3CX PBX und andere Voip-Anlagen mit Unifi

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 55.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • bic Die Integration von Herrn Teiß funktioniert sehr gut, ist aktuell im Forum von 3CX immer mehr in Verwendung da die originale von 3CX nicht wirklich klappt. Drück die Daumen das du deinen Aufbau zum laufen bekommst. Mit Tobit habe ich leider so gar keine Erfahrung um dir da helfen zu können. Ich habe allerdings auch das Gefühl das die nicht so wirklich sich auf das VOIP Zeitalter eingelassen haben und mit vielen Dingen immer noch an alter ISDN oder Analog Technik festhalten.

  • Drück die Daumen das du deinen Aufbau zum laufen bekommst.

    Danke ... und es hat bereits geholfen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gelöst hat sich nun mittlerweile doch das Problem mit der Capi (als alter weißer Mann gibt man ja nicht so schnell auf), Beronet selbst hat nämlich eine virtuelle SIP-ISDN-Capi, welche hervorragend funktioniert und wodurch ich dann auf das physikalische ISDN verzichten kann.


    Ist die Capi installiert, lässt sich diese im David-Server wie eine normale ISDN-Karte einbinden und es stellt auch die bekannte Funktionalität für Fax und Telefonie zur Verfügung. Die Verbindung stellt dann die Capi LAN-seitig per SIP und zwar nicht zur 3CX, sondern zum Beronet-Gateway her. Hier erscheint diese dann als zusätzlicher SIP-Anschluß:



    Da die SIP-Anschlüsse/Leitungen/Trunks (wie auch immer die auch heißen) im Beronet-Gateway genau so als "Schnittstelle" behandelt werden, wie die physikalischen ISDN- oder analogen Ports, kann dann über den Wahlplan:



    z.B. der SIP-FAX-Anschluß von der 3CX mit dem SIP-Capi Anschluß (bidirektional) verbunden werden, ebenso wie der SIP-Sprach-Anschluß. Das Ganze hat dann (nach der Überwindung eines Verständnisproblems) zumindest für eingehende Verbindungen auch schnell geklappt, hier mal der Davidport bei der Annahme eines Faxes:



    und hier bei der Annahme von Sprache:



    Bei ausgehenden Verbindungen kommt es im Moment aber leider noch zu Proplemen mit den Vorwahl-Präfixen, die können/müssen jetzt an drei Stellen richtig gehandhabt werden - in Tobit David, im Gateway und in der 3CX :angry_face:


    Insgesamt sehe ich aber das Capi-Problem als gelöst an (auch wenn Beronat die Capi nicht gerade verschenkt) und dies auf "moderne" Weise ohne ISDN-Hardware zu benötigen. Dagegen steht allerdings auch leider die Notwendigkeit, eine Beronet-Gateway benutzen zu müssen (entweder als PCIe-Karte in einem PC oder eine der kleinen Kisten), denn die Capi funktioniert nur gegen so einen Teil.


    Noch nicht so gut sieht es im Moment mit Tapi aus. Der Tapi-Server ist in der 3CX-VM installiert, die benötigten Ports freigeschalten und das Teil läuft. Was im Moment hier Schwierigkeiten bereitet, ist die Installation des Tapi-Clients auf einem W2019-Server im RDP-Modus. Hierzu stehe ich aber mit Andreas Teiß in Verbindung.


    Sollte -und ich hoffe doch- Tapi auch vernünftig zum Laufen zu bekommen sein ( jkasten sein Wort in Gottes Gehörgang :smiling_face:), dann werde ich die 3CX auf jeden Fall auch produktiv einsetzen. Ich drücke mir mal selbst die Daumen :grinning_squinting_face:


    Sollte -und ich hoffe doch- Tapi auch vernünftig zum Laufen zu bekommen sein

    Dat geiht :face_with_tongue: Also Tapi meine ich :smiling_face:


    Hier mal die ersten 5 Linien im Tapi-Client:



    und auch das Wählen aus dem Windows-Dialer funktioniert:



    Das war dann ein etwas längerer Akt und auch schon fast eine Konfigurationsorgie, aber mit der netten, schnellen und tatkräftigen Hilfe von Herrn Teiß wurde dann das Problem gelöst.


