USG 4 Pro Lüfter Tauschen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Hallo und guten Morgen.

    Ich hab heute mal das googeln bezüglich Lüftertausch von meinem Brüll Router angefangen.


    Die USG 4 Pro ist ja wirklich pervers schrill und laut.


    Nokta Lüfter soll man laut YouTube USA verbasteln….


    Auch die etwas dickeren statt der Dünen und die mitgelieferten Gummi Nippel statt der Schrauben.


    Soweit erstmal klar.


    Aufschrauben Stecker ziehen und wieder rein ist auch klar.



    Nicht ganz klar ist, welcher Lüfter jetzt genau ?

    Hat jemand mal nen Amazon Link für genau das richtige dings?


    Und noch ne Frage …

    Gibt’s denn noch leisere Lüfter die man am besten wie bei ( meiner Synology schon immer war ) Lüfter die man gar nicht hört ?


    Die Pro ist in nem 19 Zoll Rack im Arbeitszimmer verbaut und nervt mich eigentlich schon kaum noch da man das Geräusch irgendwann nicht mehr wahr nimmt.


    Aber irgendwann beginnt das Teil dann doch immer mal wieder zu nerven.


    Würde daher wenn dann gleich vernünftige Lüfter einbauen wollen die aber zeitgleich nicht die Kühlung Gefährdet…


    Im serverschrank hab ich 12 billig Gehäuselüfter für 5 Euro das Stück verbaut. Die gehen immer dann an wenn’s im Rack selbst zu warm wird und pusten die Luft von unten nach oben raus … Die sind im Vergleich nicht hörbar.


    Der Hersteller baut aber nicht solche kleinen Lüfter…


    Da ich mich zwar ans aufmachen und umbauen traue mich aber nicht mit Luftströmungen auskenne und auch keinen Hitzeschaden will , frag ich lieber nochmal die Profis hier wovon die Hälfte sicher schon mal nen Lüfter getauscht hat und der Rest wenigstens weis wie Mans richtig macht :smiling_face:


    Jetzt seid ihr dran 😊

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Hallo 🙋🏼‍♂️, die Suchfunktion hab ich hier im Forum über das Handy benutzt, habe nach Lüfter und Lüfter Tausch gesucht, das dorum hat nichts ausgespuckt .


    Falls du Amazon meinst, da wusste ich leider nicht genau welcher der richtige ist.


    Und ich will nix kaputt spielen :smiling_face:


    Danke für den Link 🙋🏼‍♂️.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    Einmal editiert, zuletzt von RomanoDrews ()

  • Ich komme aus den 90gern :grinning_face_with_smiling_eyes: da hab ich pcs noch selbst zusammen gebaut aus dem was man so halbwegs bezahlbar bekommen oder aus anderen kaputten Rechnern ausbauen konnte :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Heute :grinning_face_with_smiling_eyes: am Handy ist man aber flexiebler geworden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zumindest hab ich schon mal die Lüfter bestellt.


    Hoffe das ich dann von der USG endlich nix mehr höre :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn man nicht dran denkt fällt es irgendwann zwar nicht mehr auf. Aber quasi neben dem schrillen Ton den das Teil von sich gibt ist echt nicht auf Dauer zumutbar :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn’s mit unserer Haus Idee klappt, gibt’s auf jeden Fall nen Server Raum. Koste es was es wolle :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dann stört sowas nicht mehr.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Dankeschön ☺️.

    Ja das stimmt, wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen das ich nicht die falschen Lüfter kaufe und mir der nicht ganz so günstige Router nicht durch rumbastlei kaputt geht und überhitzt.


    ( Mein 48 Port Switch ohne PoE , hat noch nie einen Laut von sich gegeben, außer beim starten. )


    Die Lüfter sind immer aus.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag

    ( Mein 48 Port Switch ohne PoE , hat noch nie einen Laut von sich gegeben, außer beim starten. )

    :winking_face: was sagt uns das ... du brauchst mehr Geräte das du ihn mal fordern kannst :smiling_face_with_halo:, aber sei froh, dass der so leise vor sich hin arbeitet:thumbs_up:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hehe :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich will es nicht herausfordern 😂.


    Ich hab sogar schon probiert das Ding mal ordentlich mit sinnlosen Traffic zu befeuern und auch ne aggregierte Doppel lan Leitung dafür benutzt, war nix zu machen :grinning_face_with_smiling_eyes: bleibt kühl und leise 😂.


