Aufbau Netzwerk

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petra92.

  • Hey,

    also Ich würde gerne mal eure Meinung hören um den Aufbau mit euch durchzusprechen.


    Vorhanden ist:

    Glasfasernetz ...usw -> Router liegt im Netzwerkschrank (Switch, AP, Patchpaneel usw noch nicht geordert da Unklar)


    Wo:

    Es handelt sich um einen Bungalow (1 Geschoss) mit 16 x 9m


    Anschlüsse Notwendig:

    ca 24 netzwerkkabel im Haus die zu LAN Dosen in den Netzwerkschrank führen (12x Duplex Kabel, 2x Simplex für AP)


    Hardware was gesteuert wird über das ganze Haus:

    ca 23 LED Paneels gesteuert über Wifi

    ca 3-5 Philips Hue Lampen

    ca 3-5 Alexa's

    plus sonstiger Krempel der natürlich immer im Wlan hängt.



    Um eine Gute Abschirmung mit Wifi zu gewährleisten. würdet ihr empfehlen 2 Access Points (vorderes und hinteres Ende des Hauses) oder nur einen zentral zu betreiben?


    Im Falle von 2 Stück, bekommt man dann auch einen guten Übergang mit den AP hin mit der Steuerung der Smart Home Produkte? gleicher Kanel?


    dann natülich welche Access Points ? nano HD und oder doch den Ac Pro?



    die vorverkabelung im Netzwerkschrank?

    Welcher Switch wäre empfehlenswert?

    welches Patch Paneel wäre dazu empfehlenswert? (ich gehe hier aber mal vom unify 24 Port Poe aus)



    oder wie würdet ihr das machen?


    sg

  • Ausperobieren wie gut die Ausleuchtung ist, Bekannter von mir hat ein grosses Haus mit rund 190 qm Grundfläche, da reicht ein AC-Po zentral in der mitte jeder Etage problemlos aus.


    Die Anzahl der Clients ist, die AP's können je nach Typ 200 Client bedienen, was natürlich auf die Bandbreite geht, aber so WLan.Lampen brauchen ja keine große Bandbreite.

    Ich würde ggf. für die Geräte ein seperates WLan einrichten und die von den PC's, etc trennen, dann kannst darüber notfalls die max. Badnbreite limitieren.


    Switch: Unifi 24 PoE - den habe ich auch bestellt


    PatchPanel - CAT6, Hersteller Geschmackssache, kauf ein Markenmodell und kein Billigschrott, da taugen meist die LSA-Leisten nicht viel.

    Alternative Keystone-Panel mit den passenden Modulen, macht aber bei deiner Installation keinen Sinn, da eh Verlegekabel vorhanden ist.

  • Also ist schon noch der AC-Pro der bessere AP wie ich raushöre.


    Mir würds halt darum gehen da ich die Simplex Kabel bzw LAN Dosen noch nicht gesetzt habe und von daher jetzt noch die möglichkeit habe ohne Probleme 2 Stück oder nur einen zentral zu setzen.


    Also die PC's etc die an einem Standort sind ebenso wie TV usw hängen sowieso per LAN



    nur von einem werd Ich nicht ganz schlau, was macht die Unify Dream Mashine? viele Empfehlen diese vor den Switch zu setzen?

  • bzw zu einem oder 2 Stk AP's


    bei einem der zentral sitzt hätte Ich im Büro und im Flur zb volle Maximalstärke.

    Dabei wären Wohnzimmer und Schlafzimmer am "weitesten weg"


    bei 2 Stück wäre natürlich einer gleich im Flur beim Schlafzimmer und einer im Wohnzimmer.

    Eigentlich ja da wo man meistens "rumhängt"


    nur habe Ich Angst das mit Zwei Access Point das ganze schwer zu steuern ist ? oder ist dies unbegründet?

    • Offizieller Beitrag

    Alternative Keystone-Panel mit den passenden Modulen, macht aber bei deiner Installation keinen Sinn, da eh Verlegekabel vorhanden ist.

    Keystone-Module machen meiner Meinung nach immer Sinn. Spätestens wenn umgebaut werden soll/muss oder (wie hier schon passiert) der letzte freie Port benötigt wird aber defekt ist. Ausserdem geht es spätesten ab dem dritten Keystone erheblich schneller mit der Montage als mit LSA.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Keystone-Module machen meiner Meinung nach immer Sinn. Spätestens wenn umgebaut werden soll/muss oder (wie hier schon passiert) der letzte freie Port benötigt wird aber defekt ist. Ausserdem geht es spätesten ab dem dritten Keystone erheblich schneller mit der Montage als mit LSA.

    Das stimmt, geht recht schnell, ich hab mich auch nachträglich für KEystone entschieden, das Patchfeld liegt ungenutzt im Schrank. GRund war aber eher, das ich einige Patchkabel direkt im Netzwerkschrank aufgelegt habe und das kann man mit LSA-Felder vergessen.