    Damit steht nun fest, dass die 3CX in den produktiven Einsatz überführt wird. Allerdings bedeutet dies noch allerhand Konfigurationsaufwand nicht nur in der 3CX selbst. Im Moment landet z.B. der Aufruf der 3CX aus dem öffentlichen Netz (z.B. für die Handy-App) noch in der DMZ auf nem anderen Server, so dass die App z.Z. nur intern funktioniert.


    Trotz dieser Widrigkeiten kann ich aber nun die 3CX in Verbindung mit dem Beronet-Krempel und sicher auch mit dem von einem anderen Hersteller:



    sowie der Tapi von Herrn Teiß, auch für KMUs empfehlen. Für den SOHO-Bereich ist das glaube ich, schon etwas oversized. Auf jeden Fall ist man hernach ungeheuer flexibel.


    Warum nun aber der Hersteller des nach Eigenaussage Kommunikationssystem Nr.1,



    nun selbst dies Schnittstellen nicht zur Verfügung stellt, erschließt sich mir nicht ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bic hervorragende Arbeit! Danke dafür! Evtl sollten wir das ganze mal als Wiki Eintrag / Anleitung hinterlegen. Das Thema Tapi / CTI usw ist bei 3cx schon länger ein Problem und da ist der Herr Teiß eingesprungen und hat verschieden hervorragende Möglichkeiten geschaffen. Warum 3CX das nicht selber macht / kann.... keine Ahnung.

  • Unsere Hauptnummer klappt nun auch über unsere Go-Box :smiling_face:


    Ich habe alle 3 Nummern als SIP angelegt, Es wird aber nur die xxx6 anstatt wie vorher die xxx5 als abgehende Nummer genommen, wo kann ich dies anpassen?

    Unter Benutzer habe ich die abgehende Nummer eingetragen xxx5, half nur leider nichts.


    Ich kann übrigens ohne die RPT Ports super telefonieren, daher lasse ich diese erstmal zu. (Die 3 offenen Punkte sind identisch, wenn ich die Ports öffne).


    EDIT: Hab einfach bei allen 3 Nummer im Trunkmenü die x5 als abgehende Nummer eingetragen und scheint zu klappen.


    - Jetzt wäre nur noch die Mailbox anzupassen, aktuell geht die Go-Box ran.

    - Wenn ich die 2 Nebennummern anrufe, geht sofort die 3CX Mailbox ran, hat bestimmt damit zu tun, das ich die 5er als abgehende Nummer überall eingetragen habe?

    - Die Mailboxnachrichten erhalte ich erst, wenn ich wieder im WLAN bin. Dazu hatte ich keinen spezifischen Port gefunden.


    Dort müsste ich wohl die Telefonnummer unter 3CX eintragen?


    Um eine Funktion zu garantieren sollte der Firewallcheck durchlaufen. Der Port für die App ist 5090 und der https port. Damit die Telekom Nummer funktionieren musst du sie alle als einzelnen Sip trunk anlegen. Damit dann die Nebenstellen nach außen mit ihrer Nummer telefonieren musst du ausgehende Regeln pro Nummer anlegen. Bei der Go Box muss ich auch erst gucken was du da eintragen musst.

    6 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gern, übernimmst Du das dann? :grinning_squinting_face:

    Ich muss weg... :smiling_face_with_halo:

  • Der Check läuft fast durch, bei 5060 meckert er ist korrekt freigegeben. Hatte einen Beitrag gelöscht, da stand der Check. Mache ich noch mal.

    Die 3 Nummern sind einzeln als Trunk angelegt. Bevor ich die ausgehende Nummer angepasst habe, ging es mit 3 separaten Nummern.


    Dann muss ich wohl bei den ausgehenden Reglen die ausgehende Nummer anpassen.

  • Fast reicht nicht, der muss komplett durchlaufen. Die ausgehenden Regeln musst du jeweils pro Nummer erstellen und dann auf die jeweilige Nebenstelle begrenzen.


