Verbindungsabbrüche Pi und Synology DS218+

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Halo zusammen,


    ich habe das Problem das die 2 Geräte Synology und raspberry Pi über den Tag verteilt mehrfach die Verbindung zum Netzwerk Laut den Ereignissen die Verbindung zum Netzwerk verlieren und dann wieder herstellen. Kann aber aber andererseits keine abbrüche feststellen, wann immer ich versuche bisher komme ich immer drauf. Aber es stört mich irgendwie :frowning_face:



    Hier mal ein ausschnitt aus den Ereignissen ......




    Hat jemand eine Idee Was da los sein könnte ? Patchkabel habe ich als schon erstes gewechselt....

    Sollten noch Info's benötigt werden bitte melden :smiling_face:


    Gruß Frank

  • DHCP lease time?

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Schau mal ob deine DS218+ öfter mal mit nur 10 MB (Portled ist dann orange) verbunden ist, dann wäre bei ihr der Sparmodus aktiv.

    Ich weiß jetzt nicht ob es auch mit hibernation und/oder deepsleep zu tun hat.

    Die meldet sich aber sofort mit 1 GB und grüner Portled wenn sie aktiv wird oder du sie "aufweckst".

  • Das ging Ja schnell, Danke.


    Samhain Sleepmodus sollte nicht sein, Pi ist Homematic PIVCCU, Synology okay könnte sein was mich da aber auch stört das sie sich ins Management "verirrt" da hat sie nichts zu suchen :smiling_face:


    petra92 Sollte nichts zu sagen haben, haben beide eine Feste IP im Gerät vergeben.


    Kurt-oe1kyw werde ich mal beobachten, da das aber auch nachts passiert glaube ich eher nicht an sleep, wer soll sie da wecken :smiling_face: halte es aber mal im auge

  • Wenn die DS218+ abgeschaltet ist, dann "lauscht" die trotzdem mit 10MB am Netzwerk mit, zB für WOL usw.

    Ich nutze die als Backup-DS, daher ist sie jetzt gerade aus, schaut dann so aus:


    Am Port definierst du in welches "LAN" sie soll.

    Die bleibt dann im Normalfall dann auch dort, die "wandert" nicht.

  • Kurt-oe1kyw Den Port habe ich auf All stehen da ich sonst trotz FW Regeln nicht aus den anderen Netzen drauf komme, bei All kommen alle drauf die Dürfen (server aus dem Smart Hom Netz usw. und die die nicht dürfen nicht.... wenn ich den Port Festsetze kommen nur die aus dem Netz wo sie sich befindet drauf ....

  • ah ja, ok.

    Ich habe das wie von dir beschrieben hier laufen, die DS ( en ) befinden sich im gleichen Netz wie jene Clienten die darauf zugreifen dürfen/sollen.

    Vermutlich springt die daher bei mir nicht ins "managed" Netz. Ich hab also den Port wo die DS angeschlossen ist nicht auf "ALL" stehen.

  • Kurt-oe1kyw

    Ich habe aber auch andere Geräte auf All stehen die machen das nicht :frowning_face: als beispiel einen NUC mit Proxmoxx Der Nuc selbst hängt im Management die VM's Und Container aber in allen anderen Netzen etwas ... da ist alles ruhig .....

  • habe mal meine event-Liste angesehen, der ich bislang keine Aufmerksamkeit geschenkt habe. Da finde ich einige disconects/connects von einem raspi (pihole) und sehr viele von diversen iPhones.



    Für die Iphone-Auffälligkeit habe ich diesen Erklärungsansatz gefunden:


    https://community.ui.com/quest…c0-4dae-ad92-0e27c66134c7

    iphones verlieren Verbindung, wenn Bildschirm abgeschaltet wird (Stromsparmodus???). Das werde ich mal näher beobachten.


    Zu den Raspi-Events habe ich noch keine Erklärung, zumal der am Kabel hängt

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Schau mal ob deine DS218+ öfter mal mit nur 10 MB (Portled ist dann orange) verbunden ist, dann wäre bei ihr der Sparmodus aktiv.

    Ich weiß jetzt nicht ob es auch mit hibernation und/oder deepsleep zu tun hat.

    Die meldet sich aber sofort mit 1 GB und grüner Portled wenn sie aktiv wird oder du sie "aufweckst".

    Das klingt ähnlich wie die Erklärung zu den Iphones, aus meinem Post oben.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    • Offizieller Beitrag

    Pi ist Homematic PIVCCU

    Die müsste nach Verbindungsverlust einen entsprechenden Eintrag unter Alarme haben (macht zumindest meine RaspberryMatic-CCU).

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Bei der CCU geht sofort der Alarm unter "Alarmmeldungen" an, wenn die Connection weg ist.

    Hab bei mir die Rasperrymatic auf nem Thinkerboard S laufen. Da gibt es nie connection lost Meldungen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die CCU solche Fehler schmeißt, wenn sie überlastet ist. Gugg doch mal über das Monitoring wie die CPU so ausgelastet ist. Evtl. bricht deshalb der LAN Stack zusammen.

    ------

    vg

    Franky

  • Samhain  Linuxer

    Ja habe ich auch gedacht das da was kommen sollte, aber weder in der CCU selbst noch im IOBroker kommt was. Ist aber auch die IP vom Pi selbst und nicht die IP der CCU Weboberfläche . Auf der IP ist auch alles ruhig ... Ganz schön komisch ...

  • wie die Erklärung zu den Iphones

    Ja petra92 das habe ich an anderer Stelle schon beschrieben.

    Wir haben hier nur einen "Apfel" und der macht genau das Gleiche. Es ist das einzige Gerät welches sich so verhält.

    Wie von dir erklärt, das ipad liegt mit dunklem Display am Tisch, ist aber aktiv und "hört" im Netzwerk mit.

    Wenn was für das ipad ankommt, Meldung, Nachricht oder Info dann schaltet sich sofort das Display an und man sieht am Display eine Art "Vorschau" was hereingekommen ist.

    Es ist 100% eine Art "stromsparfunktion", schaut dann im Ereignislog am Controller so aus:


    Wie erwähnt, das macht das ipad von Silvia schon immer, von der ersten Minute an.

    Es funktioniert einwandfrei, empfängt auch im "standby" alle Infos usw. sobald man es in die Hand nimmt und aktiviert ist es sofort da.

    Das ist bestimmt vom ipad so gewollt.


    Zum Thema DS218+, wie gesagt wenn sich meine DS218+ nach dem Ende vom autom Backup abschaltet, dann wechselt der Portanschluss auf die Farbe orange und die Verbindung bleibt mit 10MB bestehen (WOL usw.).

    Schaltet sich die DS218+ ein und fährt hoch schaltet die Portanzeige sofort auf grün (1 GB) um.

    Zumindest mit DSM 6.2.4-25556 (Synology Firmware), die seit heute neue DSM 7.x RC habe ich noch nicht in Verwendung.

    Da warte ich mal die nächsten Wochen ab.

  • habe mal die Eventliste gefiltert. Auch das Apple-TV-Teil spamt die Liste zu.


    Während meine Synology DS415play keine derartigen Events auslöst.


    Würde gerne die Eventliste runterladen für nähere Analyse. Geht das?

    .



    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET