PTP Wlan

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Liebe Community,


    folgendes Problem habe ich:

    Zu meiner Wohnung (2.OG) ist ein Dachgarten (5.OG) zugehörig. Dieser befindet sich allerdings im Nachbargebäude, sodass mein WLAN Signal dort nicht ankommt. Ein Kabel kann nicht gelegt werden. Die Sichtverbindung ist nur durch den Höhenunterschied und eine Glas/Metall Konstruktion beeinträchtigt. Die Entfernung beträgt ca. 50-70m


    Um auch beim Dachgarten WLAN zu haben war meine Idee daher folgende:


    In der Wohnung wird ein NanoBeam M5 loco mit bestmöglicher Sicht zum Dachgarten angebracht (innen) und an die FritzBox angeschlossen. Am Dachgarten wird ebenfalls ein NanoBeam M5 loco angebracht und eine PTP Verbindung aufgebaut.


    Meine Frage hierzu: Ist das Setup geeignet und benötige ich dann noch einen separaten Access Point um das WLAN für Smartphone, etc. verfügbar zu machen? Gibt es evtl. eine bessere Lösung.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, ich kenne mich leider nicht gut mit dem Thema aus.


    Vielen Dank 😊

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    also wenn ich es richtig verstehe, dann möchtest du vom 2.OG zu einem Nachbargebäude in das 5.OG eine PTP Verbindung herstellen?


    Bevor Du hier überhaupt startest, empfehle ich dir folgenden Link anzuschauen und dort prüfst, ob es mit der Hardware und Umgebung funktioniert.


    Deine Lösung der PTP ist nur gedacht um von Punkt A nach Punkt B ein Funkverbindung aufzubauen und um auf dem Dachgarten WLAN zuhaben, benötigst du einen einen Switch sowie einen AP.


    Zudem würde ich die PTP Verbindung nicht Indoor verbauen sondern Outdoor um eine störungsfreie Verbindung zu gewährleisten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich gehe noch einen Schritt weiter und sage "ohne Sichtverbindung" keine Chance, weil sie genau für dieses Szenario aufgebaut sind, also Sichtverbindung bekommst du hin, dann nimm zwei NanoStations M5 (nicht loco) und dann kannst du auch sofort wieder einen AP an diesen anschließen und sparst dir den Switch dort oben, es sein denn du brauchst einen festen Anschluss.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz