3CX PBX und andere Voip-Anlagen mit Unifi

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 55.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • So 3CX läuft als VM (noch kein SIP eingerichtet), bin nur nicht ganz sicher, ob ich meine "Leitungen" so weiter nutzen kann?


    Musste erstmal suchen, wo man manuell die IP ändern kann :grinning_squinting_face:


    Wir haben aktuell 2 Mobilteile.

    Ich habe von der Telekom 3 x 2 Nummer, nutze aber nur eine. Ist diese besetzt, klingelt das 2. Mobilteil.


    Würde dies auch weiterhin funktionieren?

    Bin auch am überlegen, andere DECT Telefone zu kaufen, damit man die meisten Features nutzen kann. Die Go Box wird ja nicht offiziell unterstützt und somit fällt vieles weg oder lohnt sich der Aufwand nicht?


    Möchte die alten Funktionen weiterhin nutzen können und halt mit 3CX rumspielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Ich habe von der Telekom 3 x 2 Nummer, nutze aber nur eine.

    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du drei SIP-Trunks mit jeweisl zwei Rufnummern von der Telekom (macht die Telekom das so?) und nutzt nur einen dieser Trunks. Dann steht nichts dem in Wege, die beiden anderen Trunks zum Spielen an die 3CX zu binden, Einfluß auf Deine bisherige Installation hat dies nicht (ich mache es im Moment zum Testen ja auch so).


    Bin auch am überlegen, andere DECT Telefone zu kaufen, damit man die meisten Features nutzen kann. Die Go Box wird ja nicht offiziell unterstützt und somit fällt vieles weg oder lohnt sich der Aufwand nicht?

    Ob sich der Aufwand lohnt, muss man selbst entscheiden. Sicher dann nicht, wenn Du bisher mit zwei DECT-Handteilen ausgekommen bist und damit zufrieden warst - die 3CX würde dann Probleme lösen (können), welche Du z.Z. gar nicht hast. Neue DECT-Telefone benötigst Du ohnehin nicht, denn DECT ist ein Funkstandard, welcher mit VoIP nicht das geringste zu tun hat. Dies betrifft lediglich die Basisstation, die muss VoIP(SIP)-fähig sein und das ist Deine ja.


    Ich würde daher erst einmal versuchen, die Go Box zur Zusammenarbeit mit der 3CX zu überreden (vorher die Einstellungen sichern um das Teil im Zweifel schnell wieder an der Telekom zum Laufen zu bekommen). Das sollte gehen, denn das Internet ist diesbzgl. voll von Anleitungen und Vorschlägen (z.B. hier), außerdm bietet 3CX auch Templates für die Autoprovisionierung von Gigaset-Telefonen an und Gigaset selbst bietet hier auch Unterstützung an - da muss man sich einfach mal durchwühlen.


    Erst wenn dies gelungen ist (oder misslingt), würde ich darüber nachdenken, welche Komfortfunktionen der 3CX ich eigentlich haben will und welche dann nicht zur Verfügung stehen und dies dann zur Entscheidung bzgl. eines Neukaufs zu machen.


    Aber Obacht, auch der DECT-Standart kann einschränkend wirken, denn welche Komfortfunktionen hier vorhanden sind, liegt daran, was der Hersteller implementiert hat. Die Komforteinschränkungen müssen daher nicht in der Verbindung 3CX <--> Basisstation, sondern können auch in der Verbindung Basisstation <--> DECT-Handgerät begründet sein.

  • Ok, danke.


    Von der Telekom bekommt man 3 x 2 private Nummern. Also ich kann mit einem Trunk 2x telefonieren.


    Die anderen zum „Spielen“ zu benutzen ist eine gute Idee 👍


    Wie man die Box einbindet, hatte ich mir schon angesehen.

    Ich hätte die Dect Teile schon rausgeworfen, aber meine Frau besteht darauf … :nauseated_face:

  • Funktioniert hervorragend und ist günstig.

    Ok, hatte ich mir schon angeschaut und runtergeladen :smiling_face: Mittlerweile ist des Tapiserver auch schon in der Debian-3CX-VM installiert:



    was sich sehr einfach machte, das genialer Weise der Midnight Commander bereits mit installiert ist und dieser sich über die Windows-Powershell sogar mit der Maus bedienen lässt - naja, ich bin halt ein alter Mausschubser :winking_face_with_tongue:


    Ebenfalls bereits installiert ist der Tapi-Client:



    welcher schon etwas besser aussieht, wie der originale von 3CX :smiling_face:


    Mehr als eine Nebenstelle lässt sich im Demomodus aber leider nicht verbinden und die Rufnummer für eingehende Anrufe ist auf "12345678" festgeschnürt. Ich werde die Sache jetzt erst einmal testen, wie es scheint habe ich noch keine Verbindung zum Server, obwohl ich die notwendigen Ports geöffnet habe. Na - schauen wir mal :thinking_face:


    PS. Was sind das für Schlüssel, welche der Client da haben will? Der obere ist klar für SSL, aber der untere?

