Cronjob auf UDM-Pro

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Nö, per se gibt es erstmal keine Möglichkeit auf der UDM(-Pro) irgendetwas auf der Kommandozeile zu konfigurieren, was einen Neustart übersteht.


    Was ist denn so kompliziert? Was verstehst du bei welchem Link nicht?


    Ich hatte dir doch oben alles so schön zusammengeschrieben. Das ist doch quasi nur noch copy and paste. :winking_face:


    Gruß Hoppel

  • so doof wie es klingt


    1. SSH into the UDM and install UDM Utilities boot script.


    komme ich hier schon nicht weiter.


    1. Kopieren Sie alle Shell-Skripte, die Sie ausführen möchten, nach /mnt/data/on_boot.d auf Ihrem UDM (nicht in der Uni-os-Shell) und stellen Sie sicher, dass sie ausführbar sind und den richtigen Shebang haben (#! /bin/sh)

      Beispiele:


      Fragezeichen über Fragezeichen, dachte google mal durch nur hat mich das noch mehr verwirrt.



    :thumbs_up:

  • Häh? Das sind doch nur Beispiele… Die brauchst du für dein Vorhaben nicht. :winking_face:


    Also von vorn… Du hast folgende Befehle erfolgreich ausgeführt (Schritt 1 und 2 unter Steps)?


    Code
    unifi-os shell
    curl -L https://udm-boot.boostchicken.dev -o udm-boot_1.0.5_all.deb
    dpkg -i udm-boot_1.0.5_all.deb
    exit


    Anschließend bitte ab Schritt 2 meiner Anleitung weitermachen:



    Denk dran “shutdown -h now” durch „poweroff“ zu ersetzen. Hast du poweroff schon auf der Kommandozeile getestet? Funktioniert das?


    Wenn es irgendwo klemmt, gib nochmal Bescheid.


    Gruß Hoppel

  • erstmal danke ich hoffe das es jetzt nicht wirklich so einfach ist :frowning_face:

    weil sitze seit 2 We an der kacke:(:(


    Kann es erst testen wenn ich wieder vorort bin

    :thumbs_up:

  • irgendwie klappt es nicht sagt immer not found?


    muss ich nicht erstmal die datei erstellen?

    :thumbs_up:

  • Als erstes musst du boostchicken installieren. Wenn das läuft, kommt anschließend die Datei.


    Kannst du bitte mal den gesamten Text von der Command Line hierher kopieren?


    Verwende bitte die Code Formatierung, damit man es vernünftig lesen kann. Ich möchte gern alle Befehle mit dem jeweiligen Ergebnis auf der Kommandozeile sehen. Von Anfang an bis zu dem Punkt, wo ein Fehler entsteht.


    Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Code
    unifi-os shell
    curl -L https://udm-boot.boostchicken.dev -o udm-boot_1.0.5_all.deb
    dpkg -i udm-boot_1.0.5_all.deb
    exit

    Das hat super geklappt.


    schritt 2 wäre


    :thumbs_up:

  • Alles klar, eben war da doch schonmal ein Foto, wo du noch mit der boostchicken Installation gekämpft hast. Egal.


    Lass das bitte mit den Fotos. Markiere einfach den relevanten Text mit gedrückter Linker Maustaste, dann rechte Maustaste kopieren und dann hier im Forum im Post wieder einfügen.


    Bevor du anfängst: Wie lautet der Befehl, um die UDM herunterzufahren? Den ergänzt du bitte in Schritt 3 im Code, indem du die fünf groß geschriebenen XXXXX mit dem Befehl ersetzt.


    Kennst du den Editor „vi“?


    1. Gib folgendes auf der Kommandozeile ein:


    Code
    vi /mnt/data/on_boot.d/10-shutdown.sh


    2. Dann bist du in der Datei. Dort drückst du einmal die Taste „i“, um dort Inhalte ergänzen zu können:


    Code
    i


    3. Dann kopierst du folgendes mit „Strg+C“ und „Strg+V“ in die Datei „/mnt/data/on_boot.d/10-shutdown.sh“ (Denk dran die XXXXX zu ersetzen!):


    Bash
    #!/bin/sh
    echo "0 23 * * * XXXXXX" > /etc/cron.d/shutdown
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/shutdown


    4. Drücke die Escape Taste „Esc“ auf deiner Tastatur, um den Editmodus in der Datei zu verlassen.


    5. Speichere die Datei ab, indem du „:w“ eingibst:


    Code
    :w


    6. Schließe die Datei, indem du „:q“ eingibst:


    Code
    :q


    7. Nun machst du die Datei ausführbar:


    Code
    chmod +x /mnt/data/on_boot.d/10-shutdown.sh


    8. Anschließend einmal das Script ausführen:


    Code
    /mnt/data/on_boot.d/10-shutdown.sh


    9. Zeige bitte folgenden Output:


    Code
    cat /etc/cron.d/shutdown


    Anschließend, wenn der Inhalt von der Datei „/etc/cron.d/shutdown“ passt, ist die UDM-Pro einmal neuzustarten und ab diesem Moment sollte es laufen.


    Gruß Hoppel

  • Soo alles rein getickert.

    dafür erstmal besten dank.


    Leider geht das nicht so einfach mit den kopieren. :loudly_crying_face:

    Liegt etwas am Leptop…



    Code
    cat /etc/cron.d/shutdown
    0 23 * * * poweroff
    
    reboot

    bin gespannt:)

    28 min noch bis 23 Uhr:)

    :thumbs_up:

  • Ok, das sieht gut aus. Wenn „poweroff“ so funktioniert und das Script ausführbar ist, sollte das klappen.


    Du musst übrigens nicht immer bis 23 Uhr warten. Wenn du den Cronjob in der Datei „/mnt/data/on_boot.d/10-shutdown.sh“ wie folgt anpasst, wird der Cronjob bspw. um 23:47 Uhr ausgeführt:

    Code
    47 23 * * * poweroff

    Die erste Zahl steht also für Minuten und die zweite für die Stunden. Die Datei „/etc/cron.d/shutdown“ bitte nicht anfassen. Die wird durch das Shell Script beim Starten automatisch generiert.


    Gruß Hoppel

  • Hat geklappt:)


    viel viel dank

    :thumbs_up:

  • Jaa, irgendwie schon :smiling_face:


    ich bin sooooo froh das, dass endlich funktioniert.

    Somit ist meine backup Seite endlich fertig :smiling_face:



    Bash
    #!/bin/sh
    echo "0 23 * * Fri poweroff" > /etc/cron.d/shutdown
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/shutdown


    Das wäre ja den jeden Freitag um 23 uhr oder?



    gerade was gefunden:)


    Crontab.guru - The cron schedule expression editor

    :thumbs_up:

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon