Guest Hotspot einrichten

Probleme Aktivierungscode

Aufgrund von nicht zugesendeten Aktivierungscodes die mit folgenden E-Mail-Adressen registriert wurden,

hotmail.com; live.com; outlook.com; msn.com

kommt es aktuell zu Problemen das diese nicht ankommen. Wir arbeiten daran um dieses Problem zu beheben, Freischaltungen können deswegen leider etwas verspätet erfolgen.

Euer ubiquiti-networks-forum Team
  • Hallo,

    ich habe Probleme mit dem Einrichten eines Gastnetzwerks. Die erste Variante funktionierte nicht mehr und ich habe sie removed. Jetzt habe ich einen neuen Guest Hotspot eingerichtet, Namen vergeben, zunächst kein Guest-Portal aber Authenticitation Tpe PW. Nachdem ich das Netzwerk gestartet habe, erscheint es am Client auch als Guest-Netz. Ich kann es anwählen...aber keine PW-Abfrage (steht als offen da). Verstehe ich nicht! Warum trage ich ein WLAN-PW ein, welches aber nicht abgefragt wird... Erklärung? Danke!

    USG 3P, US-8-60W, US-16-150W, 2 x UAP-LR, UC-CK, Fritzbox 7590, IO-Broker (Tasmota, Shelly, Arduino)

  • Wo hast Du Auth Type auf Password gestellt und ein Passwort festgelegt? Beim Gäste Hotspot? Das ist nicht das WLAN Passwort! Das muss ganz normal mit WPA beim Wireless Netzwerk konfiguriert werden.


    Das was Du da vermutlich konfiguriert hast bezieht sich auf die Portalseite, die erscheint wenn Du in einem LAN/WLAN bist bei dem die Portalseite auch aktiviert ist.


    Ansonsten mach mal paar Bildchen von der Konfiguration - Hotspot und auch Wireless Netzwerk


  • Nur den Hotspot habe ich angelegt. Und dort das PW. Guest Portal ist erst mal aus. D.h. PW kommt so nicht zum tragen (Da für Portal Zugang) und das Gastnetzwerk ist offen!? Im WLAN sind meine 4 WLAN`s ohne Gast.

    USG 3P, US-8-60W, US-16-150W, 2 x UAP-LR, UC-CK, Fritzbox 7590, IO-Broker (Tasmota, Shelly, Arduino)

  • OK, hab am Wochenende mal kurz geschaut.


    Legst Du in der neuen GUI einen Hotspot an, dann erzeugt das ganze sofort ein Wireless Netzwerk mit gleichem Namen. Das ganze ist unverschlüsselt und hängt auf irgendeinem Netzwerk (bei mir war es das Unifi Management VLAN). Da das in der neuen Oberfläche als Hotspot dargestellt wird, kannst Du da auch nix weiter verstellen.


    Du müsstest also danach auf die alte GUI wechseln. Dort hast Du dann bei den WLAN Netzen auch das neue WLAN und kannst die Verschlüsselung und Zuordnung des WLAN zu einem VLAN entsprechend Deinen Wünschen einstellen. So bekommst Du es dann hin, dass der Nutzer einen WLAN Schlüssel benötigt um ins WLAN zu kommen und dann je nach Einstellung noch das Portal für den Internetzugang greift.

  • Es gelingt mir nicht mehr, die Gaststeuerung zu bearbeiten. Der Controller speichert nichts mehr. Kann man die Gaststeuerung resetten? Da komme ich nicht weiter!

    USG 3P, US-8-60W, US-16-150W, 2 x UAP-LR, UC-CK, Fritzbox 7590, IO-Broker (Tasmota, Shelly, Arduino)