  • Ich hätte die Dect Teile schon rausgeworfen, aber meine Frau besteht darauf …

    Wieso? Für zu Hause gibt es doch nichts besseres, es sei denn, man gehört zur Schiebfone-Generation, dann kann man auch gleich vollkommen auf Festnetz verzichten :frowning_face:

  • Weil nur sie Festnetz überhaupt nutzt. Fressen Akkus wie blöd.

    Mir reicht mein Smartphone

  • So, meine 2 freien Nummern funktionieren tip top. Egal welche ich davon anrufe, klingelt mein Laptop :smiling_face:


    Ich spiele jetzt erstmal etwas rum und dann schalte ich es "live" auf unsere Hauptnummer.


    Das Telefonbuch, welches man anlegen kann, ist dann für alle Nutzer der Anlage korrekt? Sprich Handy, Laptop zeigen die Namen an.


    Die Gigaset natürlich nicht.


    EDIT: Um die App zu nutzen, muss ich die HTTP/S freigeben? Er meckert lokal, das keine Verbindung zum Internet besteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • EDIT: Um die App zu nutzen, muss ich die HTTP/S freigeben?

    Das langt nicht. Mache bitte einmal den Firewalltest:



    Wenn es dann so aussieht:



    Ist alles ok. Wenn nicht, dann musst Du in Deinem Firewallrouter allerhand Portweiterleitungen einrichten und SIP-ALG abschalten. Eine umfangreiche Anleitung findest du hier, an sonst hat jkasten hier auch schon einmal Details für Unify-Kisten veröffentlicht - meine ich wenigstens :smiling_face:

  • Ah ok, ich hatte nur Port 5060 freigegeben, damit lief die Telefonie.


    Dann ist der Anschluss ja offen wie ein Scheunentor :grinning_squinting_face:

  • Dann ist der Anschluss ja offen wie ein Scheunentor :grinning_squinting_face:

    Tjaja :smiling_face: SIP ist eine zweiseitige Geschichte, grob gesagt, willst Du ja nicht nur raustelefonieren, sondern auch angerufen werden können :winking_face_with_tongue: Da muss es also einen Weg vom Internet durch Deien Firewall hindurch zur 3CX geben, aber keine Bange um diese Scheunentor kümmert sich die FW der 3CX selbst. An sonst stell sie in eine DMZ.

  • Trotz nur 5060 offen, kann ich super in beide Richtungen telefonieren ?! Dürfte ja eigentlich nicht klappen.

  • Trotz nur 5060 offen, kann ich super in beide Richtungen telefonieren ?! Dürfte ja eigentlich nicht klappen.

    Nun ja, wie weit Dein Scheunentor offen steht, kann ich ja von hier aus nicht prüfen :frowning_face: Aber damit wir wissen, worüber wir überhaupt reden, hier mal ein kleiner Exkurs, wie IP-Telefonie grundsätzlich funktioniert, daher wie überhaupt ein Verbindungsaufbau zu Stande kommt:

    • Soll eine Verbindung zwischen zwei Teilnehmern hergestellt werden, schickt zuerste z.B. das Endgerät des Teilnehmers A eine Mitteilung mit der Rufnummer des Teilnehmers B an den SIP-Server seines eigenen Providers A.
    • Daraufhin gibt dieser Server das Ansinnen an den SIP-Server des Providers B weiter, damit dieser das Endgerätes des Teilnehmers B ansprechen und den Verbindungswunsch mitteilen kann.
    • Kommt dann die Verbindung zwischen den Servern A und B zu Stande, klingelt das Endgerät B und schickt eine Nachricht zurück an das Endgerät A (dessen Adresse hat es von seinem Server übermittelt bekommen).
    • Das Endgerät A erkennt dadurch, dass der andere Teilnehmer gefunden wurde und antwortet mit einem Tonsignal.
    • Beim nun erfolgreichen Verbindungsaufbau der Teilnehmer A und B, wird die Verbindung zu den Server unterbrochen und die Kommunikation findet anschließend ausßschließlich zwischen den Endgeräten und nicht mehr über den SIP-Server statt.
    • Zum Beenden der Gesprächsübertragung, sendet dann eines der Endgeräte ein entsprechendes SIP-Paket an seinen Server. Daraufhin benachrichtigt der Server das andere Endgeräte über den Verbindungsabbau und das Gespräch wird beendet.

