G4 Doorbell an eine mechanische Klingel anschließen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin nun seit paar Jahren Unifi Fan (UDM PRO, 2x AP-AC-PRO, 2x AP-AC-Mesh) und verzweifle leider gerade an der korrekten Installation der G4 Doorbell.


    Also angeschlossen und eingerichtet bekomme ich sie, aber der mechanische Gong löst dann leider nicht mehr aus.

    Der mitgelieferte Trafo wird natürlich verwendet, selbst ein Power Relay (amazon.de/gp/product/B08LPGY91…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) wurde getestet, aber egal wie es geklemmt wird, der Gong löst nicht aus.


    Angeschlossen wie folgt:


    Hat da noch jemand einen Tipp für mich?

    Und andere Frage, wozu ist das weiße kleine Ding genau, was an die Klingel geklemmt werden soll?


    Danke im Voraus


    Tobi.

    Setup: UDM-PRO, 1x USW-Flex-XG(10GB), 1x USW-Flex, 2x AP-AC-PRO, 2x AP-AC-M, G4 Doorbell, 3x G4-Bullet, 2x G3-Instant

    • Offizieller Beitrag

    Moin Toobie, ich habe letzte Tage meine Doorbell auch angebracht und läuft sofort, nur sind mir bei dir ein paar Adern zu viel angeklemmt... Ich zeichne einmal ein wie es funktionieren könnte, wenn dein Gong so wie du ihn angezeichnet hast auch wirklich mit 12VAC betrieben werden kann also die richtigen Anschlüsse verwendet hast (kannst daran erkennen das dort jeweils ein Drähtchen weggeht in die Klingel rein).

    Wichtig ist das überhaupt erstmal das Relais, was du verwendest, auch dazu geeignet ist. Geht deine Doorbell komplett aus, wenn ja, zieht das Relais vielleicht zu viel Strom und der Powercap in der Doorbell kann dieses nicht überbrücken.


    Du musst von dem Relais den Schließer verwenden das kann ich aus der Zeichnung nicht erkennen welche Kontakte es sind. :exclamation_mark:Schaltbild gefunden :smiling_face::exclamation_mark:


    Kreislauf von Trafo Nummer 9 auf Relais Nummer 5, von Relais Nummer 3 auf Klingel Nummer 1, von Klingel Nummer 0F auf Trafo Nummer 7, das wäre wenn das Relais anzieht ein geschlossener Stromkreis und sollte nach deinen Vorgaben der Zeichnung funktionieren.


    Falls du dir nicht sicher bist fotografiere die jeweiligen Komponenten mit den Schaltbildern, dann kann man die noch besser weiterhelfen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz


  • Grüß dich Hoomes,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Ich habe mein Problem mittlerweile beheben können.

    Mein Fehler war, dass ich die Spannung von der Klingelbox und der G4 Doorbell nicht getrennt habe. Daher ist beim klingeln die Spannung eingebrochen und die G4 ist heruntergefahren.


    Bei deiner Zeichnung fällt mir auf, dass du ein Kurzschluss einbaust oder du die Masse am Relais falsch markiert hast?

    Die Ansteuerung ist 7 und 8, 5 und 3 ist die Schaltung. Die Klingel funktioniert ja, wenn die Spannung gedrückt wird, sprich muss auf der 5 und 3 Spannung sein. Sobald das Relais schließt, wird die Spannung zur Klingelbox weitergegeben und es klingelt. Mit der Masse auf 5 ist das doch eher ein Kurzschluss oder nicht?



    VG Tobi

    Setup: UDM-PRO, 1x USW-Flex-XG(10GB), 1x USW-Flex, 2x AP-AC-PRO, 2x AP-AC-M, G4 Doorbell, 3x G4-Bullet, 2x G3-Instant

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich kann dir gerade nicht ganz folgen, ich habe einen neuen Kreislauf aufgebaut mit 12V AC die ich an deinem Trafo abgenommen habe und durch das Schließen des Relais wird dann diese nur für den Gong geschlossen, an die Leitung von der Doorbell müssen wir nicht dran da er das Relais nur schließen muss. Das nächste Mal streiche ich es nicht durch, sondern mache die verkehrten Leitungen weg dann ist es auch übersichtlicher:winking_face:


    Oder zeichne gerne noch einmal meinen Fehler ein in einer neuen Zeichnung nicht das der nächste vielleicht den Fehler macht.


    Gruß hommes

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt extra für diesen Beitrag angemeldet. Ich brauche hier auch Hilfe. Ich habe extra diesen Trafo bestellt, da mein alter (und auch der von Unifi mitgelieferte Trafo) nicht genug power hatte:

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

    Dazu dieses Relais:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich habe es wie in dem unten angehängten Bild verdrahtet: G4 doorbell läuft und der Gong läuft auch, wenn ich das Relais manuell auslöse. Aber wenn ich auf den Knopf der G4-Doorbell drücke, passiert nichts. Was habe ich falsch gemacht?

    Liefert die G4 Doorbell vielleicht nicht genug Spannung für das 24V Relais?


    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/7532/

    • Offizieller Beitrag

    Moin gutenmorgenuhu, ja genau daran hapert es wahrscheinlich. Frage mich nur gerade warum bei dir das Originale Netzteil vermeintlich zu wenig Power liefert? Kannst du mal von dem Gong, den du verwendest, eine Beschreibung einfügen oder das Modell angeben?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich brauch ein 24V AC Relais

    Kann passieren, ist nicht weiter schlimm.

    Wenn du jetzt ein neues Relais kaufst, nimm die von "Finder".

    Der große Vorteil bei denen, der "Sockel" bleibt auf der Hut- (Trag-) schiene und du musst beim Relaisdefekt nicht alles ausbauen und neu verkabeln.

    Also in deinem Fall dann so etwas:


    https://www.amazon.de/Finder-Koppelrelais-24-Stück-49-52-8-024-0060/dp/B000UWF2EW


    und wenn es wirklich mal defekt werden sollte, dann einfach dieses Teil einstecken:


    https://www.amazon.de/Finder-Steck-Printrelais-Stück-40-52-8-024-0000/dp/B0018L9844/


    für DEINEN Anwendungsfall!


    Nur der Vollständigkeit halber, auf deiner Zeichnung da fehlen für meinen Begriff 2 Belegungen.

    Ich gehe aber davon aus dass du die Angeschlossen hast, nur halt nicht in der Zeichnung vermerkt. Ich meine die Trafoklemmen 1 und 6.

    Da hast du schon etwas angeschlossen und fehlt nur in der Zeichnung ?

    Und dein Gong kann auch mit 12V ~ (also AC) betrieben werden?

    Nicht dass du dort 12V = (DC) benötigst?


    Ah, grade noch mal nachgelesen, es läuft ja wenn du dein jetziges Relais manuell auslöst, dh. 1+6 haben 230V~ und dein Gong läuft grundsätzlich auch mit 12V~, nur die "falsche" Spule zieht nicht an.

    Aber wie erwähnt siehe Finder - Relais oben mit 24V~ Spulenspannung besorgen.