    Ausgehende Regeln begrenzt auf die jeweilige nebenstelle mit der entsprechenden Route:


    Name der Regel: E.164
    Nummern mit Präfix: +
    Ziffern entfernen: 0
    Ziffern voranstellen: <leer lassen>

    Name der Regel: International
    Nummern mit Präfix: 00
    Ziffern entfernen: 2
    Ziffern voranstellen: +

    Name der Regel: National
    Nummern mit Präfix: 0
    Ziffern entfernen: 1
    Ziffern voranstellen: +49

    Name der Regel: Regional
    Nummern mit Präfix: 1-9
    Ziffern entfernen: 0
    Ziffern voranstellen: +49<Orts
    vorwahl ohne führende 0>

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier ist mein FW Check. Die Ports sind korrekt freigegeben.


    RTP = UDP

    SIP = 5060 UDP/TCP

    SIP2 = 5061 UDP

    Tunnel = 5090 UDP/TCP


    SIP 1 und 2 sind begrenzt auf die Telekom IP.


    Meckern tut er trotzdem, obwohl alles richtig freigegeben ist, zumindest laut Doku.

  • 5061 brauchs du nicht. Meckern wird er dann wegen der Begrenzung auf das telekom Netz. Das ist ok. Wenn du bei den STUN Servern den der Telekom einsetzt, klappt auch das. Ohne die Begrenzung sollte der Test durchlaufen. Dann sollte es reichen die ausgehenden Regeln korrekt einzustellen.

  • Da ich 3 Nummern habe, habe ich die weiteren 2 als Route hinzugefügt oder ist das falsch? Ich möchte ja mit allen 3 theoretisch telefonieren können.


    Den STUN Server unter SIP Trunks?

  • Ja das ist falsch, wie gesagt du musst pro Telefonnummer die oben genannten Regeln erstellen und auf die entsprechende Nebenstelle begrenzen.


    Den Stun findest du unter Einstellungen --> Netzwerk:

    Bilder

  • Ok habe erstmal eine Nummer angepasst. Ich habe nur eine Nebenstelle (aktuell) da laufen 3 Nummern drüber. Egal welche Nummer von den dreien gewählt wird, klingelt es Zuhause und auf meinem iPhone.


    Jetzt muckt der FW Check rum, nachdem der stun Server geändert worden ist... Telefon funktioniert aber.

    Code
    (500)
    Value cannot be null. (Parameter 'address')



    EDIT: Kommando zurück, nun geht es... der Check läuft durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Eingehend hast du dann alle 3 ausgehend dann halt nur eine. Poste mal deine Stun einstellungen und die ausgehenden Regeln. Sieht aber sonst erstmal gut aus.

  • Schau dir einfach die anderen Wikis an und nehm die als Vorlage.

  • Der Check klappt, war etwas ungeduldig.


    Ok, ausgehend habe ich nun nur eine Regel, damit ruft er natürlich nur mit der 5er Nummer raus.

    Eingehen müsste ich dann 3 DID Regeln anlegen und auf die Nebenstelle legen?

  • Schau noch mal oben, es sind immer ausgehend 4 Regeln pro Telefonnummer und die dann auf die Nebenstelle begrenzt die damit raustelefonieren soll.

  • Habe ich verstanden, ich habe aber nur eine Nebenstelle, worüber alle Nummern laufen. Dann muss ich in den Regeln die ausgehende Nummer mit eintragen, korrekt? Weil so hätte ich ja das gleiche in grün, ob ich eine Regel mit allen 3 Routen nutze oder 3 x eine neue anlege oder sehe ich das falsch?


    Die 5er Nummer lässt sich ja aktuell anrufen, den 6/7 landet direkt in der Mailbox. Lege ich auf, bekomme ich in der 3CX App eine missed calls Notiz, geklingelt hat es nicht.

  • Da du nur eine Nebenstelle hast, musst du 4 Regeln anlegen und brauchst die nicht begrenzen. Als Route nimmst du die !!eine!! Nummer mit der du raus telefonieren möchtest. Du kannst nicht mit mehreren von einer Nebenstelle raustelefonieren, zumindest nicht so ohne weiteres. Eingehend stellst du einfach bei allen Nummern deine Nebenstelle als Ziel ein. Wenn du dann von einem anderen Anschluss egal welche Nummer anrufst klingelt es bei dir. Wenn du es von intern versuchst ist klar das direkt die Mailbox dran geht.