VLAN-IDs bei FTTH & DSL

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 31.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erbacher.

  • Woher habt ihr überhaupt die VLAN ID?

    Habe ich damals lange nach gesucht im Internet, bis ich diese dann gefunden hatte, aber lief auf Anhieb.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich glaube es funktioniert mit der Fritzbox nicht weil Helinet versucht in eine Fritzbox eine Config reinzuladen die aber nicht für die 4060 geeignet ist. Der Reiter "Anbieter Dienste" war eben wieder vorhanden und dort steht etwas von automatische Konfiguration durch den Abieter. Entfernt man alle Haken gehts trotzdem nicht. Der Reiter ist auch nicht sofort ersichtlich. Sondern erst nach einiger Zeit. Daher hat man keine Möglichkeit zu intervenieren.


    Ich halte es für einen riesigen Fail, dass Helinet selbst die 7530 vertreibt und die nicht mal auf Anhieb, auch nicht gem. Anleitung, funktioniert. Und das bereits seit mindestens einem Jahr.


    Wie kann man auf den DKT COMEGA zugreifen? Ich meine dass geht soweit ich das damals recherchiert habe maximal per Kommandozeile.

  • Mhhh das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie das machen wollen, hast du denn angegeben das du eigene Hardware verwenden möchtest, ich weiß, dass es bei der DG so ist und freigeschaltet werden muss, hatte immer eigene Hardware deswegen kann ich mich da gerade nicht mehr dran erinnern, ob das bei Helinet auch so ist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Man konnte das nicht angeben. Und auch jetzt kann man bei der Bestellung die explizite Nutzung von eigener Hardware nicht angeben. Da ich keinen Router zum Vertrag bestellt habe sollte dies logisch sein. Die Router mit "nicht variablem" WAN Port funktionieren auch. Es muss mit Helinets Konfiguration zusammenhängen.


    Die 4060 hat auch nur 3 gelbe LAN Ports und einen blauen WAN Port. Komisch ist nur, dass der WAN Port bis zu 2,5 GBit/s hat. Also hat er einen anderen Controller. Ist also kein Abfallprodukts des 1 GBit/s Switches.

  • Kannst du hingehen bei der FRITZ!Box und ihr sagen, dass du an einem vorhandenen Netzwerk teilnimmst und er das über LAN1 machen muss und dann ein neues Netzwerk dann aufbaust? Also ich meine das nennt sich dann "vorhandenen Anschluss über LAN mitbenutzen" ich muss mal schauen, ob ich morgen mal die andere FRITZ!Box mich aufschalte da kann ich das austesten, die ist nicht im Produktivsystem, wenn dir das reicht morgen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja, das geht. Aber dann habe ich keine Firewall mehr :grinning_squinting_face: . Und dann ist auch der DHCP ausgeschaltet.

    Nein du kannst das auch wieder alles laufen lassen ...


    Betriebsart

    Geben Sie an, ob die FRITZ!Box die Internetverbindung selbst aufbaut oder eine vorhandene Internetverbindung mitbenutzt.

    -Internetverbindung selbst aufbauen

    Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Geht nicht. Ist genau wie ich sagte. Entweder IP Client ohne Firewall und DHCP oder Router mit DHCP und Firewall:


    Verbinden Sie einen LAN-Anschluss (gelb) dieser Box mit einem LAN-Anschluss (gelb) der anderen FRITZ!Box.

    Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert. Ist der andere Router, der das Heimnetz aufspannt, auch eine FRITZ!Box mit WLAN Mesh-Funktion, kann die vorliegende FRITZ!Box Teil des WLAN Mesh werden.



    Wenn man es auf Internet Router umstellt, dann ist man wieder alles beim alten. Sprich es geht über den WAN Port. Wie gesagt ich vermute, dass Helinets Server oder das Glasfasermodem eine Fritzbox Config enthält die der Fritzbox zwangsweise eingeflöst wird. Dadurch haben wir den Salat.

  • Bitte das nächste Mal das Bild hier über Dateianhänge hochladen, dann kannst du es auch direkt hier einbinden :winking_face:, danke.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine 7390 die ich damals hatte es kann und deine neue FRITZ!Box es nicht umsetzen kann. Irgendwo hast du eine Einstellung vielleicht übersehen, kann ich mir nicht anders erklären :thinking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Bei der FB unterscheiden sich die Einstellungsmöglichkeiten zwischen dem "Assistenten" in der Ersteinrichtung und der Oberfläche für die nachträgliche Änderung.


    Mache Einstellungsmöglichkeiten zum genutzten Anschluss gehen nur im Assistenten einzustellen.


    Mein Tipp:

    Assistenten noch mal starten und (wichtig! "Ganz in Ruhe") die Einstellungen genau lesen und entsprechend wählen...

