UDM Pro zeigt keinen ISP- und Netzwerk-Traffic an

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon gesucht aber nichts gefunden was geholfen hat.


    Ich hab folgenden Aufbau:

    Telekom FTTH
    Fritzbox
    UDM Pro

    USW24

    UDM Pro hat ne feste IP und Exposed Host an der Fritze

    Ich seh seit Wochen keine Traffic Logs mehr auf der UDM Pro, das ging mal, aber ich weiß nicht wo ich mich "verkonfiguriert hätte".


    Welche Logs oder Screenshots würden helfen?


    Danke

  • Mit dem dashboard stimmt etwas nicht, weil bei mir steht links oben über den blauen Downlinkkreis neben Uptime in grüner Schrift 100% und diese Prozentanzeige ist auch nicht vorhanden.

    Die beiden "Kreise" sind fast Echtzeit, wenn ich einen speedtest auf einer Webseite starte so dauert es bei mir 1-2 Sekunden bis die "Welle" ansteigt und sofort den Datenverkehr Anzeigt.


    Also nicht vom Dashboard rechts oben den blauen Text "Run Speed Test" nehmen, sondern auf irgendeiner Webseite einen der diversen Speedtests laufen lassen.


    Ebenso fehlt die Einstellung vom Provider, bitte die Geschwindigkeiten Nachtragen welche Vertraglich vereinbart sind.

    Weil die stehen bei dir auch noch auf 0,00.


    Providergeschwindigkeit Eintragen:


    Network > Settings > Internet > WAN Zeile auswählen wo die grüne Ampel zu sehen ist (normalerweise WAN (1) ) einfach einmal hineinklicken > neue Anzeige "Advanced" > Pfeil rechts anklicken zum Aufklappen vom Menü > ganz hinunterscrollen ans Ende zu "ISP Capabilities" > wieder rechts mit Pfeil Aufklappen >

    HIER jetzt die Download- und Upload Geschwindigkeit lt. Vertrag Eintragen > rechts unten mit Apply Changes bestätigen und Übernehmen.



    Diese Werte werden dann im Dashboard hier angezeigt:



    Anmerkung:

    Bitte die max. Werte über deinen Vertrag hier Eintragen!

    Es kommt oft vor das die UDM-Pro die Werte Überschreiten kann und das führt dann bei der Internet > WAN Anzeige zur roten 100% Anzeige.

    Beispiel:

    Vertrag 100 Mbps Download und 10 Mbps Upload, dann bitte Einstellen 150 Mbps und 15 Mbps, denn sollte der Peak einmal 110 Mbps und 12 Mbps erreichen dann bleibt auch die Anzeige unter 100%.


    Siehe Bild oben, die blaue "strichlierte Linie" ist im unteren Drittel vom Downlink-Kreis, WEIL die letzte Übertragung meiner Daten mit 126 von 600 Mbps erfolgt ist.

    Sofort (1-2 Sekunden) nach dem Start von einem externen Speedtest mit ca. 520 Mbps Downlink wandert die blaue strichierte Linie sofort nach oben und die "blaue Fläche" füllt sich.

    Am Bild unten zu sehen während noch der Uplink Test läuft mit ~ 54 Mbps, da ist die strichlierte Linie oben und die blaue Fläche "ausgefüllt".



    Also nach dem Start eines externen Speedtests sollte nach 1-2 Sekunden die Änderung hier schon zu sehen sein.

    Anmerkung:

    Mein Providervertrag lautet auf 500 Mbps Downlink und 50 Mbps Uplink, ABER mit der UDM-Pro überschreite ich diese Werte mit Leichtigkeit.

    Wie am Bild oben zu sehen, 551 Mbps und 56,5 Mbps.

    DAHER mein Tipp den Wert im Menü vom Bild 1 über den Vertragswert Einstellen, dann bleibt bei WAN > Internet die Peak Prozentanzeige unter den roten 100%:



    Möglicherweise kommt deine Anzeige auch sofort wieder wenn du die Internetgeschwindigkeit vom Provider einträgst, die steht bei dir derzeit auf 0,00.

  • Hi,


    dank dir, habs so eingestellt bei WAN1 (welche zur Fritze geht)



    Wenn ich beim Speedtest aber auf "Adjust ISP Caps" klicke springt er in mein "LAN_INTERN" Netzwerk und will Sie dort eintragen, was aber nicht geht, Apply Changes hta keinen Effekt, und das ist ein internes Netz kein WAN Netz.



    Die Provider Settings sind wegen dem Fehlenden IGMP Proxy auf der Firtze eingetragen, für den Entertain Receiver vor der UDM pro zu betreiben.


    Ebenso kann ich in dem Devices Bild, nicht auf die UDM zugreifen:

    UniFi is having trouble with this directionSorry about that. Please press the reload button to try again


    Ich glaub ich muss die ganze Kiste mal Hart resetten oder?

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenKochems () aus folgendem Grund: Foto Hinzu

  • Ebenso kann ich in dem Devices Bild, nicht auf die UDM zugreifen:

    Moment, was genau meinst du mit "Kann nicht auf die UDM-P zugreifen"?

    Aus der Deviceansicht geht das auch nicht.

    Wenn ich in der Deviceansicht auf die Zeile UDM-P bei mir hier klicke, dann wird lediglich von rechts das Menü eingeblendet mit "Overview" <> Device <> Ports:



    Die Fehlermeldung "Unifi is having trouble with this direktion" kenne ich nur wenn die Verbindung zur Cloud gestört ist und die Cloud nicht erreicht werden kann:



    ABER wie erwähnt, durch die Devicelist ist die Cloud sowieso nie erreichbar.

    Oder meinst du etwas anderes?


    Nur zur Sicherheit, wenn ich mich lokal im Netzwerk direkt in meine UDM-P einlogge, OHNE Cloud, also keine grüne Ampel vor Network!

    Nicht verwechseln jetzt mit der grünen Ampel in der Devicelist da wird ja lediglich der Status der Unifi Geräte angezeigt und ob diese mit dem Controller verbunden sind, und nicht die einwandfreie Cloudverbindung.

  • Hi Freunde,


    als ich hab jetzt 3 Stunden alles probiert, einzige was half war backup -> Restore to factory -> backup einpsielen


    WARUM AUCH IMMER, theoretisch sollte er ja nachm Backup-Restore wieder so sein wie vorher.


    Nevermind, nun läuft die Traffic Erkennung wieder.


    Danke für die Hilfe.


    Kurt-oe1kyw Bei mir Kam das seitliche Popup nicht in der Deviceansicht sonst die Fehlerseite, also irgendwas hatte die UDM quer stecken.

  • ah ok, vielen Dank für deine Rückmeldung. Aber fein dass es jetzt wieder läuft.