Reichweite für Outdoorinstallation auf Campingplatz

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • ...ein Irrglaube, dass man damit die Reichweite verbessert! Wenn man die Bandbreite verdoppelt, halbiert sich die Sendeleistung, da die Summenleistung des Trägers gleich bleibt! Es bringt halt auf geringere Entfernung mehr Datenrate. Außerdem ist das 2,4 GHz-Band meistens schon zu voll um eine Verbesserung der Versorgung zu erreichen

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Hallo Jörg,


    das habe ich mittlerweile auch schon erfahren. Ich denke mal daß UI nicht wirklich eine Hilfestellung geben will denn alle

    von denen erwähnten Einstellungen sind auf einem Campingplatz mit Bäumen usw. nicht hilfreich gewesen.

    Ich werde es jetzt auch mal mit einem AP-HD versuchen.

    Manchmal frage ich mich wie die Beschreibungen im Datasheet zustande kommen (hat sicherlich wie überall ein Theoretiker geschrieben) !!!


    Aber danke für dein Feedback.


    VG

    Wolfgang

    Telekom 1G FTTH / UDM PRO V1.9.3 - 6.2.25 / USW-16-PoE / 4x AC-M-PRO / 2x AC-M

  • Hey, ich schätze hier passt das Thema wohl rein.


    Es geht auch um das W-Lan auf einem Campingplatz. Im Betrieb sind hier:

    DSL mit 250mbit via Glasfaser der Telekom --> Glasfasermodem Telekom --> Unifi USG --> Unifi Cloud Key Gen2+ (als Controller fürs NW und für laufende Kameras)--> Unifi Switches (US-8-150W und US-24-G1) --> 8x UAP-AC-M-Pro --> 2x UAP-AC-LR

    Das Gästeportal ist läuft dann über ein Voucher-System (https://www.omg.de/ubiquiti-ne…rucker-fuer-unifi/a-14698)


    Die Abdeckung des Platzes ist recht passabel, jedoch bricht die Leistung bei Intensiver Belastung des Netzes rapide ein. Ist das USG eine Schwachstelle und sollte durch ein UDM-PRO ersetzt werden? Somit spart man sich dann auch den Cloud Key Gen2+.


    Vielen Dank im Vorfeld:)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, es kommt drauf an, da wir keine Hintergrundinfos haben wie die einzelnen AP's verbunden sind z.B. würde es ein Rätselraten werden, bitte zum Aufbau etwas mehr mitteilen ob per Funk die einzelnen AP's angeschlossen sind oder per Kabel, weil da könnte dann schon das Problem mit liegen, Screenshots zu deinen Einstellungen sind auch immer sehr Hilfreich.


    Gruß hommes

  • Moin, welche Datenrate geht denn durchs das Gateway wenn du sagst "die Leistung bei Intensiver Belastung des Netzes rapide ein" ? 8 APs draußen sind schon gut, aber wie viele Clients haben sie aktiv dran, wenn die Leistung einbricht? Man muss dran denken, dass die meisten Clients nur eine oder zwei Antennen haben und somit die theoretisch mögliche Datenrate, die der AP mit 3 Antennen kann, nicht erreicht werden. Dann dämpfen Wohnwagen und Mobile prima das Signal und die Datenrate geht nochmal runter. Meiner Erfahrung nach, auf dem Campingplatz geht entweder einige APs funken brachial mit voller Sendestärke im 2,4GHz Bereich so dass jeder Gast 5 Balken im Handy angezeigt bekommt und zufrieden ist, allerdings auf Kosten der Datenrate, denn die 3 freien Kanäle 1-6-11 sind sehr schnell komplett ausgelastet. Oder man baut ein high density Netz auf, mit vielen APs die vornehmlich im 5GHz Bereich funken und dann hat man auch viele Kanäle und APs um höhere Datenraten zu erreichen. Meiner Erfahrung nach hilft es auch die Clients im Router auf max 10MBit + Burst zu limitieren. Das reicht für Netflix & Co und hält die Frequenz/Airtime für andere Clients frei.