  • @hommmes


    Leider ist es genauso wie ich sage.


    @mem23


    Die 4060 ist stark kastriert. Die hat nicht mal einen Button und auch keine Funktion zum WLAN ausschalten und zudem keine erweiterte Ansicht. Der Einrichtungsassistent umfasst nur Sprache und Diagnosedatenweitergabe :grinning_squinting_face: .


    Eigentlich ziemlich dreist für den Preis. Aber so ist das wohl wenn man eine 40er Serie Fritzbox kauft.


    Ich habe die erstmal als Ersatz für meinen WLAN Router und eine meiner Telefon DECT Fritzboxen installiert. Vielleicht lasse ich es auch so wie es ist. Also den OpenWRT Router fürs Internet.


    Irgendwie ist mir die Fritzbox zu primitiv und hat auch kein Trafficshaping. Ist zwar nervig beim Raspi mit OpenWRT die Updates manuell inkl. allem neuzuinstallieren, aber so häufig gibt es dort keine stable updates. Von daher auch egal.

    Einmal editiert, zuletzt von JDD565 ()

  • Update:


    Ich habe mich doch dazu entschieden, bei Helinet anzufragen. Also VLAN ID braucht man nicht. Es ist wirklich die Option "Routerfreiheit" gewesen. Man soll auch wenn man will die ONT entfernen dürfen und z.B. eine 5530 dranhängen können. Das Problem ist jedoch, dass ich damals nur ein 1 Meter Kabel zur ONT beauftragt habe. Und der HÜP ist abgeschlossen. Also müsste wieder ein Techniker für Kohle rauskommen oder vielleicht auch umsonst. Das wusste der Support nicht.


    Aber ist mir bei einem 400 MBit/s Anschluss zu viel Aufwand und die 5530 soll sehr heiß werden und ist auch nicht gerade die Krone der AVM Schöpfung, was die Hardwarespecs betrifft. Also lasse ich es erstmal so. Der Raspi mit OpenWRT und Stubby muckt leider mit DOT ein wenig rum, teils werden Seiten nicht aufgerufen und müssen teils mehrfach aufgerufen werden. Deshalb habe ich jetzt die 4060 an der ONT installiert.

  • Etwas verspätet eine Frage dazu... Wie hast Du es beantragt? Support - per Mail?


    Ich habe zur Zeit eine Fortigate am Helinet Anschluss laufen und nur Probleme, so dass ich überlege ein paar Dinge zu ändern:

    1.) Umstellung auf "Routerfreihei"t, so dass das VLAN Thema auf der Firewall erst einmal außen vor ist (oder zumindest verlagert)

    2.) Testaufbau mit einer DM SE anstatt der Fortigate um auch diese auszuschließen

    Ist eigentlich nur die VLAN ID für den Internetanschluss entscheidend? Helinet nutzt ja noch eine weitere ID für die Telefonie. Die Fortigate läuft zur Zeit auch nur über die Internet VLAN ID


    Im Moment soll ich den Vertrag gerade für 2 Jahre verlängern... eine gute Gelegenheit um um die Umstellung zu bitten :smiling_face:


    Danke vorab

  • Ich habe es telefonisch beantragt. Beim "technischen Service", Der Level 1 Support hat eine Maske um die Option zu setzen.


    Bei Helinet war nie die VLAN ID das Problem, sondern das ohne Routerfreihheit ausschließlich Fritz!Boxen, für welche Helinet eine Autokonfiguration bereithielt funktionierten. Diese wurde nach einem Werksreset von der Fritzbox entgegengenommen. Zumindestens nach 15 Minuten Bedenkzeit. Helinet sollte endlich eine PPPoE Verbindung implementieren damit ein IP Adressenwechsel schnell erfolgen kann. Aktuell ist es so, dass ein IP Adresswechsel nur ausgeführt wird, wenn die ONT stromlos gemacht wird und der DHCP Server nach ca. 40 Minuten eine neue IP Adresse bereitstellt. Das funktioniert lediglich zur "Tageszeit" (23 - 7 Uhr ausgenommen) , wenn andere Helinetkunden eine entsprechende IP Adresse freimachen. Ich bin so froh, wenn der Laden endlich pleite ist und ein kompetenter Anbieter übernimmt. Die Helinet hat mitgeteilt, dass im September eine Entscheidung der "Investoren" (ehemalige Gesellschafter (Liquidation ist bereits im Mai erfolgt)) verkündet werden soll. Da nur noch die Stadtwerke Hamm und Soest im Boot zu seinen scheinen, ist absehbar dass eine Fortführung der Helinet sehr unwahrscheinlich ist. Im Geschäftsbericht der Stadtwerke Hamm ist von einer Fortführung (wenn möglich) der Gesellschaft die Rede. Welche Aspekte hierzu erfüllt werden müssen, bleibt unerwähnt.


