An die Elektroniker: Schaltplan für 230V Lüfter-Regelung gesucht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Hallo,


    es wird Sommer und in meinem Abstellraum eben auch etwas wärmer, daher laufen die Lüfter in meinem kleinen Netzwerkschrank stundenlang am Tag.

    Da ist zwar ein Thermostat drin und die Lüfter zwecke Geräuchreduzierung auch in Reihe geschaltet, aber dennoch nerven die, weil der Raum direkt neben dem Schlafzimmer liegt.


    Was ich nun suche, egal ob Schaltplan oder Fertiggerät ( kein HighEnd, sondern einfaches Modell ) ist eine Temperatur-abhängige Lüfterregelung für 230V Lüfter.


    Leide rbin ich bisher nicht sonderlich fündig geworden - daher die Frage ob hier jemand zufällig eine Idee hat.


    Alternative: ich werfe die Lüfter raus und baue 12V Lüfter-Silentlüfter ein, dafür hab ich eine Temperaturregelung.

  • Ich habe 2 x 80er Noctua Lüfter im Schrank und diese hört man nur ganz leise rauschen. Bei mir steht alles im Wohnzimmer und die Lüfter schalten sich nur im Sommer ab und zu mal ein (ab 30°).


    Wenn du es billig haben willst, ESP8266, Temp Sensor dran und ein kleines Relais.

    Ich nutze Komponenten von meiner Arbeit für die Regelung, ist zwar mega übertrieben aber gabs umsonst und ich kann damit noch andere Dinge schalten. :grinning_squinting_face:

  • Wenn du es billig haben willst, ESP8266, Temp Sensor dran und ein kleines Relais.

    Ich nutze Komponenten von meiner Arbeit für die Regelung, ist zwar mega übertrieben aber gabs umsonst und ich kann damit noch andere Dinge schalten. :grinning_squinting_face:

    Ich brauche einen Temperatur-abhängigen Regler und kein Thermostat, das habe ich.

    Ich will die Lüfter in der Drehzahl regeln abhängig von der Temperatur im Schrank.


    Derzeit gehen die eben nur an oder aus.


    Bauen kann ich selber, das ist kein Problem.

    ebay ist voll davon. Bitte sowas nicht selbst bauen, wenn Du kein Elektriker/Elektroniker oä. bist.

    Lüfter sind im Schrank verbaut, ich bruache nur einen 230V Regler

  • Nur on/off oder soll die Drehzahl von der Temperatur abhängig angepasst werden?

  • Nur on/off oder soll die Drehzahl von der Temperatur abhängig angepasst werden?

    Drehzahl regeln, on/off habe ich

  • Ich würde auf 12 V DC Lüfter umsteigen, die Regel Teile sind weitaus günstiger.

    Bei 230V benötigst du eine Phasenanschnitt Steuerung, Temperatur Fühler und einen PI Regler. Geht zwar, aber im ganzen zu Teuer für deine Anwendung.

    Für 12 Volt gibt es fertige Teile zB von EBM Papst.


    amazon.de/Vierdraht-Thermostat…&pd_rd_i=B07SQQGBY9&psc=1

    • Offizieller Beitrag

    Bei 230V benötigst du eine Phasenanschnitt Steuerung

    Und selbst die ist nicht optimal, Drehzahlregelung für AC-Motoren wird optimalerweise mit Frequenzumrichtern gemacht, da die Drehzahl direkt Frequenzabhängig ist..

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Klar, ist Teil meines Berufs. 😏

    Nur ein FU ist doch ein wenig zu teuer für kleine Lüfter, ich mache das mit AC Motoren bis 250KW.

    Vorteil von einem FU ist auch das er eine PI Regler drin hat und oft auch mit einem PT100direkt umgehen kann.....aber eigentlich zu teuer.

  • Ich würde auf 12 V DC Lüfter umsteigen, die Regel Teile sind weitaus günstiger.

    Bei 230V benötigst du eine Phasenanschnitt Steuerung, Temperatur Fühler und einen PI Regler. Geht zwar, aber im ganzen zu Teuer für deine Anwendung

    Zu teuer udrin stand, nd auch eben meiste auch nur für zu große Leistungen geeignet, zumindest das was ich bisher gefunden habe.


    Ich denke ich werde auch auf 12V Lüfter umsteigern, den Regler dafür kann ich mir selber bauen.

    Ich warte sowieso noch auf die Lieferung von einem Switch, wenn der kommt muss ich eh noch etwas umbauen, dann fliegen die 230V Lüfter raus - ich muss dafür Teile ausbauen um an die Elektrik zu kommen.

  • Ich werde den Weg gehen, die 230V Lüfter durch 12V PC Lüfter zu ersetzten, habe gerade welche bestellt.

    Die kann ich recht einfach Temperatur-abhängig in der Drehzahl regeln.

  • 230V Lüfter sind auch extrem laut.

    Wie gesagt, ich setze überall Noctua Lüfter ein und die sind kaum zu hören.