    Ich denke mal das liegt halt auch daran das ich derzeit keinerlei POE Bedarf habe . Die PoE Geräte wenn sie etwas Strom ziehen sind sicher lauter. Aber ich bin erstmal froh wenn wir das mit dem Haus schaffen und dann mach und nach WArscheinlich mit gebrauchten PoE Geräten aufstocken . Ist ja im Vergleich zu ohne PoE dann doch finanziell schon ne Investitionen wenn das Teil eine Kreditkarte frisst :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber die Hoffnung stirbt zu letzt, und nach und nach was kaufen hält die Freude und den Spaß aufrecht :smiling_face:


    Jetzt bin ich erstmal gespannt wie sich der Lautstärke Pegel dann verhält . Samstag sind die Lüfter da, und dann mal sehen wann ich Lust hab den Router aus dem Rack zu pulen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Also bei meiner Synology hab ich scheinbar Glück ich hab die DS720+ und die scheint leise zu sein ind steht auf automatisch. Kann aber auch bis jetzt sei sein das ich die nur nicht höre wegen dem Router der im selben Rack ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Ich bin zwar in sowas bestimmt nicht so gut, aber vielleicht kann ich mit Fotos dokumentiert und ein wenig Text ja auch mal vom Lüfter Tausch ein Wiki hinterlassen wenn ich sowas schon angehe :smiling_face:


    Dann haben wenigstens andere auch was davon und man findet nochmal mehr dazu im Netz ☺️.


    Mal gucken wann ich dazu lust hab mein Internet abzuschalten 😅😁.


    Da hatte ich hier zuerst gesucht und nix gefunden.


    Und mit ein paar Bilder dazu ist das ganze dann ja eigentlich immer gut nachvollziehbar.


    Und vor allem mit der Beschreibung welchen Lüfter man da genau nehmen sollte.


    Man liesst zwar viel im Netz, aber hab auch Sachen gefunden wo die dünneren Lüfter verbaut werden was ja sicher für die Kühlung ein Problem ist.


    Zumindest Schreiben darüber viele.

    Nur stand da nie so richtig bei welchen Lüfter man da genau nutzen sollte.


    Und das man die Adapter zum leiser regeln auf keinen Fall nutzen sollte hab ich nur in nem amarekanischen Video gesehen, und ich bin des englischen selbst nur so naja mächtig.


    Was als UniFi Anwender unpraktisch sein kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Bitte unbedingt die Lüfterhilfe hier drucken und einbauen... sonst wird das Ding 10 Grad wärmer mit den Noctua Lüftern. Die haben nur die halbe Leistung. Sind aber von der Lautstärke ganz anders.


    Falls kein Drucker zur Hand kann ich helfen.


    Ich hatte in meiner 3 Noctua... 2 an der Rückseite und 1 einfach ins Gehäuse rechts (von vorn) mit einem tropfen heissleim damit die Luft gut durchs Gehäuse getragen wurde. Damit konnte man mit 50 Grad gut hinkommen.


    Ohne die Lüfterhilfe (hier in den Druckvorschägen) hatte das Gerät 10 Grad mehr.


    Ahja und die Löcher für die Lüfter musst du etwas mehr aufbohren...

  • tomtim was denn für eine Lüfter Hilfe ?

    Ich dachte 2 Lüfter reichen ? Wo sollte ich sonst den 3. installieren ?


    Das Gerät hat ja sonst weiter keine Öffnungen.


    Außer die kleinen Löcher 🕳.


    Will da ungerne viel dran machen und Garantie behalten.


    Zu heiss soll es aber auch nicht werden. Ich guck mal fix was ich jetzt bei 25 grad im Büro für ne temp habe .


    Meint ihr das wir da dein mit den neuen Lüftern zu heiss ?


    Kann ich da nicht was anders machen?

    Eventuell andere Lüfter die schneller sind aber trotzdem leiser als die die jetzt drin sind ?


    Also ich hab mit Prime bestellt und kann die Lüfter die jetzt kommen nochmal tauschen …


    Es soll auf keinen Fall heißer werden aber groß dran rum schrauben und lauter extra teile rein Zimmern mag ich auch nicht.


    Lüfter vor die ganz kleinen Öffnungen extra vor zu kleben finde ich nicht so sinnvoll da durch die kleinen Punkte ja kaum Luft durch kommt und mit noch mehr Lüftern das Gerät sicher dann wieder lauter wird

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    3 Mal editiert, zuletzt von RomanoDrews ()

  • schau mal hier im Forum … es gibt hier 3 Druck Dateien.

    hast du einen Drucker ?


    Der 3te Lüfter stand hinten um die Luft zu verwirbeln.


    Ich hatte 54 Grad am phy.

  • Nee hab keinen Drucker, hab auch nix im Forum gefunden, zumindest hat mir die Suchfunktion nix rausgeschmissen …


    Die Temperatur oben ist die vor dem Einbau des ganzen, hab die 2 bestellten Lüfter noch nicht da.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • dann wird es joch 10 Grad mehr mit Noctua ohne die Lüfterhilfe …


    schick mir deine Adresse und ich drucke dir die am Sonntag dienDinger :winking_face: dann baust du das gleich mit ein ..


    Sorry bin nicht zu Hause… deshalb kein Link zu dem Lüfterteil


    es gibt hier im Forum eine 3d Ecke

  • ich finde phy einfach zu hoch …. mit dem 3d Teilmwird es kühler :winking_face:

  • tomtim hab dich hier ja bereits öfter gesehen, würde mich nochmal an dich wenden wenn ich die anderen Lüfter dein hab und ich Probleme feststelle :smiling_face:


    Bin jetzt auch gerade aufm Sprung und zur Zeit nur am Handy. Ich suche heute Abend vielleicht nochmal nach dem 3D Abteil :smiling_face:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }