Automatische Kanal Wahl beim AP

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holger Kausch.

  • Hallo. Ich besitze seit ein paar Wochen 3 unifi Wifi 6 lite AP's. Als Controller nutze ich den raspberry pi. Ich betreibe die Geräte an meiner fritzbox per LAN kabel.

    Ich habe alle Netze 2.4G und 5G auf Automatik gestellt. Nach ein paar Tagen musste ich feststellen das 2 von den AP's nicht mehr auf Automatik standen, sondern sich einen festen Kanal gesucht haben. Ist das normal ? ich möchte die Kanäle gerne auf auto lassen.

    Nach ändern auf auto passiert das gleiche ein paar Tage später wieder.


    Danke und Gruß Holger

    • Offizieller Beitrag

    Moin Holger, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, da ich meine immer von vornherein fest vergeben hatte, könnte mir aber vorstellen, dass die einen festen Kanal zugewiesen bekommen haben da auf dem Band weniger los ist und es zu weniger Störungen kommt, bitte berichtigt mich falsch ich gerade daneben liege!


    Läuft denn das System so weit ohne Probleme und du hast auch keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches, dann würde ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken darum machen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,

    Bei denen mit festen Kanal habe ich manchmal das Problem, das mein Handy auf einmal kein Internet mehr hat. Schalte ich das WLAN am Handy oder Tablet einmal aus und wieder ein , funktioniert es wieder.


    Ich habe auch zwei fest verbaute Tablets an der Wand die mir die überwachungs Kamera anzeigen. Da genau das gleiche Problem. Ob das jetzt wirklich an auto Kanal liegt kann ich nicht sagen.


    Gruß Holger

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich so bisher noch nicht gehabt eher das er manchmal auf dem etwas entfernteren AP geblieben ist da er noch für seine Annahme genug Power hatte.


    Hast aber nicht zufällig Gastlan aktiviert und die oder einen AP dort an LAN4 gepackt und das die automatisch mal rausgekickt werden wenn eine lease time in der FRITZ!Box vielleicht aktiviert ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, an der FRITZ!Box gehe ich mal von aus ist das WLAN deaktiviert.

    Vielleicht ist es ja auch normal das er sich nach einer gewissen Zeit einen festen Kanal sucht ?

    Kann ich dir so gerade leider nicht beantworten da ich immer fest vergebe.


    Wie sind die Kanäle denn angeordnet, also schreibe doch einmal bitte bei allen drei AP’s auf welchen Kanal verwendet wird.

  • WLAN an der fritzbox ist natürlich aus geschaltet. Im Moment stehen alle auf Auto , weil ich die heute morgen alle wieder auf Auto gestellt habe.


    Ich beobachte es die Tage mal weiter.


    Ich habe inzwischen auch eine gute Anleitung gefunden wie man das alles richtig ein stellt. Werde ich mich Wochenende mal ran setzen.


    Gruß Holger.

    • Offizieller Beitrag

    Super dann schönen Abend noch und gib dann einmal Rückmeldung bitte, ob alles geklappt hat und mit welchen Einstellungen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe alle Netze 2.4G und 5G auf Automatik gestellt. Nach ein paar Tagen musste ich feststellen das 2 von den AP's nicht mehr auf Automatik standen, sondern sich einen festen Kanal gesucht haben. Ist das normal ? ich möchte die Kanäle gerne auf auto lassen.

    Nach ändern auf auto passiert das gleiche ein paar Tage später wieder.

    Ist bei mir auch so, aber die APs wechseln weiterhin den Kanal den sie gemäß WiFi AI für den besten erachten.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich habe leider bei mir auch das Verhalten, dass Clients zwar WLan Empfang haben aber kein Internet, ist zur Zeit echt nervig (WLan an aus am Client und alles ist wieder gut )

    Das ganze bei fest eingestellten Kanälen die im 2,4 GHz Bereich auch vom Controller nicht angefasst werden im 5 GHz Bereich würfelt der Controller obwohl fest eingestellt die Kanäle aus :smiling_face:

    War zu Beginn meiner Unifi Zeit halt nicht so, da war das WLan rockstable, im Moment muss ich mich bei Bekannten, welche ich das Unifi System empfohlen habe öfter rechtfertigen :kissing_face:

    Ich hoffe doch stark, dass Ubiquiti das wieder in den Griff bekommt.


    PS Holger, welche gute Anleitung hast du gefunden?

    LG

    Xav

  • Moin, ich habe den Fehler gefunden. Jetzt bleiben meine Kanäle auf Automatik.


    Ich nutze ja den raspberry pi als Controller. In der alten Menü Übersicht gibt es unter Site/Standort die Option Netzwerk auto optimieren. Diese war ein geschaltet.


    Gruß Holger