VLAN-IDs bei FTTH & DSL

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 31.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erbacher.

  • Moin Moin,

    ich habe hier einige VLAN ID´s für eure WAN Anschlüsse

    VLAN 132 für Vodafone am FTTH Anschluss, habe ich selber getestet und funktioniert :winking_face:

    Anbieter VLAN bestätigt
    1&1 über Deutsche TelekomVLAN 7
    1&1VLAN 8
    A1 Kunden in ÖsterreichVLAN 2
    Deutsche TelekomVLAN 7 JA
    EWE TelVLAN 2011
    Helinet FttHVLAN 414JA
    htp GmbH (Hannover)VLAN 22JA
    M NetVLAN 40
    Net CologneVLAN 10
    O2 über Deutsche TelekomVLAN 7 JA
    O2VLAN 11
    Vodafone über Deutsche TelekomVLAN 7
    VodafoneVLAN 132JA
    Willy TelVLAN 2511




    Ich hoffe das ich hiermit den einen oder anderen die suche erleichtern konnte...


    Es wäre schön wenn Ihr die VLANs, nachdem es bei euch geklappt habt bestätigen würdet :winking_face:


    Viele Grüße ein NOOB

    3 Mal editiert, zuletzt von Noob123 () aus folgendem Grund: Übersicht ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Moin, bei ...


    Deutsche Glasfaser FttH werden keine Einstellungen explizit benötigt, auch kein Nutzername und PW.


    Helinet FttH muss die VLAN-ID auf 414 eingestellt werden, kein Nutzername und PW nötig.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Bei mir ist O2 auf VLAN 7, nicht 11 ...


    EDIT: Hier geht es nicht um DSL, sondern um FTTH ...

  • also VLAN 7 über Deutsche Telekom ? oder über ein eigenes O2 Netz

    Weil VLAN 7 über das Deutsche Telekom Netz würde passen :winking_face:

    Hmm, ich muss zugeben, dass ich die Frage nicht verstehe ...


    Diese beiden lausigen Kupferdrähte fürs Telefon (und DSL) hat damals die Telekom in den Graben geschmissen. Ist das mit "Telekom Netz" gemeint? Aber wo ist das denn anders? Die Telekom hat doch den staatlichen Auftrag, diese letzte Meile herzustellen. Gibt es Gebiete, in denen ein anderer Netzbetreiber (also in diesem Fall O2) dafür zuständig ist?

  • Ach, es geht um FTTH!


    Bei meinem DSL ist O2 auf VLAN 7 ...


    Vergesset alles, was ich gesagt habe!

    • Offizieller Beitrag

    noexpand wir schieben das alles mal auf das Wetter, ich habe letzte Tage auch eine Antwort verfasst, wo ich ca. 30min geschrieben habe und als ich es Korrektur gelesen habe fiel mir auf, das ich es komplett falsch interpretiert hatte, na ja alles gelöscht und mich dem nächsten gewidmet :winking_face:,, aber vielleicht machen wir einen Extra-Post mit rein, der auch dort die DSL-VLAN-Ports mit aufgelistet hat.


    Gruß hommes

  • htp GmbH (Hannover) gibt an, VLAN 22.


    Mit dem kompletten Rest der Konfiguration (unter Weglassung der obligatorischen FB) Kämpfe ich bislang noch erfolglos.

    Sie lassen mich zwar auf ihr Kundenportal (kundencenter.htp.net), aber die große weite Welt bleibt mir leider aktuell noch verschlossen (Test mit FB war erfolgreich, wenngleich auch recht langsam).


    htp GmbH (Hannover) gibt an, VLAN 22.


    Mit dem kompletten Rest der Konfiguration (unter Weglassung der obligatorischen FB) Kämpfe ich bislang noch erfolglos.

    Sie lassen mich zwar auf ihr Kundenportal (kundencenter.htp.net), aber die große weite Welt bleibt mir leider aktuell noch verschlossen (Test mit FB war erfolgreich, wenngleich auch recht langsam).

    VLAN 22 ist bestätigt, Genaueres ist in diesem Beitrag zu finden (interner Link).

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mcm23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    mcm23, danke dir habe den Beitrag editiert und es aufgenommen :thumbs_up:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Helinet scheint Probleme mit Fritzboxen ohne festen WAN Port zu haben. Sprich Fritzboxen bei denen der WAN Port zu einem LAN Port umgestellt werden kann. Also Fritzboxen ohne blauen WAN Port oder solche wie die Fritzbox 4060 mit 3 LAN Ports und einem WAN Port.


    Selbst wenn man der Anleitung von Helinet folgt, zieht sich der Router keine öffentliche IP. Maximal 10.XXX.XXX.XXX. Auch nach ca. 1 Stunde nicht. Normal dauert es bei neuem Router maximal 15 Minuten.


    VLAN ID 414 bewirkt auch nichts. Die Fritzbox 7590 zog sich ein Profil HeLiNet nach einiger Zeit von selber. Aber auch nur nach Werksreset ohne das man irgendeine Werkseinstellung verändert hat.


    Das Problem besteht bereits seit mindestens einem Jahr. Bislang ist nichts passiert.


    Jemand schrieb hier, dass man nach x maligem Anrufen beim meist inkompetenten Level 1 Support vielleicht jemanden dran bekommt der das Glasfasermodem mit der Einstellung "Routerfreiheit" versorgt.


    Irgendwie sehr mysteriös. Jeder Router mit fixem WAN Port. Auch OpenWRT Router funktionieren ohne Probleme. Nur einige Fritzboxen spacken rum.


