Apple IOS WLAN Problem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Servus,


    ich habe neue AP's eingerichtet UAP AC 6Pro + UAP 6LR. Dannn habe ich noch zwei UP AC Pro.

    Ich habe nur Apple Geräte Daheim und nur EIN iPhone macht Probleme. - XS MAX

    IOS Version ist auf allen gleich.

    Die anderen iPhones - 12Max, SE, 10Pro und beide IPad's Air 3 + 9.7 Pro laufen ohne Probleme.


    Problem:

    Das 12Max braucht ewig um sich mit WLAN zu verbinden (1-2min). Reestliche IOS Geräte brauchen 3s.

    Was aber nicht heißt das Internet dann funktioniert.


    Konfig siehe Bilder. Alle anderen WLAN Geräte laufen ohne Probleme. Alter HP Drucker - IoT ESP32 etc....


    Hat jemand eine Idee?

  • Hi,


    hab noch wen wenig probiert.

    Sobald ich an diesem iPhone die Option für mein WLAN "Private WLAN Adresse" deaktivieren geht es.

    Hab dann Meldung "Datenschutzproblem" - aber es ist ja mein Netz.


    Seltsam das es nur bei dem einem Gerät Probleme macht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ja das war schon des Öfteren der Fall mit der privaten Adresse, warum dann allerdings auch nur eines der iPhones Stress macht ist denke ich einfach erstmal nicht zu erklären, leider.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Aber es macht neugierig warum das so ist.


    Apple schreibt selber das in HT211227 das ab IOS14 die Adressen:

    Um dieses Datenschutzrisiko zu verringern, verwenden iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 für jedes WLAN-Netzwerk eine andere MAC-Adresse. Diese einzigartige statische MAC-Adresse ist die private WLAN-Adresse deines Geräts nur für dieses Netzwerk.

    Kann ich bestätigen. Gleiche SSID(oder eher BSSID) gleiche MAC, auch wenn ich Privat aus und wieder anschalte. Es bleibt die

    gleiche MAC. Anderes Network ist dann eine andere MAC aber auch da statisch. Die "Privaten" Macs (eigentlich heißen die Local)

    fangen alle mit x2, x6, xA,xE an.

    War das bei dir auch so (einschalten zum schauen ist ja die alte) Order irgendwas anderes an der zweiten stelle ?

  • Ich nutze auch ein iPhone 12 ProMAx und habe keine Problem mit dem WLan, aber bei mir ist auch WPA3 deaktiviert.


    Sobald ich das einschalte, macht das Iphone udn andere Geräte Problem, eben auch das die WLan-Verbindung erst nach einigen Minuten aktiviert wird. Auch mein MacBookPro hat damit das gleiche Problem.

    WPA3 scheint bei Apple noch nicht so sauber zu kaufen