    Bei OpenWRT ist es so, dass bei Verbindungsaufbau über den WAN Port ein virtuelles Netzwerkinterface etabliert wird.


    Ich würde wenn eine Alternative vorhanden ist keinesfalls verlängern. Helinet Singlestream Downstream ist momentan bei 5 MByte/s limitiert. Es erfolgte zwar eine Anhebung der Peeringkapazität von 10-20 GBit/s auf 100 - 400 GBit/s jedoch hat sich trotzdem der Singlestream deutlich verschlechtert. Erst hieß es das dies am IPv6 liegen soll, dann habe ich IPv4 only gesetzt und die Downstream Bandbreite verzeichnete trotzdem eine deutliche Reduktion. Leider kann man bei Helinet nich nachschauen welche Konfiguration vorliegt. Es liegt nahe das ein Trafficshaper verwendet wird um die QoS zu gewährleisten. Bei ca. 30.000 zumeist Glasfaserkunden ist der Überbuchungsfaktor immens. Helinet spekuliert leider einfach darauf ausschließlich Opasurfer im Kundenstamm zu haben. Man sagte mir: "Die großen Zahlen (Bitraten) verkaufen sich besser, u.a. wegen des Vergleichs unter Nachbarn und Freunden. Nutzen tun das die meisten unserer Kunden nicht!"


    Um das Problem zu umfahren bleibt nur die Verwendung eines VPNs wie z.B. NordVPN. Da viele NordVPN IP's blacklisted sind und ein häufiges Captcha Solving erfordern, ist das sicher keine dauerhafte Lösung.


    Es sieht nicht danach aus, als das ein anderer ISP Interesse an Helinet haben könnte. Dem Unternehmen bleibt wohl nur die Abwicklung.


    In meinem Gebiet gibt es leider keine äquivalenten Alternativen. Als Fallback nutze ich O2 4G mit 3 CA. Der Download ist zumindestens bei Singlestream Downloads besser als bei Helinet, jedoch ist die aggregierte Gesamtbandbreite im Multistream deutlich geringer. Abgesehen davon führt eine Vollauslastund des Downstreams zu Pingzeiten weit über 400 ms.


    Bei Helinets Glasfaser sind es nur ca. max. 21 ms.


    Mir ist nicht bekannt das Helinet eine VLAN ID fürs SIP verwendet. Bei ADSL2+ und VDSL war dies noch der Fall. Dort verwendete Helinet auch PVC für eine extra PPPoE Verbindung für die Telefonie.


    Zum Glück wurde dies bei FTTB/H nicht fortgeführt. Es daher eine Verbindung zu Helinets SIP Server von jeglichen Clients aus möglich. Ok, wenn Helinet mal wieder eine Störung hat, dann nützt dir dies auch nichts :D.


    Falls du auf Telefonie wertlegst ist ein zuverlässigerer Anbieter empfehlenswerter. In letzter Zeit haben sich die Serviceeinschränkungen bei Helinet glücklicherweise gelegt. Weil eine Abwicklung von Helinet seit Februar 22 absehbar ist, habe ich bereits damals eine Ersatzverbindung beschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von JDD565 ()

  • Hallo JDD565,


    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich habe es telefonisch beantragt. Beim "technischen Service", Der Level 1 Support hat eine Maske um die Option zu setzen.


    Bei Helinet war nie die VLAN ID das Problem, sondern das ohne Routerfreihheit ausschließlich Fritz!Boxen, für welche Helinet eine Autokonfiguration bereithielt funktionierten. Diese wurde nach einem Werksreset von der Fritzbox entgegengenommen. Zumindestens nach 15 Minuten Bedenkzeit.

    Das wiederum war bei mir (scheinbar) nie ein Problem. In der 7590 konnte man einsehen welche VLAN's seitens Helinet genutzt werden (oder auf Nachfrage) und diese konnte ich auch in der Fortigate übernehmen. Den Fehler mit den DNS Probleme versuche ich noch nachzustellen, hier denke ich, der ist eher auf Fortigate Seite zu suchen....


    Lange Rede kurzer Sinn... in Drensteinfurt bekommst du Helinet (IP4) oder DG (meines Wissens IP6 only). Auch bekommst Du bei DG nicht alle "alten ISDN Nummern" übernommen (Blöcke).

    Helinet bietet zudem ein Angebot bei 2 Jahre verlängern - 6 Monate reduziert.... somit kann Du (ich) entscheiden, was jetzt besser ist. Echte Alternativen (200/200) habe ich außer HN oder DG nicht gefunden.


    Ich werde wohl erst mal die DM SE testen um einen Vergleich zu haben :smiling_face:


    Wie gesagt, herzlichen Dank für die Infos.....