    Ist natärlich auch ne Preisfrage.


    bzw zu einem oder 2 Stk AP's


    bei einem der zentral sitzt hätte Ich im Büro und im Flur zb volle Maximalstärke.

    Dabei wären Wohnzimmer und Schlafzimmer am "weitesten weg"

    Wie weit weg den ? Welches Wandmaterial, Wandidcke, das sind alles entscheidene Punkte, das kann man nur ausprobieren.


    Wie geschrieben, Kumpeln von mir hat ein Fertighaus, das ist recht offen und der AC-Pro im Erdgeschoss / Eingangsbereich reicht locker bis hinters Haus auf die komplette Terasse und der sendert nur mit niedriger Leistung.
    Schwer steuerbar sind die nicht, unterschiedliche Kanäle einstellen, den Rest das Unifi machen lassen. Ich hab bei uns in der Wohnugn auch 2 AC-Pro, der in der oberen Etage reich tauch bis in die untere Etage hinterste Ecke, das TV bucht da laufen ein und die senden auch mit niedriger Leistung und da sind StahlbetonDecke /-wände zwischen


    Wir haben Wohnheime mit Unif Wlan gebaut, da waren auf den Fluren alle 10m ein AP und das auf jeder Etage, war garkein Problem.

  • Wenn jetzt die Wände auf sind würde ich zwei Kabel verlegen. Ich ärgere mich dass ich teilweise gespart habeund jetzt noch ein paar sitches flexmini verbaut habe wo es mit zwei Kabeln nicht erforderlich gewesen wäre.



    Habe gute Erfahrungen mit AC Pro, Flex HD (Sehr formschön) und Nano HD.


    Die Übergabe funktioniert tadellos - ist ggü. der früherern AVM-Situation eine wahre Freude.


    Je nach dem wieviel Wände zwischen AP und Client liegen (und welches Material die Wände haben), könnte ein AP reichen. Soll auch im Garten Empfang sein?


    Auf der UDM läuft der Controler (zur Verwaltung aller UNifi-Geräte unter einer Oberfläche - sehr schön!) und man kann eine Festplatte als Videorekorder einbauen (für unifi Kameras), ferner läuft Router und Firewall dort und ein einfaches switch ist auch noch dabei

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    • Offizieller Beitrag

    Auf der UDM läuft der Controler (zur Verwaltung aller UNifi-Geräte unter einer Oberfläche - sehr schön!) und man kann eine Festplatte als Videorekorder einbauen (für unifi Kameras)

    Achtung petra92 UDMPro mit Festplatte :exclamation_mark:


    Ich persönlich würde mich nicht für eine UDM entscheiden, sondern dann eher zur UDMPro greifen wenn natürlich der Platz vorhanden ist.


    Alle Accesspoints sind irgendwie Daseinsberechtigt und verrichten ihre Aufgaben sehr gut ist halt eine Frage des Preises und wo und wie viel man machen möchte und kann, ausprobieren wirst nicht drum herumkommen, wenn du es richtig machen möchtest, aber glaube mir wer einmal Blut geleckt hat, bei dem bleibt es nicht bei einem oder zwei AP's :smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

  • Danke für eure Antworten!


    Ja dieFrage nach einem oder 2, müsste Ich tatsächlich jetzt entschieden da Ich noch in der "Rohbauphase" bin.

    Grundätzlich es handelt sich um eine Kernsanierung eines Fertighauses. Daher auch keine Türen usw.


    Das Problem ist auch das so ein AC Pro derzeit schwer zu bekommen ist :grinning_squinting_face:


    Ich werde aber auf sicherheit gehen und einfach mal 2 verbauen.


    Das mit dem Keystone Patchpanel ist ein guter einwand die Mehrkosten sind da überschaubar.


    Man muss bedenken das die Kosten für einen 2ten AP oder der Aufpreis für ein Keystone Patchpaneel im Verhältnis der Renovierung natürlich Peanuts sind.


    Von daher möchte Ich da sicher sein das Ich es von Grund auf schon zukunftssicher aufbaue


    Danke

  • Ja die UDMpro kommt vor die Switche, dort kommt das Internet an, das ist ja dann der Controller und Router für Dein ganzes Netzwerk.

    Je nachdem was Du für einen ISP hast/bekommst, kommt ein Modem (DSL) oder bei Glas eventuell auch mal nicht, und dann kommt die UDMP.

  • Ja die UDMpro kommt vor die Switche, dort kommt das Internet an, das ist ja dann der Controller und Router für Dein ganzes Netzwerk.

