3CX PBX und andere Voip-Anlagen mit Unifi

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 55.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • die Variante mit der Fritzbox als Client mit Fax funktioniert recht gut.

    Mein Fax ( Epson Kombidrucker ) hängt per analoger Leitung direkt an der FritzBox und das funktioniert sehr gut über VoIP bei Ex-Unitymeida / Vodafone Kabel.


    Bekannter von mir nutz zuhause eine MobyDick-PBX als Hardware-Applice und die Leitungen sind bei Sipgate, das funktioniert hintern Unifi-UDMPro und Switch auch problemlos.

  • Mein Fax ( Epson Kombidrucker ) hängt per analoger Leitung direkt an der FritzBox und das funktioniert sehr gut über VoIP bei Ex-Unitymeida / Vodafone Kabel.


    Bekannter von mir nutz zuhause eine MobyDick-PBX als Hardware-Applice und die Leitungen sind bei Sipgate, das funktioniert hintern Unifi-UDMPro und Switch auch problemlos.

    Fritzbox ist da auch wirklich sehr unproblematisch. Es hängt auch viel am Anbieter. Ich nutze für Fax auch sip gate und bei denen klappt das eigentlich auch immer. Merken tut man das allerdings erst wenn man viele Faxe pro Tag verschickt oder empfängt.

  • Bei Sipgate habe ich die Emergency Nummer laufen, damit im Falle eines Ausfalls der Telekom, ich noch darüber Notrufe absetzen kann. :winking_face:


    Was die FB angeht, so ist die natürlich für die Kunden gemacht worden, die nicht tief in die ganzen Telefonie- und Netzwerkthemen einsteigen wollen oder können. Daher wird AVM auch mit Sicherheit mit den einzelnen Providers zusammenarbeiten, damit für den Kunden nicht solche Dinge wie SIP oder Stun einzugeben sind. Zugangsdaten eingeben und fertig.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Chriss von Crosstalk Solutions hat heute auch ein Video eingestellt, wo er die Kosten gegenüber stellt, zwischen Crosstalk Cloud PBX und RingCentral.


    Hier geht es zum Video


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hier mal ein paar Links zur Installation einer 3CX, lässt sich auf nahezu jedem MiniPC installieren (am besten in einer VM):


    Windows: https://www.3cx.de/docs/adminh…on-telefonanlage-windows/


    Linux: https://www.3cx.de/docs/adminh…lefonanlage-installieren/


    Raspberry Pi 4: https://www.3cx.de/docs/adminh…nstallieren-raspberry-pi/


    Firewall und Router Konfiguration: https://www.3cx.de/docs/adminh…all-router-konfiguration/


    Unterstützte SIP Trunks: https://www.3cx.de/partners/sip-trunks/


    Unterstützte IP Telefone: https://www.3cx.de/sip-phones/


    Fritzbox als DECT Station mit den Fritz Telefonen nutzen: https://www.andysblog.de/fritz…ct-system-an-3cx-anbinden


    Also wer das mal ausprobieren will, die Anlage ist in der standard Variante kostenlos. Es gibt gute Apps für iOS und Android und Windows. Ansonsten kann man auch über einen Webclient telefonieren. Browser Plugins sind auch verfügbar.


    Was genau in der kostenlosen Variante enthalten ist steht hier: https://www.3cx.de/kaufen/preise/


    Nicht von dem Satz "nur 1 Jahr" irritieren lassen, das gilt nur für die bei 3CX gehostete Anlage, wenn man die selber hostet ist sie dauerhaft kostenlos.

  • Super, vielen Dank.

    Ich werde es mit dem Rasp ausprobieren. Der braucht erst mal weniger Strom als ein PC :smiling_face:

    Andererseits... womit kann ich denn idealerweise VMs verwalten? Dann könnte ich den einen PC nutzen und mir diverse VMs installieren.

    Taugt VirtualBox für mehrere VMs gleichzeitig?


    Wie ist denn die 3CX App für iPhone? Muss die immer im Vordergrund sein, oder funktioniert die auch, wenn sie im Hintergrund läuft?

    Hatte da schon Probleme mit Softphones, die nicht klingelten, wenn sie nicht als aktive App lief. Anstrengend, wenn man verhindern muss, dass das iPhone den Bildschirm abschaltet :winking_face:


    VG

  • Für VMs entweder den kostenlosen ESXI oder Proxmox, das wären meine Empfehlungen.


