahrungen mit 3CX und SBCs, z.B. von Audiocodes? Könnte -so stelle ich es mir laienhaft vor- eine Lösung sein. So ein Mediant 800B ist z.Z. recht günstig zu haben (weit günstiger, als z.B. eine 4 Port analog FXS PCI Karte), hat alle benötigte Schnittstellen und ließe sich in die DMZ verfrachten. 3CX liefe dann auf irgendeinem Mini-PC im LAN oder gar als VM. Mit zwei SBCs wäre auch nur noch eine 3CX an einem Standort erforderlich (keine Probleme mit den SIP-Trunks, ist der selbe Provider). So etwas schon mal gemacht?

    Ein SBC ist dazu da eine PBX die zb in der Cloud oder an einem anderen Standort steht zu verbinden. Das gibt es von 3CX kostenlos. Das ist aber nicht das was du haben wolltest und hat nichts mit einem 19" Gerät zu tun auf dem du die 3CX installieren kannst. Du möchtest Analoge Ports haben. Da gibt es zb Geräte von Cisco und Grandstream (HT802 zb).

  • Ich bin jetzt zwar nicht jkasten, aber trotzdem mal so frei zu antworten :smiling_face:

    Ich glaube, man fährt am besten, wenn sich an solche Teile hält, welche auch supported werden - dazu hier mal schauen. Ich denke, mit den Gigaset fährt man da schon ganz gut.

    Da kannst Du auch direkt mal bei 3CX nachsehen und zwer hier!

    Korrekt. Ich würde, da eh schon ein Gerät von Snom in Benutzung ist, auch die DECT Geräte von Snom nehmen. Da gibt es auch welche die entsprechend ausgestattet sind mal Stürze oder Flüssigkeiten auszuhalten.

  • Perfekt, das reicht mir.


    Dann besorge ich mir ne "herkömmliche" TK-Anlage...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Perfekt, das reicht mir.


    Dann besorge ich mir ne "herkömmliche" TK-Anlage...

    Die 3CX kannst du entspannt auf dem Proxmox laufen lassen und die Telefone von Snom sind alle supportet (zumindest die aktuellen). Da solltest du sehr günstig eine Telefonanlage bekommen. Ob dir die kostenlose Lizenz reicht, hängt davon ab was die Anlage alles können soll. Wenn du mir sagst was du brauchst, kann ich dir das auch beantworten.

  • Ein SBC ist dazu da eine PBX die zb in der Cloud oder an einem anderen Standort steht zu verbinden. Das gibt es von 3CX kostenlos. Das ist aber nicht das was du haben wolltest und hat nichts mit einem 19" Gerät zu tun auf dem du die 3CX installieren kannst. Du möchtest Analoge Ports haben. Da gibt es zb Geräte von Cisco und Grandstream (HT802 zb).

    Hmmmm - der SBC von 3CX ist eine Softwarelösung, so etwas gibt es aber auch in "hard", hier mal der Mediant 500 von Audiocodes:



    Zumindest die 800er sind dann auch rackeinbaufähig. Grundsätzlich funktionieren die Teile wie der SBC von 3CX, haben jedoch den Vorteil, gleich die Schnittstellenwandler mitzubringen - der Mediant 800b:



    hat z.B. 4xBRI, 4xGE, 4xFXS und 4xFXO und ist z.Z. für € 115,-- zu haben. Günstiger geht es kaum, nur leider unterstütz 3CX die Teile wohl nicht, dafür aber die häßlichen von Patton:



    und die hübscheren von Beronet:



    Beide Hersteller bezeichnen die Geräte zwar als "gateway", sie lassen sich aber genauso gut als SBC verwenden, wenn diese sich im gleichen Netz wie die 3CX befinden, bzw. über VPN, geroutet oder über die FQDN der 3CX erreichbar sind (bzgl. der Schnittstellen gibt es übrigens bei beiden Herstellern eine große Auswahl).


    Werden werden es nun zwei Beronet, für den einen Standort eine mit 4xFXS und am anderen eine, welche auch BRI dabei hat. Am überlegen bin ich noch, ob ich für beide Bürostandorte nur eine 3CX verwende (die Standorte sind ohnehin über site2site fix miteinader verbunden).


    Aufgebaut wird dann das Ganze auf so einem Teil:



    Passende Mini-PCs habe ich noch und das Beronet-Kistchen passt versteckt hinten noch mit drauf, die benötigten Ports werden dann nach vorn gezogen. Der Spaß sollten mir dann bei vorhandenen PCs und mit gebrauchten Beronets ca. á € 250,-- kosten, dafür kann man das auch mal testen :smiling_face:


    Dir jedenfalls vielen Dank für Deine Anregungen!