    Je nachdem was Du für einen ISP hast/bekommst, kommt ein Modem (DSL) oder bei Glas eventuell auch mal nicht, und dann kommt die UDMP.

    ja das Glasfaser kommt ja vom Dachboden rein in ein Glasfaser modem rein, von da aus geht es in den Router des Netzbetreibers (Diesen lege ich in den Netztwerkschrank) dieser ist anscheinend nötig da ansonst das Internet nicht funktioniert.



    von dem Router müsste Ich dann in den UDMPro gehen und von dem wiederum in den Unify Switch?

  • kann Ich das Betreiber Modem vielleicht sogar ganz weglassen und vom Glasfaser modul direkt in die UDM pro fahren?

    Das ist eine gute Frage, manche Anbieter lassen das zu und manche bestehen auf ihr Modem. Wenn ich das auf Deinem Bild richtig sehe ist das eine Fritzbox. Ich weiß nicht welches Model das ist, aber in den neueren kannst Du einen Bridge-Mode einstellen und dann kann die UDMP die Einwahl übernehmen. Wenn dieses Modem das nicht kann, hast Du doppeltes NAT was für bestimmte Anwendungen immer mal Probleme macht. Musst Du Dich nochmal bisschen dazu belesen bzw. wenn Du den Typ Deiner Box mal benennst kann Dir vielleicht jemand noch mal mehr zu den Einstellungsmöglichkeiten sagen.

  • Wenn Ich den Installations Guide des Betreibers Lese steht "Eine Internetverbindung kann nur über das Modem oder einen eigenen Router erfolgen"


    Demzufolge könnte das doch so funktionieren.


    Eine Reine Fritzbox ist das Modem Nicht (ist vom Betreiber selber) auch möglich das die Funktionen gleich sind und er diese nur für sich gebrandet hat.


    Im Installationsguide ist diese nur als Fritzbox dargestellt.


    Ich hab mal den Hausinstallationsguide angehängt.


    Ich würde im Idealfall das Modem ja gerne ganz weglassen, da nur unnötig Platz dazu im Netzwerkschrank und zusätzliche "unnötige" Verbindungen entstehen

    • Offizieller Beitrag

    Moin, es scheint so als wenn der Netzbetreiber die Zugangsdaten für das Telefonieren dann nicht rausrücken will, aber das muss man schauen wenn es da ist, sonst kann man die mitgelieferte FRITZ!Box wenn es natürlich klappt auch wieder dahinter hereinbringen und vielleicht so die Telefonie nutzen oder halt mit vermeintliche doppelten NAT schauen. Helinet ist auch hier bei mir verfügbar und wir haben die Zugangsdaten auch bekommen, um eigene Hardware zu benutzen, ich drücke dir die Daumen das es klappt. Die UDMPro würde ich dennoch nehmen da du nur damit alles wirklich mit Ubiquiti Hardware benutzen kannst, Statistiken, IDP, IPS, Gastportal etc. ist keine Fehlinvestition. Meine Meinung :smiling_face:


    Gruß hommes

  • Moin, es scheint so als wenn der Netzbetreiber die Zugangsdaten für das Telefonieren dann nicht rausrücken will, aber das muss man schauen wenn es da ist, sonst kann man die mitgelieferte FRITZ!Box wenn es natürlich klappt auch wieder dahinter hereinbringen und vielleicht so die Telefonie nutzen oder halt mit vermeintliche doppelten NAT schauen. Helinet ist auch hier bei mir verfügbar und wir haben die Zugangsdaten auch bekommen, um eigene Hardware zu benutzen, ich drücke dir die Daumen das es klappt. Die UDMPro würde ich dennoch nehmen da du nur damit alles wirklich mit Ubiquiti Hardware benutzen kannst, Statistiken, IDP, IPS, Gastportal etc. ist keine Fehlinvestition. Meine Meinung :smiling_face:


    Gruß hommes

    Vielen Dank, aber gut Telefonie oder Betreiber TV hätte Ich grundsätzlich e nicht geplant. Denn ein Haustelefon ist e schon veraltet und ja Fernsehen tu Ich noch ganz altmodisch mit Satellit :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, aber gut Telefonie oder Betreiber TV hätte Ich grundsätzlich e nicht geplant. Denn ein Haustelefon ist e schon veraltet und ja Fernsehen tu Ich noch ganz altmodisch mit Satellit :grinning_squinting_face:

    :smiling_face_with_halo:das macht die Lage deutlich leichter und raus mit der Hardware von dem GF-Anbieter :winking_face: und deine "Eigene" hinein :thumbs_up:

  • um auf die Installation der AP's zu kommen. Wie bringt ihr die Formschön an die Wand?


    Das ein Cat 7 Verlegekabel das am Switch angeschlossen mit POE kommt ist klar.


    Ich habe mal gelesen:


    Die Verbauen eine 60er Unterputzdose wo das Verlegekabel drankommt dann eine Keystone 90° Stecker und mit einem kurzen Patchkabel verbinden zum AP.

    Dieser wird dann vor die UP Dose gesetzt und alles ist verschwunden?


    Ist dies wirklich der einfachste Weg?