Welche Netzwerke habt Ihr angelegt/würdet Ihr empfehlen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ulli.

  • Ja, Du hast Recht.

    Der Begriff passt wirklich nicht. Darunter fallen bei mir


    - Aktoren

    - Sensoren

    - u.ä.


    aus der Haustechnik (Homematic, ZigBee, Homekit, Hue, Matter)

    ------

    vg

    Franky

  • Sagt mal könnt Ihr erklären, wie es sich mit den 2,4 und 5 KHz-Verteilung mit den WLAN-Netzen verhält? Scheinbar kann ich nur bestimmte Frequenzen bei den 4 WLAN`s verteilen. Das schränkt das ganze ein, da WLAN ja einem bestimmten Netzwerk zugeordnet werden muß.

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

    • Offizieller Beitrag

    Moin, nicht das wir uns falsch verstehen, aber du musst z.B. VLAN’s erstellen und dann das WLAN-Netzwerk zuordnen und kannst somit bestimmte Sachen erlauben oder verbieten, es geht nicht über die Frequenzen die sollten sogar unterschiedlich sein wenn du mehrere AP’s besitzt, um sich nicht gegenseitig zu stören.


    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler:thinking_face:


    Gruß hommes

  • Moin, nun VLANS hab ich errichtet. Die WLANS kann ich ja den errichteten VLANS zuordnen. Bei den WLANS gibt es ja die Möglichkeit, 2,4, 5 MHz oder beide auszuwählen. DAs hat dazu geführt, das im WLAN-Client 5MHz Netz Geräte nicht mehr zu Zuge kamen, die nur 2,4 MHz konnten. Vermutlich habe ich hier ein Denkproblem...

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

    • Offizieller Beitrag

    Ja falls es nicht ausschließlich Geräte sind wie im IoT Bereich nur im 2,4 oder bisher überwiegend darin funken kannst du das 5GHz Band abschalten sonst würde ich es erstmal eingeschaltet lassen da im Nahbereich das 5GHz Band aktiv ist und je weiter man weggeht, dann das schwächere 2,4GHz Netz greift.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • IoT und kein Internet widerspricht sich beim ersten Blick irgendwie.

    Würde so direkt nicht sagen - nur weile es "Internet of things" bedeutet, kann aber auch, was am Ende für eine weltweites Netzwerk zwischen Computer steht.
    Ich würde es eher als "Intranet of things" bezeichnent, ein geschlossen Netz eben und das ist es in den meisten Anwendungsfällen auch, Die daran angeschlossende Geräte kommunizieren nur in einem geschlossenden Netz mit einem Zentralrechner oder untereinander aber nicht raus ins Internet ( was ich bei den meisten IoT Geräten auch unterbinden würde )

  • So richtig hab ich Eure Antworten meine Frage betreffend noch nicht verstanden. Die Hinweise sind gut...es bleibt die Frage, warum ich bei meinen 4 WLANS nicht frei die GHz-Frequenzen verteilen kann bzw. warum nur bestimmte Konstellationen möglich sind? Das schränkt mich in der Zuordnung für die eingerichteten VLans ein.

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Pro AP max. 4 WLAN's !


    Das heißt: 2 x 2,4 GHz + 2 x 5 GHz (oder andere Kombinationen), aber in Summe eben nur max. 4


    Wenn Du von 4 WLAN's sprichst, dann musst Du dir im Vorfeld überlegen, wie Du diese verteilen willst.


    Grundsätzlich sollte man sich bei einem WLAN immer VORHER überlegen, wie die Frequenzplanung aussieht.

    ------

    vg

    Franky

  • Moin Moin

    Pro AP max. 4 WLAN's !


    4 pro Radio, aber auch das gilt eher für den "alten" kram.


    Gesehen bei den U6 Modellen und bei den NanoHD



    ABER:

    Nur wenn du den "Connectivity Monitor" ausschaltest (und damit das meshing ?)

    Sonst macht der Controller bei 4 dicht. Aber wenn aus... dann gibt Kante..

    Hier mal 8 so zum test ob das stimmt ...




    Sinnhaftigkeit ist dann aber ein ganz anderes Blatt.


    bye gierig

  • Moin Moin,


    Ich befürchte die Dokumentation muss Dir selber schreiben. Es gibt keine Ideal oder Musterlösung die

    immer und überall passt. Bei konkreten Vorstellung was du erreichen willst kann man auch konkret helfen.Wenn

    Du fragts "wie habt ihr es gemacht?" dann siehst Du die ganze Bandbreite an Möglichkeiten

    der eine mag ein Abgeschottetes /24 Vlan nur für seine Kaffeemaschine, der andere knallt einfach alles in gleiche

    Netz. Es gibt Menschen die gerne Stunden Lang in der Firewall Minutiös einstellen das der Staubsauger auch

    nur mit dem Staubsauger Server und sich ärgern oder freuen wenn dieser wieder 4 mal die Woche die IP

    Wechselt. Das hilf für eigne Ideen und Vorstellungen aber definieren musst du sie trotzdem selber.