  • Wie das machmal so ist im Leben, man muss auch bereits gefasste Beschlüsse revidieren, so ich jetzt mit meiner oben gezeigten Bastellösung :frowning_face::smiling_face:


    Grund hierfür ist dieses Teil, über welches ich quasi gestolpert bin, eine beroNet Telephony Appliance:



    Basis ist ein Intelrechner auf welchem ein Beronet-eigenes OS als Typ1 Hypervisior läuft. Die eingebauten Gateways sind modular, die gibt es als BRI, PRI, FXS, FXO, GSM/LTE und als Hybrid BRI/FXS. Das schöne ist, dass die Gateways im Hypervisior als Netzwerkarten erscheinen und per IP angesprochen werden, so dass Tapi/Capi -zumindest intern- hinfällig wird. Die Technik soll mit 4-Kern-Intel CPU und mit 16GB Ram leistungsfähig genug sein, neben einer TK-Anlage (z.B. - siehe Bild- 3CX) beispielsweise auch noch einen Firewallrouter, Faxserver oder CRM-System darauf laufen lassen zu können.


    Der Hersteller bescheinigt seiner Appliance die Kompatibilität u.a. mit diesen Apps:



    und genialer Weise stellt dann Beronet für diese Apps angepasste ISO-Files zu Verfügung, welche bereits alle erforderlichen Treiber/Ergänzungen/Anpassungen enthalten.


    Eigentlich ist diese Appliance genau dass, was ich suchte, wobei der Hypervisior dann noch das Tüppfelchen auf dem i ist - ich sehe mich schon verschiedene Dinge darauf zu zentralisieren :smiling_face:


    Sooo ... eine Appliance mit Hybrid BRI/FXS erst einmal gekauft - ist natürlich rackfähig :smiling_face:

  • Das klingt wirklich sehr spannend! Berichte gerne mal ob das funktioniert. Bei Hilfestellungen zur 3CX bin ich gern dabei.

  • Hab gerade mal im Forum geguckt, die Anlage scheint gut zu sein und zu funktionieren. Aber der Hersteller hat momentan Lieferschwierigkeiten (Stand April).

  • Aber der Hersteller hat momentan Lieferschwierigkeiten

    Wer hat das heutzutage nicht :frowning_face: Aber ich habe Glück, da ich gebraucht gekauft habe (1,8 k€ wären mir zum Testen dann doch zu viel) ist das Teil bereits auf dem Postweg zum mir :smiling_face:

  • Bei Hilfestellungen zur 3CX bin ich gern dabei.

    Och ... danke!


    Und da hätt ich schon mal einen :smiling_face: Nachdem ich nun ziemlich problemlos der 3CX in der Sophos den Weg freiräumen konnte:



    bleibt mir jedoch die öffentliche IP in den "Informationen" rot:



    Ist dies so, weil diese dynamisch vergeben ist? Das Problem sollte doch aber wohl der 3CX-Stunserver erledigen oder täusche ich mich? Auf jedenfall hat aber die Registrierung beim SIP-Provider stante pede ohne viel Federlesen geklappt :grinning_squinting_face:

  • Jo, ist so weil dynamisch. Ist aber kein Problem, ignorieren.

    Im Ignorieren bin ich ja gut - sagt zumindest meine Frau :grinning_face_with_smiling_eyes:


    An sonst habe ich mal ein wenig im Log gewühlt und dies gefunden:



    Finde ich lustig, weil da 3CX durch die drei bei der Installation automatisch eingetragenen Stun-Server über die eigenen Füße stolpert - nimmt man zwei der Stuns raus, ist auch die Meldung weg. Ich mache es jedenfalls wie 3CX selbst, ich trage in meinen Kopf auch "ignored" ein :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mir fehlt scheinbar ein Verkehrsmittel:



    3CX läuft z.Z. als Debian-VM unter Proxmox und im Moment spiele ich ja noch so ein bißchen rum. Rein zu Testzwecken habe ich eine meiner Einzelrufnummern in meiner BeIp+ deaktiviert und den Kanal der 3CX zugeordnet. Heraus kommt ein grüner Punkt am SIP-Trunk und obige Fehlermeldung. Eigentlich dachte ich erst einmal an ein DNS-Problem, aber über die Konsole der 3CX lässt sich so ziemlich alles auflösen, was mir einfällt, auch der FDQN der 3CX selbst.


    Hätte jetzt nicht gedacht, so schnell gegen die Wand zu laufen :frowning_face: Hat einer eine Idee?