Auf Pi-Hole bzw. Ubiquiti Lösung als DHCP-Server umstellen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dmueller.

  • Hi zusammen,


    Gateway/Router: Huawei CPE2 PRO 5G (wlan deaktivert, per lan an switch angeschlossen)

    Switch: USW-Lite-8-PoE

    DNS und Unifi Controller 6.2.25: Raspberry Pi 3B+

    AP: U6 Lite


    ich würde gerne als DHCP Server nicht mehr meinen Router einsetzen, sondern Pi-Hole oder wenn der Unifii Controller das kann am liebsten diesen.
    Kann der Unifi Controller auch als DHCP Controller fungieren und meinen 5G-Router "anweisen" einfach nur ein Gateway zu sein und diesem eine IP im richtigen Subnetz geben? Falls ja, wie ginge das?


    Problem: deaktiviere ich den DHCP auf dem Router und aktiviere in Pi Hole selbigen. Funktioniert es zunächst. Daher die Geräte bekommen eine IP von Pi Hole. Sobald der Router neugestartet wird, erhalten die Geräte allerdings keine IP mehr. Auch wenn ich mich per Kabel direkt mit dem Router verbinde und meine Laptop manuell eine IP gebe kann ich mich nicht mehr auf den Roter verbinden.


    Hintergrund: die Software meines Gateway (Huawei CPE2 PRO 5G) ist abartig instabil. Per Script reboote ich ihn daher jede Nacht. Funktioniert so alles immer eine Weile stabil, allerdings gibt der Router nach jedem Reboot allen Devices eine neue IP. Oben angekommen, tut er sich schwer wieder neu anzufangen. Der Reboot muss aber bleiben, da ich mit der LTE/5G Leistung sehr zufrieden bin. Aber es sollen möglichst alle anderen Funktionen weg.

  • Grundsätzlich kann der Pihole als DHCP-Server arbeiten, dazu muss eben wie du auch geschrieben hast, den DHCP auf dem Huawei abschalten.


    Ich würde sogar vorziehen, den Pihole als DHCP zu nutzen und nicht ein Unifi-Gerät, da diese - ich spreche jetzt nur für die UDM / UDMPro - bei DHCP auch etwas "unausgereift sind".


    Für ein normales Heim-Netz reicht ein Pihole auf einem RasPi 3 vollkommen aus, der hat genug Leistung dafür.


    Ob die Controller-Software alleine als DHCP arbeiten kann, weiss ich nicht, das müssen andere beantworten, ich habe die Software Stand-Alone nie eingesetzt, nur direkt auf der UDM eben als integrierter Service - aber wie gesagt, ich würde den Pihole das machen lassen.

  • Ich würde sogar vorziehen, den Pihole als DHCP zu nutzen und nicht ein Unifi-Gerät, da diese - ich spreche jetzt nur für die UDM / UDMPro - bei DHCP auch etwas "unausgereift sind".

    Warum nicht auf der UDM pro ? Ich habe den PiHole DNS in den Netzwerken eingetragen und funkt.

    Könnte man eventuell auch auf den WAN´s eintragen, wäre einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    Der Controller allein macht kein DHCP. Dafür brauchst Du ein Gateway aus der UniFi-Serie.


    Ich denke, dass Du etwas falsch konfigurerit hast:

    DHCP im LTE abschalten und im RasPi (pi-hole) aktivieren, im pi-hole den LTE-Router als Gateway konfigurieren und den pi-hole auf den Clients als DNS und GW konfigurieren. Nach einem Client-Reboot sollte dann alles funktionieren.

  • Warum nicht auf der UDM pro ? Ich habe den PiHole DNS in den Netzwerken eingetragen und funkt.

    Könnte man eventuell auch auf den WAN´s eintragen, wäre einfacher.

    ich meine den DHCP auf der UDM/UDMPro der ist alles andere aus gut - weil dämlich in der Konfiguration, das ist mit dem PiHole einfacher, der kann - der könnte auch VLans bedienen - das ist dann aber etwas mehr Aufwand.

  • Danke für eure Antworten. Also wäre der Favorite Pi-Hole auf dem Pi.

    Nach einem Reboot vom LTE Router klappt es irgendwie immer nicht mehr. Wenn man den Pi neustartet, dann funktioniert das lokale Netzwerk wieder - alle Geräte erhalten normale IPv4 Adressen. Also mit allen Geräten außer dem LTE Router, dieser bindet sich irgendwie nicht mehr unter seiner normalen Adresse 192.168.8.1 ein, obwohl ich in Pi-Hole ein statisches Lease eingerichtet hab.


    Habt ihr noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

  • ...

    Also mit allen Geräten außer dem LTE Router, dieser bindet sich irgendwie nicht mehr unter seiner normalen Adresse 192.168.8.1 ein, obwohl ich in Pi-Hole ein statisches Lease eingerichtet hab.

    Hast du dem LTE Router eine DHCP-Adresse gehen ?

    Lass das sein, geben dem eine Feste IP im Gerät eingetragen und nicht per DHCP-Reservierung

  • Schaut mir da eher nach einem Firmware-Bug aus - das der die Port-Initialisierung erst später nach einem Neustart macht und das vielleicht zu lange dauert.

    Hast du schon mal geschaut, ob es ne aktuellere Firmware dafür gibt ?

  • Ja glaub auch, dass ein Bug ist in nem anderen Forum haben Leute das Problem auch. "Lösung" ist dann das Netzwerkkabel zu ziehen den Neustart abzuwarten und erst dann den Ethernet-Stecker wieder einzustöpseln. Also theoretisch könnte man auch ein Script schreiben, dass PoE und direkt danach die Netzwerkverbindung unterbricht und erst 2-3 Minuten später wieder die Verbindung zum Lan zulässt. Man kann bei Huawei nicht einfach Firmware direkt downloaden, es gibt nur so Seiten und da bin ich nicht sicher, ob die dann kompatibel ist, wenn man sie aufspielt.

  • Hast du den Router von einen Provioder ? Notfalls da nachfragen.

  • Fällt leider raus, weils ein Testgerät von Huawei ist ;). Ich glaub, ich werd damit leben müssen, bis 5G Router irgendwann mal bezahlbar werden. Am liebsten hätte ich einfach sowas natives, wie den LTE Pro auch von Ubiquiti. Aber gibts ja bisher nicht für 5G.