    Und um deine Frage an mich zu Beantworten:

    Ich habe aktuell zwei AP beide die gleichen WLANs Abstrahlen, Es sind zwei WLANs die auf das

    gleiche Netz zugreifen. Das eine ist alles drinnen was zum Haushalte gehört (von Sauger bis zum Server)

    Das andere gebe ich jedem der zu Besuch ist und WLAN brauch und dort ändere ich das Passwort

    wenn mir danach ist. Gut das werde ich umstellen auf ein Ticket System



    Bye gierig

  • Moin,

    ja ich gebe zu, die globale Anfrage war ziemlich undifferenziert. Ich habe anhand der verschiedenen Aussagen WLAN- und LANnetze erstellt. In der Anlage habe ich mal ein paar Screenshots davon beigelegt. Ich habe ebenfalls 2 APs für die gleichen WLANs vorgesehen. Mein Problem ist die Zuordnung der AP (Gruppen) und deren GHz-Zuordnung. Verstanden habe ich, dass 1 AP 2x 2,4GHz und 2x 5GHz verwalten kann. Eine entsprechende Zuordnung wäre zB. die Smarthomegeräte einem AP mit 2,4 GHz zuzuordnen. Das müsste doch dann insgesamt Kapazitäten für den anderen AP freimachen. Und wozu kann ich weitere AP-Gruppen erstellen?

    Aktuelle Zuordnung:

    V20-Kamera-Wifi=Broadcasting-APs 2,4GHz, Netzwerk V20-Kamera

    V30-Client-Wifi=BC-APs Both all APs, NW V30-Client

    V40-Media-Wifi=BC-APs 5GHz, NW V40-Media (fire-TV-Stick kann kein 5GHz!!!) keine Nutzung an der Stelle; 2,4GHz nur an AP WZ wäre ausreichend!

    V50-IOT-Wifi=BC-APs 2,4GHz, NW V50-IOT

    RBW6-Guest=BC-APs Both, NW LAN (muss noch auf LAN2 geändert werden)


    Grüße

    U.

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Mein Problem ist die Zuordnung der AP (Gruppen) und deren GHz-Zuordnung. Verstanden habe ich, dass 1 AP 2x 2,4GHz und 2x 5GHz verwalten kann. Eine entsprechende Zuordnung wäre zB. die Smarthomegeräte einem AP mit 2,4 GHz zuzuordnen. Das müsste doch dann insgesamt Kapazitäten für den anderen AP freimachen. Und wozu kann ich weitere AP-Gruppen erstellen?


    AP Gruppen sind nichts anderes als der Name sagt. Denke z.b an eine große Firma mit mehreren Gebäuden

    Da macht es Sinn eine Gruppe "Verwaltung" zu haben wo alle AP des Verwaltungsgebäude drin sind.

    Oder eine Gruppe Outdoor für alle AP draußen, oder oder oder.

    Dem Wlan wird dann die Gruppe zugeordnet und schwubs sind alle AP in der Gruppe gleich konfiguriert.


    Macht dann bei 2-3 AP im gesamten Setup kein Sinn die in Gruppen zu stecken. Aber eine Gruppe braucht es halt.


    Ob das WLAN auf 2,4GHz oder 5 GHz oder beiden Bänder funken soll ist dann

    Sache von dem Wlan und nach deinem Gusto. Auch hier musst du wissen ob deine Geräte

    für das WLAN das brauchen das wollen können oder müssen.


    Und damit kannst wenn es sein musst sehr fein Steuern wo welchen Wlan auftauchen soll



    Du kannst Standardmäßig 4 * 2,4GHz und 4* 5Ghz Wlans pro AP anlegen.

    Wenn du den Konnektivität Monitor ausschaltest (was glaube ich auch Mesh ausschaltet)

    dann kannst du 8 pro Frequenz anlegen. (es sein den das sind uralt APs)

  • Die APs sind relativ neu. Also auf die 4 x 2,4 + 4 x 5GHz komme ich nicht. Mesh ausschalten möchte ich nicht. Das ist schon sehr praktisch! Und es müsste ja eigentlich auch so gehen..