Handover von Fritz Repeater 1750e zu Ubiquiti Access Point Lite dauert sehr lange

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    bei mir herrscht folgende Konstellation:

    Im Keller habe ich einen Kleinen Serverschrank mit einer Fritzbox 6490 cable und einem TP Link 24 Port Switch.

    Die Fritzbox deckt den Keller mit Wlan ab.

    Im Erdgeschoss habe ich einen Fritz Repeater 1750e als Access Point. Beide Fritz Geräte laufen im Mesh-Betrieb.

    Im 1. OG hatte ich bis vor kurzem noch eine Fritzbox als Access Point, die aber ihren Geist aufgegeben hat.

    Als Ersatz habe ich mir den oben genannten Access Point von Ubiquiti gekauft.

    Die Abdeckung im 1. OG ist jetzt besser, als mit der alten Fritzbox, jedoch gibt es das Problem, dass der Handover zwischen dem Fritz Repeater 1750e und dem Ubiquiti Access Point sehr lange dauert. Mein Iphone verlässt dann teilweise das Wlan komplett und ist im LTE Modus. Dann verbindet es sich mit dem Wlan und irgendwann kommt in den Iphone Wlan Settings: "Keine Internetverbindung". Nach einer Zeit ist es geschafft und alles funktioniert.

    So kann das nicht bleiben.

    Ich habe natürlich schon etwas gelesen und habe die Kanäle fest eingestellt, bei 2,4 gHz ht 20 und Power Medium/ 5 gHz ht40 und Power High eingestellt, Beacon Control auf 2g: 3 und 5g: 3 sowie automatische Einstellungen deaktiviert. (die Sachen hatten ich hier in der Community gelesen)

    Nichts hat geholfen.

    Bei Lan habe ich unter Gateway die IP von meinem Router eingegeben und /24 gelassen.

    Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann, außer 2 neue Ubiquiti Access Points zu kaufen ?


    Gruß


    z3u5

  • Moin z3u5


    mit der Mischung aus FB, FB Repeater und Unifi AP wirst du kein spaß haben.


    Ein mix unterschiedlicher Hersteller in einem Anwendungsbereich ist immer blöd bzw schwer zu administrieren. (in deinem fall WLAN)


    Wenn die FB nur noch Router macht wird's gehen aber mMn kommst du um Unifi AccessPoints nicht rum wenn du es verbessern willst.


    Die FB und der Unifi AP kennen sich gegenseitig ja nicht daher klappt das handover auch nicht

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann, außer 2 neue Ubiquiti Access Points zu kaufen ?

    Moin z3u5, ich will dir nicht den Mut nehmen, allerdings glaube ich, wenn du das so machen möchtest mit dem Handover hast du keine andere Wahl, weil der Controller es entscheidet, wo zu welchen AP du gehen sollst und da er die FRITZ!Box in keinster Weise mit in seine Arbeit mit einberechnen kann, wird das leider so nie funktionieren. Ich habe bei mir insgesamt 4 AP's am Laufen und da klappt es mit den fest eingestellten Kanälen z.B. alles recht gut mit dem Handover, manchmal brauch er etwas bis er wechselt, aber davon bekomme ich meistens eh nichts mit. Die Einstellungen, die du versucht hast klappen auch nur mit Ubiquiti AP's. Berichtigt mich falls ich irgendwo einen Gedankenfehler gemacht habe.


    Gruß hommes


    amaskus warst schneller :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wie ist es denn grundsätzlich mit Ubiquiti und Apple / Iphone, macbook, ipad... ?


    Eben habe ich wo gelesen, dass jemand mit seinem Android Handy und Ubiquiti Probleme hat.


    Gibt es von Ubiquiti auch einen Accesspoint für die Steckdose ?

    • Offizieller Beitrag

    Probleme habe ich mit dem Android nicht so weit mir bekannt ist hier, zumindest schreit keiner :smiling_face_with_halo:, Mit den Apple Geräten habe ich zu wenig erfahrung gerade um da eine Aussage zu treffen da noch nicht lange in Benutzung und auch nicht dauerhaft.


    Ubiquiti für die Steckdose, verstehe mich nicht falsch aber ich hoffe instinktiv, dass sie diesen Spagat nicht machen werden und bei dem bleiben, was sie gerade machen, da kann sich gerne FRITZ!Box und Co. austoben, also gibt es nicht von Ubiquiti.

  • Es gibt einen Repeater für die Steckdose aber nur auf dem US Markt. (https://store.ui.com/products/uap-beaconhd)


    Repeater würde ich aber so weit es geht vermeiden, die "fressen" Bandbreite.


    Ich habe mit keinem Gerät Probleme mit Unifi APs egal ob Windows, Mac, Linux, Android oder iOS

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    amaskus, wieder was gelernt, gut das er nicht bei uns verfügbar ist :smiling_face_with_horns:

  • Ich habe auch iPhone und Android Geräte im Einsatz, die funktionieren alle ohne Probleme.