    Wie Du siehst, ist die Kommunikation bei der VoIP-Telefonie etwas komplzierter, als wenn eine Webbrowser ledigliche eine Webseite aufrufen will. Bei VoIP sind daher auch ein paar mehr (Server)Dienste notwendig und müssen angesprochen werden können. I.d.R. sind dies (auch bei der 3CX):

    • Sprachkanäle: RTP 9000 bis 10999 UTP
    • SIP: 5060 UTP/TCP
    • Tunnel: 5090 UTP/TCP (an sonst funktioniert die Mobil-App nicht)
    • Web: 5001 TCP

    Hat man dann auch noch keine statische öffentliche IP, kommt noch der Stunserver auf 3478 UDP hinzu und wenn dann noch so schicke Dinge, wie Videotelefonie genutzt werden sollen, wird es noch komplizierter. Außerdem verlangt dann die 3CX auch noch, dass die in manchen Router implementierte VoIP-Sonderbehandlungsunktion SIP-ALG (SIP Application-Level Gateway) abgeschalten sein muss.


    Daher nehme ich mal an, dass Du Deine 3CX mit Deinem Schiebephon testest und dieses Teil sich -wie das bei den Dingern halt so ist- auch im heimischen LAN aufhält. Dann sind natürlich alle benötigten Ports offen und die Angelegenheit funktioniert hin und her (SIP für die Server hast Du ja aufgemacht). Sobald aber eine Kommunikation aus/ins öffentliche Netz erfolgen soll, ist schicht im Schacht, die funktioniert ohne die offenen, weitergeleitenden Ports nicht mehr. Aber das steht alles auch in dem o.a. Link zu 3CX :frowning_face:

  • Danke für die Erklärung. Ich habe nur 80/443 für den Nginx offen und 5060. theoretisch dürfte es nicht gehen aber es klappt :grinning_squinting_face:


    Für die GoBox musste ich damals auch nichts freigeben, das lief alles ohne Freigaben.


    Das Laptop mit der App hatte meine Mobilnummer (ohne 3CX app) angerufen.


    Wie dem auch sei, bräuchte ich ja deutlich mehr Ports.

    Ich spiele erstmal etwas rum und dann kann ich entscheiden, ob es mir das Wert ist :smiling_face: (ich vermute mal ja :grinning_squinting_face: )

  • jkasten - ich habe nochmal einen :smiling_face:


    Weißt Du rein zufällig, wo die 3CX die Zugangsdaten der Nebenstellen aufbewahrt?


    Hintergrund ist dieser:


    Wie ich schon schrieb, benötige ich die Anbindung von Tobit David (Telefonie/AB/FAX) an die PBX. Bisher ist dies an einem Standort über ISDN realsiert und am anderen überhaupt nicht. Ich habe nun nachgeschaut und hätte die Möglichkeit lizensrechtlich noch einen Port am David-Server zu benutzen :smiling_face: In Frage kommen zwei verschiedene VoIP-Ports, welche David mitliefert. Einen habe ich nun mal gegen die BeIp+ getestet und hier bekomme ich auch stand a pede eine Verbindung hin:



    Nur gegen die 3CX funktioniert dies nicht, denn diese erwartet anders als die BeIp eine 3-Fakor Authentifizierung, wofür der David-Port aber keine Eingabefelder bietet. Ich dachte mir nun, in den Benutzer-/Nebenstelleneinstellungen die Authentifizierung-ID einfach leer lassen zu können um sich nur mit Nebenstelle und Passwort anmelden zu können, aber da nörgelt das GUI rum.


    Da ja aber nun die Anmeldedaten irgendwo hinterlegt sein müssen, bestünde vielleicht die Möglichkeit, hier über die Konsole einzugreifen und bei der entsprechende Nebenstelle die Authentifizierung-ID zu entfernen.


    Siehst du da eine Chance?


    Edit - hier die Meldung von 3CX:



    Da ändert sich auch nichts dran, wenn ich eine Nebenstelle per CSV-Import hinzufüge, bei welcher ich die Authentifizierung-ID durch eine 0 ersetzt habe oder diese leer lasse.

