Ständig entsteht automatisch eine neues Wifi-Netzwerk!?!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hi,


    Ich habe mir ein Netzwerk angelegt "Mein Netzwerk".
    Jetzt ist aber automatisch noch ein weiteres Netzwerk erschienen: "element-a398a296878083ff"! :pouting_face:

    - Wenn ich es lösche, erscheint einfach ein neues. :thinking_face:


    "Was genau ist das?" :question_mark:
    "Warum wird einfach ein Netzwerk angelegt?" :question_mark:


    Danke im Voraus.

    LG

  • Ich verstehe die Frage nicht?!
    Warum "Gerät"?


    Das ist kein Gerät. Wenn ich wüsste, wem oder was ich dieses Automatisierte Netzwerk zuordnen kann, hätte ich das oben geschrieben.
    Ich habe keine Ahung, warum das angelegt wird und was das genau ür ein Verhalten der USG sein soll.

  • Also ich vermute das irgend ein Gerät dafür sorgt das dieses Netzwerk angelegt wird.


    Ich würde an Deiner Stelle so weiter machen:

    Alles abziehen bis auf ein Laptop oder so.

    Dann das Netzwerk löschen.

    Warten ob es neu angelegt wird.

    Wenn kein Netzwerk mehr angelegt wird, dann weiter machen.


    Danach deine Geräte wieder anschließen und schauen ob es wieder angelegt wird.


    Wenn die Ursache nicht irgendein Gerät im Netzwerk ist, dann wird ein Bug oder eine sonstige Fehlfunktion in der Firmware möglicherweise das Netzwerk anlegen.


    Wenn ich aber richtig liege und es von extern kommt, dann müsste man es eigentlich auch im Syslog ect sehen können

  • Ah, ok, jetzt kann ich dir folgen.


    Hmm... Das ist erst, seitdem ich einen Unifi AP Mesh eingebunden habe.

    Ich hatte dann ein Wifi-Netzwerk angelegt, wo 2,4G und 5G zusammen die selbe SSID hatten.


    Da war noch kein solches zusaätzliches Netzwerk.

    Aber als ich gestern dann in den Einstellungen für das neue Wifi-Netzwerk herumgespielt hatte, hatte er plötzlich das zusätzliche Netzwerk angelegt.


    Ich denke, dass das die USG macht. Denn wenn ich das Zusatz-Netzwerk lösche, wird die USG provisioniert.:thinking_face:


    Kann es sein, dass es an einem der Switches "CCMP Encryption" oder "Enable Multicast and Broadcast Filtering" liegt?:question_mark:

    Diese hatte ich eingeschaltet.


    Ich habe die mal ausgeschaltet und anscheinend wird kein zusätzliches Netzwerk mehr angelegt :thinking_face:


    Toll, jetzt bin ich genauso schlau, wie vorher. :nauseated_face:


    Es wäre echt schön, wenn die Controller-Oberfläche komplett auf Deutsch wäre und nicht nur die Hälfte davon. :pouting_face:

  • Ich würde auch vermuten das es ein Unify Gerät ist welches das Netzwerk anlegt.

    Andernfalls stelle ich mir das sehr schwer vor. Denn das was da das Netzwerk anlegt braucht ja Schreibrechte.


    Bei mir kommt auch bald ein MESH AP an.

    Ich versuch das mal nachzustellen.


    Die Sprache ist so eine Sache.

    Das stört mich in der Tat auch manchmal etwas.

  • Also ich habe dazu ein paar Diskussionen und UBNT-Statemants gefunden:

    - https://community.ui.com/quest…7e-4c19-bb64-e625d575f5ab

    - https://community.ui.com/quest…46-44ce-bc57-343d4ecad4ea

    - https://community.ui.com/quest…-a066-68f404029ae7?page=1

    - https://community.ui.com/quest…6c-452c-9b02-a92451b1441b

    - https://community.ui.com/quest…-a066-68f404029ae7?page=1

    - https://community.ui.com/quest…e0-473c-808e-884561a06feb


    Und das war mien initaler Post dazu::confused_face:

    - https://community.ui.com/quest…6b-47e8-8f0b-9b18a3f78db3


    So, wie ich das herauslese, sind diese zusätzlichen SSIDs deafür gedacht, dass neue Unifi-Wifi-Geräte es einfacher haben, sich über Wifi "adoptieren" zu lassen.

    Auch sind diese SSIDs für die Kommunikation von Unifi-APs untereinander.

    Aktuell hat man keine Möglichkeit, das "Feature" zu deaktivieren und es soll einen Fix dazu geben in den nächsten Controller-Versionen, wie ich herauslese.:thinking_face:


    Na dann... Wieder mal was gelernt. :winking_face:

  • --> Kann als erledigt markiert werden.