    Am Wochenede natürlich sehr schön. Helinet hat nur von Montag bis Freitag von 8-18 Uhr Sprechzeit. Und ich kenne die pampigen, unfähigen Mitarbeiter selber. Bis man da mal einen dran hat der vielleicht helfen kann, dauert lange und raubt viel Nerven.


    Warum bin ich da Kunde? Sicherlich nicht weil ich einen schlechten Anbieter mit erheblichen Geschwindigkeitsschwankungen (2-3XX MBit/s) und high ping (bis zu 80 ms) abends-nachts toll finde. Sondern weil es hier schlichtweg per Festnetz nur diesen gibt.


    Die Fritzbox 7530 verkaufen die neben der 7590 mit dem Vertrag. Und die 7530 ohne echten WAN Port funktioniert genauso wenig :grinning_squinting_face: . Und das seit mindestens (seit dem bin ich da GF Kunde) und damals funktionierte es schon nicht. Dachte nur dass mir das nun mit einer 4060 mit blauem WAN Port nicht noch einmal passiert.


    In der Fritzbox gibt es neben der VLAN ID noch PBIT. Der Wert ist standardmäßig auf 0. Vielleicht funktioniert es deshalb nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von JDD565 ()

  • Moin JDD565, mit welchem Router von Ubiquiti arbeitest du, oder habe ich es falsch interpretiert und du möchtest nur eine FRITZ!Box an den Anschluss von Helinet packen.


    Wenn Ubiquiti Router, warum die FRITZ!Box davor? :thinking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe nur einen Ubiquiti Edge Router X. Also einen günstigen. Ich finde die Fritzbox komfortabler und außerdem hat sie einen 2 GHz Quadcore Prozessor. Im Gegensatz zur 7590 (AX) mit uralt 1 GHz Dualcore. Kann also ohne Probleme auch 1000 MBit/s übertragen und den USB 3.0 (zumindestens 125 MByte/s) ausfahren + VPN. Vom WLAN AX ganz zu schweigen und natürlich Dect sowie VOIP Telefonie.


    Die Fritzbox 4060 will am Helinetanschluss nicht laufen. Egal was ich mache. Auch die neuste Firmware 7.29 ändert nichts.


    Ich würde auch den OpenWRT Router (Raspberry Pi 4B) mit Quadcore und 8 GB RAM (sehr gut fürs Trafficshaping) weiter nutzen. Aber bei Updates muss alles manuell neuinstalliert werden. Das ist richtig nervig.

  • Ok, da ich selber jetzt keine deiner Fritzboxen hier habe und ich weiß aber mit Bestimmtheit, dass du die VLAN ID 414 benötigst, auch an der FRITZ!Box, wenn du diese am LAN1 als externes Gerät dort anschließen möchtest, genauso wie du es dann auch in der USG, UDMPro auch deinem Edge Router, denn nur beim Anschluss der Deutschen Glasfaser kommst du ohne diese Angaben aus. Dafür muss man bis zu einer Std. warten, wenn man einen Routerwechsel macht oder auch nur austesten will.


    Wie sieht dein Übergabepunkt aus ... HüP und dann welcher Kasten hängt an der Wand (ich habe einen weissen mit 4 Lanausgängen ich vergesse immer wie der heißt :unamused_face:) ich meine da gibt es mittlerweile Unterschiede. Wo wohnst du noch gleich ca.? Wir haben hier auch DG und Helinet.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die VLAN ID 414 habe ich eingetragen. Nur leider weiß ich den PBIT Wert nicht. Ich habe ein DKT COMEGA (Glasfasermodem) an der Wand hängen. Und dann gehts per Ethernet weiter zum Router über dessen WAN Port.


    Ich wohne in Hamm Westfalen. Hätte mir lieber gewünscht Telekom oder Vodafone hätte die Ausschreibung gewonnen. Einerseits ist es gut das Helinet kein GPON verwendet bzw. AON ausgebaut hat, aber anderseits haben die keine Kohle für ordentliche Anbindung und kompetentes Personal. Letztes Jahr wieder wie seit 10+ Jahren massiv Schulden fabriziert. Man profitiert von der besseren Infrastruktur ab dem PoP also nur wenn ein anderer Anbieter den Laden übernimmt. Denn trotz open access läuft da ansonsten nichts, da Helinets Mietgebühren horrend hoch sind. Somit haben die ein regionales Monopol auf Staatskosten.


    Aber Deutsche Glasfaser möchte ich auch nicht haben. Meist GPON und dann noch schlimmere Überbuchungserscheinungen. Auch außerhalb von abends - nachts.

    2 Mal editiert, zuletzt von JDD565 ()

  • LoL, wenn ich ins Auto steige bin ich in 10min in Hamm Heessen :smiling_face_with_halo:, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine du brauchst den PBIT-Wert nicht angeben, da ich die UDMPro dran habe sehe ich diese Einstellung nichtmal gerade oder bin blind :thinking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe den PBIT Wert auch nicht angegeben bzw. bei 0 gelassen. Tut sich leider nichts.


    Woher habt ihr überhaupt die VLAN ID? Helinet gibt doch nichts raus. Sind alles "technische Interna" wie der pampige Level 1 Support, der von nichts tiefergehendem, technischem Ahnung hat, immer zu sagen pflegt.


    Helinet hat übrigens auch kein natives IPv6. Nur RD6.

    Einmal editiert, zuletzt von JDD565 ()