    Einmal editiert, zuletzt von bic ()

  • Das wird so nicht klappen. Hast du es mal mit Auth id und Passwort versucht? Also die nebenstellennummer weg zulassen?

  • Das wird so nicht klappen. Hast du es mal mit Auth id und Passwort versucht? Also die nebenstellennummer weg zulassen?

    Habe ich - auch alle anderen in Frage kommenden Kombinationen, das Ergebnis bleibt gleich :frowning_face: Die 3CX benötigt scheinbar zwingend die 3FA, dies gilt ja auch, wenn ich mich an eine Nebenstelle vom Beronet-Gateway her anmelden will.


    Habe ich - auch alle anderen in Frage kommenden Kombinationen, das Ergebnis bleibt gleich :frowning_face: Die 3CX benötigt scheinbar zwingend die 3FA, dies gilt ja auch, wenn ich mich an eine Nebenstelle vom Beronet-Gateway her anmelden will.

    So ... rein aus Spaß an der Freude habe ich mir mal zwei Softphones (Phoner und Zoiper) installiert um damit die Einbindung in die 3CX auszuprobieren. Ergebnis:

    • der scheinbar aus dem vorigen Jahrhundert stammende Phoner funktioniert nicht, dem fehlt schlicht auch die dritte Eingabemöglichkeit
    • Zoiper hat diese, sogar analog zur 3CX bezeichnet und die Einbindung als Nebenstelle in die 3CX erfolgt schlagartig (interessant für alle, welche auch vom Desktop aus telefonieren wollen)

    Also, wenn man der 3CX nicht irgendwie bzgl.der Nebenstelle 3FA abgewöhnen kann, wird dies halt nichts mit VoIP von David - bleibts halt bei ISDN - ist ja auch so schön retro :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 3cx hat sogar einen hervorragenden eigenen Client/App. Das mit Tobit würde ich im offiziellen forum mal fragen, vielleicht hat das ja jemand am laufen.

  • 3cx hat sogar einen hervorragenden eigenen Client/App. Das mit Tobit würde ich im offiziellen forum mal fragen, vielleicht hat das ja jemand am laufen.

    Ich weiß, aber ich wollte tatsächlich Fremdprodukte probieren um alle Automatismen auszuschließen. Und ja, das Tobit-Forum habe ich auch durchforstet, aber da gibt es keine nativen Lösungen. Funktioniern soll die Xcapi, die käme dann für zwei Kanäle und mit dem erforderlichen Fax-Zusatzmodul auf ca. 500,-- und ebenfalls klappen soll es mit der Beronet-Capi - Preis (habe ich erst angefragt)


    Irgendwie ist dies alles im Moment sehr unbefriedigend - braucht nicht einer ne schicke Beronet-Appliance :smiling_face:

  • Das Fax nicht langsam begraben wird... Das ist so ätzend per VoIP zu nutzen. Vielleicht hilft das hier weiter https://www.3cx.com/community/…-tobit-mail-server.84261/

  • Das Fax nicht langsam begraben wird... Das ist so ätzend per VoIP zu nutzen. Vielleicht hilft das hier weiter https://www.3cx.com/community/…-tobit-mail-server.84261/

    Oh .. danke! Ich probiere es einmal, an sonst bleibt ja dann noch die ISDN-Lösung - die funktioniert wenigstens.


    Oh .. danke! Ich probiere es einmal

    Tja:



    Ich ahnte es schon :frowning_face: Auch derart fehlt der 3CX der dritte Faktor zurAuthentifizierung - das war dann nix mit x :angry_face:


    Für mich hat sich somit der Versuch erledigt, den David-Server mit der 3CX per VoIP nativ zu verheiraten. Die beiden funktionieren sollenden LAN-Capis sind mir für den Spaß zu teuer (von Beronet steht noch die Antwort auf meine Preisanfrage aus), wenn denn die gesichert funktionierende ISDN-Lösung vorhanden ist.


    Bleibt nur noch Tapi, das ist unverzichtbar - wie sollte sich ansonst die 3CX von der CTI steuern lassen? Den Herrn Theiß habe ich wegen einer Vollversion angefragt, funktioniert diese dann auch nicht, war es denn dann mit der 3CX - auch wenn es in gewisser Weiße schade wäre. Auf jeden Fall habe ich schon viel zu viel Zeit da hinein gebuttert.


    jkasten - Dir auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung!



    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bic mit diesem Beitrag zusammengefügt.