    Also, alles eine Frage des Anspruchs und des technisch möglichen.

  • Hey, schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten von euch. Ich würde Mal ein paar Screenshots von den Konfigurationen Einstellen. Eventuell ist da ja schon etwas sehr auffälliges dabei.

    Leider verlieren Manche Komponenten auch häufiger die Verbindung zum Controller. Teils verbinden sie sich wieder automatisch, teilweise hilft auch nur eine physische Trennung vom Netzwerk.


    Und noch der Rest der Screenshots.


    Wie gesagt vielen Dank schon einmal

  • Moin, welche Datenrate geht denn durchs das Gateway wenn du sagst "die Leistung bei Intensiver Belastung des Netzes rapide ein" ? 8 APs draußen sind schon gut, aber wie viele Clients haben sie aktiv dran, wenn die Leistung einbricht? Man muss dran denken, dass die meisten Clients nur eine oder zwei Antennen haben und somit die theoretisch mögliche Datenrate, die der AP mit 3 Antennen kann, nicht erreicht werden. Dann dämpfen Wohnwagen und Mobile prima das Signal und die Datenrate geht nochmal runter. Meiner Erfahrung nach, auf dem Campingplatz geht entweder einige APs funken brachial mit voller Sendestärke im 2,4GHz Bereich so dass jeder Gast 5 Balken im Handy angezeigt bekommt und zufrieden ist, allerdings auf Kosten der Datenrate, denn die 3 freien Kanäle 1-6-11 sind sehr schnell komplett ausgelastet. Oder man baut ein high density Netz auf, mit vielen APs die vornehmlich im 5GHz Bereich funken und dann hat man auch viele Kanäle und APs um höhere Datenraten zu erreichen. Meiner Erfahrung nach hilft es auch die Clients im Router auf max 10MBit + Burst zu limitieren. Das reicht für Netflix & Co und hält die Frequenz/Airtime für andere Clients frei. Also, alles eine Frage des Anspruchs und des technisch möglichen.

    Bin ich voll bei dir!


    Nach den Einstellungen zu Urteilen würde ich noch wie petertosh gesagt hat die Kanäle manuell vergeben, ergänzend noch 2,4Ghz UND 5 ghz auf VHT20 nehmen. Bessere Kanalauslastung wenn du viele Geräte hast und für Gästewlan sind ja 10 Mbit voll ausreichend und die bekommst du Gut über den Kanal


    LG

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • dapowl, danke!


    ElektroBA: Warum sich die Geräte trennen und verbinden weiß ich nicht aus den Screenshots, aber zu beachten ist auch das unterschiedliche Firmwares unterschiedlich stabil sind. Ich fahre bei den AC-Geräten noch mit Version 4.3.20 und bei den U6 mit 5.43.23. Nur WPA2-PSK, keine besonderen Einstellungen wie Airtime Fairness etc. Die Clients entscheiden selbst, mit welchen AP sie sich verbinden. Um sie zum 5GHz Bereich zu zwingen, lasse ich 7-10dB Unterschied in der Sendeleitung zw. 2,4GHz und 5Ghz. Also bspw. 2,4GHz auf 20dBm und 5GHz auf 30dBm. Kanalbreite ist auf VHT20, es sei denn es gibt einen wireless uplink, der kann natürlich mehr gebrauchen, bspw. VHT40. Mir ist noch aufgefallen, dass dein DHCP Pool extrem groß ist, 65.000 IPs - nötig? Weiß nicht ob das zu Problemen führt, sollte nicht, kenne mich damit aber nicht aus. Nutze Mikrotik als Router.


    Ansonsten bleibt die Frage: Was genau heißt "bricht ein"? Wie äußert sich das?

