Algemeine Fragen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Seid gegrüßt alle miteinander!


    Nachdem ihr mir hier so freundlich und schnell geholfen habt hätte ich noch ein paar Fragen:



    Frage Nr. 1:


    Ich habe über ein großes Haus mehrere Unifi AP Pro's verteilt die aber nicht direkt mit einen Unifi Switch verbunden sind sondern mit einen HP Aruba 48 Port Switch, da ist mir aufgefallen dass diese nicht die WLAN-Netzwerke des Unifi-Netzwer-Portals weiterleiten sondern die vorkonfigurierten von anderen AP's (ursprünglich TP-Link, welche teilweise noch benutzt werden.)

    Wie ist das grundsätzlich möglich?


    Frage Nr. 2:


    Anschließend zu Frage 1. warum werden die beim "CK" als Managed by Other markiert?


    Frage Nr. 3:


    Warum werden Unifi Gerät als Disconnected angezeigt wenn sie nicht in einer Reihe mit dem Cloud-Key verbunden sind. Diese leiten zwar das Internet weiter und jedes Gerät was ich an den Switches anschließe hat auch Verbindung aber ich kann weder was einstellen noch sehen welche Endgeräte verbunden sind. Von einen Bekannten habe ich schon erfahren dass der Port des Aruba Switches als Untagged gesetzt werden muss aber dennoch keine Lösung dafür.


    Welche Lösungen kann ich nachgehen?


    Frage Nr. 4:

    Das letzte Problem was ich habe ist die Link Aggregation aka. Trunks funktionieren nicht, wenn ich bei beiden die jeweiligen Ports als Aggregation setze ist der 2. Switch als Disconnected markiert


    Was kann ich da tun?



    Ich habe zwei Bilder dazugepackt um Frage eins Bildlich darzustellen.

  • Hattest du die AP im Controller schon eingebunden?

    Wie stehen die Ports des Aruba?

    Die AP haben zum einen ihre IP, Management LAN, dort sind die Switche und AP und der CK in einem Subnetz.

    Dann hast du ggf SSID in einem anderen Subnetz? Daher müssen die Ports des Aruba allen Traffic durch lassen.

    Durch den Fremdswitch wird dir später aber nie die korrekte Topologie angezeigt, das funktioniert nur mit Unifi Geräten.

  • Frage Nr. 4:

    Das letzte Problem was ich habe ist die Link Aggregation aka. Trunks funktionieren nicht, wenn ich bei beiden die jeweiligen Ports als Aggregation setze ist der 2. Switch als Disconnected markiert


    Was kann ich da tun?

    Moin,


    Ich bin zwar der neue.

    aber Link Aggregation und Trunk sind für mich zwei paar Schuhe.

    (wobei zugeben je nach Hersteller jeder was eignes mit mein)

    Kann mich aber dunkel erinnern das Hp mit Trunk genau das meint also LACP Gruppen.


    Anyways:


    HIER is ein Artikel für Unified Switch mit samt den Fall stricken.

    (wie z.b das erst der "entfernte" Switch eingestellt werden sollte da er sonst nicht mehr erreichbar ist

    wenn der "nahe" schon die neue Config hat)


    bye gierig

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Moin Leute,



    Hattest du die AP im Controller schon eingebunden?

    Wie stehen die Ports des Aruba?

    Die AP haben zum einen ihre IP, Management LAN, dort sind die Switche und AP und der CK in einem Subnetz.

    Dann hast du ggf SSID in einem anderen Subnetz? Daher müssen die Ports des Aruba allen Traffic durch lassen.

    Durch den Fremdswitch wird dir später aber nie die korrekte Topologie angezeigt, das funktioniert nur mit Unifi Geräten.

    Die AP's waren zuerst zum Vorkonfigurieren an den gleichen Switch angeschlossen an dem auch der CK war.


    Die Ports des Aruba sind gründsätzlich alle Untagged außer einen Trunk der von Port 31 - 36, 41 - 48, aber an den Trunk-Ports hängt KEIN AP.


    Die Geräte sind alle in einen Subnetz.


    Und bisher wird mir keine korrekte Topologie angezeigt, es ist so als wären diese drei AP's Geister die dennoch irgendwie funktionieren.


    HIER is ein Artikel für Unified Switch mit samt den Fall stricken.

    (wie z.b das erst der "entfernte" Switch eingestellt werden sollte da er sonst nicht mehr erreichbar ist

    wenn der "nahe" schon die neue Config hat)

    Danke für den Tipp, dennoch nach Folgen der Anleitung werden mir die Switche beide als "Disconnected" angezeigt, geben aber anscheinend noch Internet durch. Ich habe ein paar Bilder zur Veranschaulichung wieder hinzugefügt.



    LG André

  • Mhh mindestens in unifi2.png ist ein Port Blockt weil Spanning Tree der Meinung ist das es besser sei.

    Weil ich gerade hatte (Unifi an Cisco Switch) brauchst du STP ? Wen ja hast du die Prioritäten Verteilt oder

    angepasst ? Bei mir hatten die beiden die Gleiche Prio und wollen Root Bridge werden.

    Der Unifi hatte auf den Streit kein Lust und hat alle Paar Minuten den Port dich gemacht.


    Schneller Test ist ist einfach ausschalten auf den Unifis.

  • Servus,


    Das "blockieren" wird noch angezeigt da wir die Kabel schon verbunden hatten weil diese durch Patchpanel verbunden sind und jz keine Änderung nach den Einstellen der LAG angezeigt werden. Leider kann ich da per Fernwartung auch keine großen Veränderungen machen, da diese keine Konfiguration mehr machen lassen :D.



    LG!