    Die App bindet sich direkt ins iPhone ein, also auch die Call Liste usw. Klingelt immer egal ob offen geschlossen oder sogar beendet.

  • Aktuell gibt es die Enterprise Version für 1 Jahr kostenlos zum testen (danach kann man die als Standard Version kostenlos weiter nutzen)


    https://www.3cx.de/kaufen/preise/

  • Einfach bei 3cx anmelden, herunterladen und installieren. Muss nicht über einen Vertriebspartner gehen. Im ersten Jahr aktuell sogar die Enterprise kostenlos, danach bleibt aber die standard auch kostenlos. Die reicht völlig für privat und kleine Firmen.

  • Hallo jkasten,


    Ich hätte eine Frage, aktuell lasse Ich im Büro auf meiner QNAP TVS 675 3CX laufen (VDSL 250) und habe einen Kunden der aktuell für eine temporäre Veranstaltung Netzwerk sowie Telefon von uns gestellt bekommt.


    Vor Ort ist das Netzwerk folgendermaßen Aufgebaut.


    400MB Down/UP Glasfaser auf eine AirFiber (Durchsatz 500MB FullDuplex) - UDM Pro - RasperryPI als PBX und Fanvil X4 sowie Yealink T41S als Telefone.


    Bis vor 2 Wochen lief die 3CX noch vor Ort auf einem Win 10 Rechner ohne Probleme und wurde dann umgezogen ins Büro.


    Seit dem haben wir ca. 3 Sek lange aussetzer während Telefonaten auf der Veranstaltung. Sporadisch und unregelmäßig.

    Habe bereits SmartQueues aktiviert, bringt leider nichts.


    Liegt es eher am PBX Raspberry oder sollte Ich die 3CX auf einen CloudServer mit mehr Down/Up Bandbreite umziehen.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Grüße Philipp

  • Vielleicht bin ich zu blöd dass zu finden aber mich würde interessieren ob Gespräche ins Festnetz/Mobilfunk extra berechnet werden bzw. ein Freiminuten Kontingent haben?


    Hatte mir auch schon mal überlegt anstatt meiner aktuellen Nutzung von WLAN Anrufen auf VOIP umzusteigen. Hatte auch bei easybell schon ein Interessantes Angebot gesehen mit Ortsrufnummer und Flat ins Fest-/Mobilfunknetz für knapp 10€ im Monat

  • schau dir mal die Auslastung des raspberry an. Wieviel Telefone hängen da denn dran? Welcher raspberry ist das?

  • Vielleicht bin ich zu blöd dass zu finden aber mich würde interessieren ob Gespräche ins Festnetz/Mobilfunk extra berechnet werden bzw. ein Freiminuten Kontingent haben?


    Hatte mir auch schon mal überlegt anstatt meiner aktuellen Nutzung von WLAN Anrufen auf VOIP umzusteigen. Hatte auch bei easybell schon ein Interessantes Angebot gesehen mit Ortsrufnummer und Flat ins Fest-/Mobilfunknetz für knapp 10€ im Monat

    Die 3cx ist nur eine Telefonanlage und hat nichts mit dem Tarif zu tun. Da ist zb das Angebot von easybell ganz gut.

  • Ah okay also stellen die nur Plattform zur Verfügung die ich dann mit easybell verknüpfen muss.

  • Ah okay also stellen die nur Plattform zur Verfügung die ich dann mit easybell verknüpfen muss.

    korrekt, wenn du dich damit so gar nicht auskennst ist es aber nicht so leicht. Am besten dann mal die Schulungen dazu bei 3cx angucken.

  • korrekt, wenn du dich damit so gar nicht auskennst ist es aber nicht so leicht. Am besten dann mal die Schulungen dazu bei 3cx angucken.

    Danke für den Hinweis :).


    Ich muss halt eh erst noch überlegen ob es mir überhaupt irgendwelche Vorteile bringt oder ob ich nicht einfach bei WLAN Telefonie bleibe

  • Aktueller Hinweis: mit dem letzten Update auf V18 Final 3 fällt der Support vom Rapsberry Pi weg!!!


    Wann und ob der wieder kommt ist noch fraglich.