Neue Kabel Fritzbox 6591 ist das Bridge Mode?????

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Wir haben heute eine neue Kabelbox von Vodafone bekommen, eine Fritte 6591.

    Läuft alles gut. habe nur folgendes Menü gefunden


    Wäre das der Bridge Mode??? ich dachte der wäre nie freigeschaltet.

    Wenn er es ist freut es mich, da ich jetzt die 1000er Leitung nicht mehr durch die USG Pro 4 bekomme und ne UDM Pro bestellt habe.:winking_face:

  • Hi,


    ja lt. Vodafone schon. Wenn man nach "bridge mode" frägt bekommt man diese Aussage (zumindest im ehemaligen Unitymedia BW Gebiet).


    LAN-Port für Public IP-Adresse

    Exposed Host einrichten.


    Dann hängst du direkt im Netz. Läuft bei mir problemlos mit der IPv4. Aber es ist leider kein richtiger "bridge mode".


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Ja klar, den LAN 1 habe ich wie in der alten Box auf IP USG Pro 4 mit Exposed Host und alles läuft gut ( okay bekomme nur 550 über die Leitung, die USG kann nicht mehr:loudly_crying_face:, UDM Pro ist schon bestellt 🤪)

    Im Standard war es eingeschaltet und mein Laptop hatte nur ne IPV6 Adresse bekommen?

    Naja ich werde es testen.

    Danke für die Antworten.

  • Nein, das ist der BridgeModus - FirtzBox leite die WAN-IP an den LAN-Port 2,3 oder wieder raus und macht kein NAT. Wenn Telefon-Komfort gebucht istm, hält die FritzBox eine weitere IP für Telefonie.


    Kann man einfach prüfen "wieistmeineip.de" aus dem Netzwerk aufrufen und mit der IP in der FritzBox vergleich, die sind unterschiedlich ( Zugriff über LAN 1 möglich )

  • empfehle tc4400 als kabelmodem vor udm fritzbox dahinter (wenn noch als telefonanlage benötigt)


    habe in einem meiner Beiträge daz eine Anleitung verfasst.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Nein, das ist der BridgeModus - FirtzBox leite die WAN-IP


    Daumen hoch.

    Den Stimmt schon Kein Nat zugriff auf die Externe IP direkt durchgereicht.


    Ich Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ( na ja fast)

    Aber auch nur weil meine optischen Beeinträchtigungen und meine latente Legasthenie verhindert haben

    das dich "KABEL Anschluss" richtig in mein Hirn reinredert. Irgendwie bin ich von xDSL ausgegangen und

    einer x beliebigen Fritte und nicht von diesen "neumodischen" Docsis kram:


    Anyways auch wenn die Funktion hier ähnlich ist ist das kein Bridge Modus. Sonst

    würde der auch Bridge heißen und nicht exposed host.

    AVM. sagt selber das die box kein Bridge kann.

    Was aber egal ist, den das Ziel die Internet IP zugänglich zu machen damit auch erfüllt wird.

    Aber der rest wie Telefonie bleibt auf der Box (was bei Bridge nicht der fall währe)



    Kann man einfach prüfen "wieistmeineip.de" aus dem Netzwerk aufrufen und mit der IP in der FritzBox vergleich, die sind unterschiedlich (

    Zugriff über LAN 1 möglich )


    Das hat wenig aussage kraft wo grade Vodafone bei normalen (Endkunden)Anschlüssen keine Öffentlichen IP mehr vergibt

    sonder CGN macht und dir ne Private IP verpasst. Aber ich glaub ich weiß was du meinst.

  • So geprüft und eingerichtet.

    Es ist also wirklich ein Full Bridge Mode.

    Wir haben von Vodafone 4 IP Adressen bekommen.

    Adressblock x.x.x.x/30 Subnet 255.255.255.252


    Mehr Infos:

    https://www.vodafone.de/media/…tall-BI-Cable-FB-1120.pdf