Vorstellung zu meiner Person und meinem Heimnetzwerk

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo zusammen


    Erst Mal zu meiner Person. Ich bin gelernter Elektriker mit Schwerpunkt Prozess- und Busleittechnik. Da ich auch noch gerne Games spiele, ist es fast unumgänglich dass ich mich auch für die Netzwerktechnik interessiere.

    Dies fing ganz simpel mit nem NAS an. Genauer gesagt einer Synology DS110j welche noch immer als örtlich getrenntes Backup bei meinen Eltern steht.


    In den Wohnungen immer rein vom ISP Modem/Router gelebt, wollte ich nach dem Hauskauf zumindest da alles von anfang an korrekt machen. Somit gabs in so gut wie jeden Raum mindestens ein Cat7 Duplex-Kabel und im Keller nen 19“ Rack. Als weitere Hardware noch ein Cat6 Patch-Panel, einen Zyxel Switch 24Port mit POE und einen TP Link AP.


    Dies lief auch ne Weile ganz gut und ich sah nur Probleme beim in die Jahre gekommenen NAS zu investieren weshalb da ein Synology DS218play kam.


    Mit den Jahren häuften sich aber die Probleme und zu dem standardmäßigen notwendigen Neustart des Modems kamen auch noch willkürliche Abbrüche des WLans hinzu die weder erklärbar, noch reproduzierbar waren.


    Im Sommer 2019 wurde es mir und meiner Frau dann zu blöd und nach dem Motto „Happy wife, happy life“ begann ich zu recherchieren. Dort stieß ich dann unweigerlich auf die Marke Ubiquiti. Nach einigen Videos und Berichten beschloss ich, 2 UAPAC PROs ein USG 3P und einen CloudKey zu bestellen. Das Modem meines Providers wurde in den Bridge-Modus versetzt und die Ubiquiti Geräte in Betrieb genommen.


    Und was soll ich sagen. Ich bin mittlerweile seit fast einem Jahr zufrieden und habe mein Netzwerk mit einem UAP AC Mesh erweitert und bereits aufgrund des Portmangels einen US 24 Gen1 bestellt zum Erweitern und einen USW Flex Mini zum rumspielen und später fürs Wohnzimmer (Sonos Multiroom geplant).