  • Im 2,4 GHz-Bereich ist es absolut nicht anzuraten auf VHT40 zu gehen! Das geht nur wenn ich max. 2 APs weit und breit habe. Damit zerstöre ich mir selbst mein RF-Spektrum. VHT20 und nur die Kanäle 1, 6 und 11 einstellen (sonst überlappen sich die Frequenzbereiche) und das so, dass gleiche Kanäle den größtmöglichen Abstand haben.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps. Werde dann mal an den Kanälen rumschrauben. Leider bleibt das Problem, dass manche AP ihre Verbindung verlieren, nach wie vor. Ich hab leider noch keine Idee weswegen.


    Offiziell sollen laut der Telekom auch wirklich 250mBit ankommen, jedoch habe ich diesen Durchsatz noch nie mit dem USG "messen" können.

    Ist das USG für diese Geschwindigkeiten überhaupt ausgelegt? Ich hatte i.wie geglaubt i.wo gelesen zu haben, dass das USG hier an seine Grenzen stößt.


    Der "rapide Einbruch" wie ich ihn genannt habe, folgt, wenn zu viele Clients (50+) im Gästenetzwerk registriert sind. Das Gäste-Wlan ist hierbei bereits auf 10 mBit "gedrosselt". Es führt jedoch so weit, das teils nicht mal mehr 3 mBit für die Clients in Frage kommen.


    Ich hänge noch einmal 2 Bilder an.


    Grüße

  • Moin, ob das USG das schafft weiß ich nicht, habe keins. Aber wie man liest hängt es immer stark davon ab womit man den Router belastet, also Firewall-Regeln, Filter/Statistik etc. Wenn du irgendwelche Filter und Firewall-Regeln hast, die bestimmte Datenverkehre filtern/analysieren sollen, dann schalte das mal zum Test aus und schaue ob mehr Durchsatz kommt.


    Ansonsten kann es auch einfach daran liegen, dass die 3 (!) Kanäle im 2,4GHz Bereich dann schon komplett ausgelastet sind, immerhin werden sie auf dem Screenshot als gelb/orange angezeigt. Dann würde es nur helfen, die Sendestärke im 2,4GHz Bereich um ca. 7-10 dB zu senken, um die Clients in den 5GHz Bereich zu zwingen und die unteren Kanäle zu entlasten.


    Zur Trennung der APs - wenn sie nicht per Funk angebunden sind, würde ich wirklich nochmal die Kabel prüfen, sind nicht so selten die Ursache für Probleme. Fehlerhaft gecrimpt, ungenügende Schirmung usw...


    Aber grundsätzlich stimmt es schon, bei 50 Clients sollte mehr drin sein, als 3 MBit pro Client.

  • MOin, hast du noch das ganz normale USG?



    Dann wird wohl schon mal dort ein bottleneck sein, wird mit IDS mit 85Mbps throughput angegeben....

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • MOin, hast du noch das ganz normale USG?



    Dann wird wohl schon mal dort ein bottleneck sein, wird mit IDS mit 85Mbps throughput angegeben....

    Hey, ja genau. Das USG ist im Einsatz. Also meinst du, dass das auch noch problematisch ist?

    Welche Alternativen wären denn deiner Meinung nach ratsam?

    • Offizieller Beitrag

    Moin IDS oder IPS aktiviert?


    Gruß hommes

  • Hey, ja genau. Das USG ist im Einsatz. Also meinst du, dass das auch noch problematisch ist?

    Welche Alternativen wären denn deiner Meinung nach ratsam?

    Viel Auswahl bietet da UI nicht wirklich, USG Pro, UDM, UDM Pro SE. Ich selber hab nur die UDMPro als vergleich, die schafft aber auch locker die Durchsätze! Wenn du Kameras hast macht die UDM Pro Sinn, da dort gleich Protect mit läuft. Wenn du auf IDS verzichten kannst dann kannst du noch mal mit dem USG probieren..


    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

    • Offizieller Beitrag

    DPI ist an und das alles auch noch:

    Modem:

    letzter Speedtest (heute, 11:34):

  • razor mit dem kleinem USG???

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

    • Offizieller Beitrag

    razor mit dem kleinem USG???

    Natürlich nicht. Siehe Signatur. :winking_face:

    Es stand die Frage im Raum, ob es "mehr" als das große USG bräuchte. MMn nicht.