UDM Pro mit Failover auf Fritzbox im LAN

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 13.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin ich bin mir sicher, dass es schon der ein oder andere genauso gemacht hat, mit dem VLAN-only, das man das von einem zum anderen Durchgeschleift hat, ich finde nur den Beitrag nicht wieder, ich suche aber weiter.


    Gruß hommes

  • Mit dem VLAN haben wir im Büro so gemacht

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Ja das kann auch sein, das wir da in einem Beitrag drüber gesprochen haben, ich weiß nur nicht mehr wo das war, habe ich denn einen Denkfehler eingebaut amaskus wo ich es hier erklärt habe?

  • Ich hab das mit dem VLan only gemacht und es läuft auch soweit ganz normal.

    Mir mach nur die messages Sorgen. Sobald ich die Brücke von #8 auf WAN2 anstecke läuft das Log alle 15s mit diesen Meldungen voll:



    Jun 14 16:08:44 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:08:45 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:08:45 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:08:45 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Jun 14 16:09:01 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:09:01 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:09:01 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:09:01 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Jun 14 16:09:17 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:09:18 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:09:18 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:09:18 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Jun 14 16:09:34 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:09:34 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:09:34 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:09:34 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Jun 14 16:09:50 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:09:50 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:09:50 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:09:50 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Jun 14 16:10:06 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:10:07 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:10:07 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:10:07 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    Jun 14 16:10:23 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: cURL request failed with error: 42

    Jun 14 16:10:23 UDM-Pro local5.warn udapi-bridge[1275]: UDAPI: Error

    Jun 14 16:10:23 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): HTTP POST request to "localhost:1080/api/v1.0/tools/proxy/https" failed with "500 Internal Server Error"

    Jun 14 16:10:23 UDM-Pro user.err mcad: mcad[32297]: udapi-bridge-api.udapi_request(): Error message: Failure

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn auch das Gateway usw. ausgefüllt bei dem WAN-Port, Screenshot wäre super vom WAN-Anschluss.

    • Offizieller Beitrag

    :exclamation_mark:Oh ich glaube ich habe den vermeintlichen Fehler gefunden... Schaue mal das Bild in meinem Beitrag an:exclamation_mark:


    Du bist jetzt von dem Port WAN von der FRITZ!Box gegangen, das kann meines Erachtens nicht funktionieren, da du ja einen LAN-Port dafür benutzen musst von der FRITZ!Box. DSL bekommt er ja über den DSL Eingang.


    Stecke den Port WAN um auf einen LAN-Port der FRITZ!Box und dann sollte das gehen, da er hier ja nur einen Eingang hat, wo er das Internet drauf entgegennimmt und nicht weiterleiten kann. Nehme LAN2 oder LAN3 ... :exclamation_mark:LAN4 mit Vorsicht da, wenn du da das Gastnetz mal aktivierst, teilweise Seiten nicht öffnen kannst.:exclamation_mark:

  • :exclamation_mark:Oh ich glaube ich habe den vermeintlichen Fehler gefunden... Schaue mal das Bild in meinem Beitrag an:exclamation_mark:


    Du bist jetzt von dem Port WAN von der FRITZ!Box gegangen, das kann meines Erachtens nicht funktionieren, da du ja einen LAN-Port dafür benutzen musst von der FRITZ!Box. DSL bekommt er ja über den DSL Eingang.


    Das ist nicht das Problem.
    In der 7590 kann man den WAN als Lan#5 einstellen und das hab ich natürlich getan. Hab ich auf meinem auch extra Bild dazu geschrieben. :winking_face:
    Macht also keinen Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Ups ok wieder was dazu gelernt 😇

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du den exposed host einmal deaktivieren und dann nochmal versuchen?

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh mir fällt jetzt nur noch ein das wir den DNS auch erstmal auf die interne legen könnten von .102 und mal testen.


    amaskus kannst du vielleicht bei euch einmal nachschauen, was ihr für Einstellungen bei diesem Szenario gemacht habt?

  • Was hast du auf Port 3 deines 16er Switch liegen ?

    Wird der Port 3 mitgetrunkt (Switch zu UDMP ?)


    hommes bei uns war das setup etwas einfacher da wir das nur durchgeschleust haben - aber auch mit HP Switchen - geht mit Unifi aber auch

    Mein Projekt

  • Kann die Fehlermeldung was mit dem Failover zu tun haben ?


    Klingt für mich danach, dass er auf der Failoverleitung kein internet bekommt.


    fzsz hast du schon mal getestet, ob deine Failoverleitung an WAN 2 funktioniert ?

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee einfach mal WAN in der UDMPro ziehen und schauen was passiert, ob er auf den WAN2 geht.


    EDIT:

    Kann es auch was damit zu tun haben da die FRITZ!Box ja nicht als DHCP Router fungiert und das er da das DSL nach draußen nicht nutzen kann... einfach mal einen PC nehmen und den nur auf das Gateway mit der FRITZ!Box setzen und schauen, ob er dann noch Internet hat.

  • Irgendwie macht mir das mit den zwei LAN der FB in den Switch ein bisschen sorgen


    Wozu ist der LAN 1 der FB ?

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Also einmal geht der FttH Anschluss in die UDMPro, von da aus verteilt er auf den USW-Lite im Büro das ist die grüne Leitung NR.1 zu NR.1. USW über blaue Leitung Nr.3 zu FRITZ!Box Nr.1 Die NAS Station ist auch der DHCP Server der an Nr.2 am USW hängt.


    Die FRITZ!Box ist aber auch gleichzeitig Router die DSL Anschluss hat muss allerdings mit dranhängen da darüber die Telefonie und über USB die Dongles arbeiten müssen, ich denke da liegt der Hase im Pfeffer:frowning_face:


    Um nun das DSL von der FRITZ!Box zu benutzen hatte ich angenommen das wir einen Anschluss in ein VLAN packen und das Durchreichen bis zum WAN2 der UDMPro, diese Verbindung jeweils in Schwarz eingezeichnet und hat das VLAN100 bekommen.


    Problem bei der ganzen Geschichte ist, das es keine Möglichkeit gibt ein Kabel nachzuziehen, um eine direkte Verbindung zu bekommen.


    :question_mark:Telefonleitung vieradrig auch nicht mehr zufällig dort irgendwie noch über :question_mark:

    • Hilfreich

    Also von der Theorie her geht das auch - nur, dass die FB zwei mal am netz hängt macht mich stutzig.


    Wenn die nur zu konfigurationszwecken mit LAN 1 dranhängt würde ich das glaube ich erstmal wegnehmen - confit dann via FB-Wifi.


    Ein LAN Kabel reicht definitiv aus.


    IDEE

    Nach dem erneuten ansehen der Zeichnung denke ich es gibt das Problem, das die UDMP das gleiche netz hast wie WAN 2


    Versuch bitte mal auf LAN 4 das Gastnetz der FB zu aktivieren und stecke dann von LAN 5 auf 4 an der FB um.

    Danach die UDMP WAN 2 auf DHCP


    Eigentlich willst du ja nur Internet aus der FB ziehen- das gastnetz sollte ja nur den Traffic zum internet erlauben.


    Somit solltest du ein unabhängiges Netz erhalten welches du auf WAN 2 der UDMP annehmen kannst.


    Dann bist du frei von irgendwelchen schleifen in deinem 192.168.100.x netz

    Mein Projekt