[ES-24-250W] Wo "DHCP Helper" aktivieren, damit Anfragen bei DHCP Server auf SG (pfSense 2.51) landen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iHaveAstream.

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei mein Netzwerk so langsam hochzuziehen und es sieht grob wie folgt aus:


    FB7530 (für Inet, VoIP) <LAN 192.168.178.0/24> Security GW (pfSense 2.51) <VLAN10 10.10.10.0/24> ES-24-250W <VLANs> (W)LAN


    Der DHCP Server soll auf der pfSense laufen, da es prinzipiell möglich ist einen DHCP Server für alle VLANs am Laufen zu haben.

    Man nennt diese Option auch DHCP Helper, wobei diese Terminologie wohl eher bei Cisco gebräuchlich ist.


    Daher die Frage ob es bei UI gleichzustellen ist mit der "DHCP Relay" Funktion, zu finden unter: Switching > DHCP Snooping > L2 Relay > Global

    Falls ja, hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Konfiguration damit und könnte ein einfaches Beispiel geben?


    Jedenfalls wurde ein VLAN (VLAN10) für die Kommunikation zw. pfSense (10.10.10.2) und Switch (10.10.10.1) erstellt.

    Mit ihrem LAN Port hängt die pfSense auf Switch Port 12. Der DHCP Server soll auf der pfSense laufen, wie erwähnt.


    Danke vorab.


    VG,

    Stefan

  • Ich lehne mich weit aus dem Fenster.


    DHCP Snooping ist eigentlich eines Sicherheit Funktion die verhindern soll das fremde unbekannte DHCP Server

    antworten liefern. Sprich ein nicht registrierter DHCP kann nicht einfach Adressen verteilen.


    Du hast den "ES-24-250W" angegeben der ist ein L3 Switch aus der EDGE reihe.

    Die Burschen werden IMHO doch ganz anders Administriert.


    auf die schnelle kommte ich das hier finden

    https://community.ui.com/quest…2d-4202-9846-6543b4e372e1


    evt hilft das.