    Mit dem Repeater wusste ich auch noch nicht, dachte auch Ubiquiti baut nicht solchen Quatsch.


    Aber Vorsicht - wenn Du Dir noch 2 AP´s holst - große Suchtgefahr !!! :grinning_squinting_face:

    Bei mir hat es der eine AP genau 2 Wochen alleine ausgehalten - dann kam die UDMP mit weiteren AP´s .

  • habe meine fritz repeater verkauft, die Fritzbox cable ist nur noch Telefonanlage (und wird früher oder später auch insoweit ersetzt). Als APs kommen nur noch unifi-Geräte zum Einsatz.

    2x FlexHD

    1 xNano Hd

    1x AC Pro


    Handover ist sagenhaft, kein Vergelich zu der AVM-Mesh-Lösung früher

    Android und IOS-Geräte haben keine Probleme


    kann nur empfehlen den MIschbetrieb einzustellen

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Ok, dann werde ich meinen Fritz 1750e auch verkaufen.


    Eigentlich wollte ich mit einem 2. AP warten, bis Wlan 6e kommt.


    Das ist gerade ein bisschen das Problem. Den Ubi habe ich gekauft, da mir oben auch der jetzige Wlan Standard reicht und ich gelesen hatte, dass Ubi und Fritz miteinander kein Problem sind, aber in der Realität funktioniert es für mich nicht gut.


    Unten hätte ich lieber den Neuen mit Wlan 6e.



    Meinen jetzigen Switch ohne PoE möchte ich auch erst einmal behalten.


    So ganz verstehe ich die Unterschiede bei Ubiquiti noch nicht.


    Flex HD, Nano, etc. Auch das mit der Cloud und dem Controller nicht so ganz.


    Die Cloud ist doch gleichzeitig auch der Controller oder ? So habe ich das verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Cloudzugang ist nicht der Controller, er wird zusätzlich installiert auf einem PC, oder Docker in Synology NAS oder aber es ist ein Standalone Gerät wie der UCKGen2 / mit Plus, UDM/ UDMPRO und darauf wird unter anderem auch das Gastnetz mit unterhalten wenn man es so aufbaut das man sich anmelden muß, ist nur ein kleiner Auszug was man damit machen kann.


    Gruß hommes

  • Du musst ja nichts überstürzen. Lies Dich mal noch ein wenig in die Materie ein und entscheide für Dich in welche Richtung Du Dein Netzwerk entwickeln möchtest. Es gibt ja auch einige, die haben Ihre Fritzbox nach wie vor und haben den Controller auf einem NAS oder Raspberry zu laufen und strahlen Ihr ganzes WLAN über Unifi AP´s aus. Das funktioniert ja auch so.

    Prinzipiell haben diese AP´s dann noch viel mehr Möglichkeiten, die man so nicht nutzen kann, aber wer weiß was in 3 Jahren ist.

    Ist ja auch am Ende eine Frage wieviel ich in meine Technik investieren möchte.

  • Klare Aussage:


    Es gibt KEIN Handover zwischen zwei unterschiedlichen Controllern (Fritzbox/Ubiquitti). Aktives Handover u. Roaming funktioniert nur markenintern.


    Das was Du oben beschrieben hast ist manuelles Roaming:


    - Abbruch des Empfanges

    - Neues Einbuchen im Netz zu einem anderen AP

    ------

    vg

    Franky

  • Ok, nur was mir noch aufgefallen ist macht mich etwas unsicher.


    Ich habe eine Verbindung zum AP. Es läuft soweit auch und plötzlich trennt sich mein Iphone und ich habe wieder LTE.


    Dann verbindet es sich erneut, oder ich muss es manuell in den Einstellungen des Iphones machen.


    Danach dauert es dann wieder mit dem beschriebenen Szenario. Keine Internetverbindung etc.


    Von der Reichweite her schlägt sich der AP momentan auch nicht so gut, aber das kann daran liegen, dass er zur Probe auf dem Schreibtisch liegt und noch nicht an der Wand befestigt wurde.


    Was sagt Ihr denn zu dem Wlan 6e ? Nachher kaufe ich jetzt 2 AP´s und dann kommt das und so wie es beschrieben ist, hört es sich doch deutlich besser an.

  • Das sich dein iPhone trennt könnte an den zwei WLANs liegen, eins von der FB und eins vom Unifi AP.

    Evtl will es von einem zum anderen wechseln geht dafür kurz ins GSM Netz um am Ende doch wieder in den alten AP zu gehen.


    Zu Wifi 6e hab ich kein plan

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Moin, also hier bekomme ich den wechsel nicht wann dieses geschieht, leider ist jedes Haus und jedes Netzwerk anders und man kann es ehrlich gesagt nur ausprobieren wie viel AP's oder welchen Standort der richtige ist dafür am besten nimst einen zweiten und machst lange Kabel dran und rennst durch die Wohnung mit dem Handy und WIFIman am Laufen und du schaust dir die Ausleuchtung an, anders sind es reine Spekulationen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz