Einzug ins neue Haus - Netzwerkstruktur und IPTV (Magenta)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo liebe Community,


    wir sind kürzlich in unser neues Haus gezogen und bekommen nun zeitnah von der Telekom den Glasfaseranschluss freigeschalten. Ich habe beruflich viel Positives über die Ubiquity Komponenten gehört (bin aber selber nicht in der IT zu Hause) und möchte deswegen auch die entsprechende Hardware für unser zukünftiges Netzwerk nutzen. In unserem alten Haus (gemietet) war die Telekom und Verkabelung ein graus - deswegen möchte ich hier alles auf vernünftige Beine stellen. Wir haben in den meisten Zimmer Netzwerkdosen gelegt, Wie immer mit Steckdosen und Anschlüssen: im Nachhinein hätten es auch zum Teil zwei Zweifachdosen sein können anstatt der einen Zweifachdose.. :frowning_face:


    Zu den Basics:

    An die Glasfaserdose kommt von der Telekom ein Speedport Smart 4 (WLAN wird da ausgeschaltet).

    Dahinter soll dann direkt der MediaReceiver 401 von der Telekom. Ich lese immer wieder, dass es wohl Probleme mit IPTV und Unify Komponenten gibt.

    Ebenfalls direkt hinter die Dose soll ein 24er Switch, der das Patchfeld versorgt und an dem auch der Cloud Key, die AP und die Rechner hängen.

    Am 24er Switch sollte dann im Wohnzimmer noch ein Flex Mini hängen, der die PS4, den Smart TV und evtl. (aktuell nutzen wir die Sky App im TV) den Sky Receiver bedient.

    Die von mir präferierten AP wären ein AC Pro im Erdgeschoss und dann ein Mesh AP um das WLAN in die Fläche / Garten(haus) zu bringen und einen zweiten Mesh AP um das WLAN im ersten Stock zu verbessern.


    Macht es hier Sinn, im Obergeschoss, einfach einen zweiten AC Pro zu installieren anstelle des Mesh AP - da verstehe ich die Vor- Nachteile noch nicht so ganz.


    Auch habe ich die Frage , ob mit diesem Setup die Probleme mit IGMP und Multicast bezogen auf den Mediareceiver 401 verhindert werden? Natürlich würde mich auch interessieren, ob ich mit die Probleme dann wieder ins Haus hole, wenn ich den Sky Receiver anschalte - aber wie gesagt, da kommen wir ja heute auch schon mit der TV APP aus, dann bliebe der Receiver eingepackt.


    Vielen Dank für eure kritische Durchsicht und habt einen schönen Tag!

    Danke - Markus


    • Offizieller Beitrag

    Moin MaCaNRW, ja das Problem haben fast alle, das man lieber eine LAN-Dose mehr gemacht hätte als gedacht:winking_face:. Der AP-AC-Pro ist stärker als der Mesh, allerdings sollten wir erstmal auf deine Zeichnung eingehen, die du erstellt hast. Das Erste, was mir auffällt, ist das du die Geräte dort zumindest eingezeichnet hast, wo keine PoE-Ports mehr sind, zumindest nicht beim USW-24-PoE, der hat die ersten 16 Ports PoE und die letzten 8 sind nur normale 1 GB LAN-Ports, nur als Hinweis, wenn du es verkabelst und dich wunderst, warum nichts Strom bekommt und kein Lebenszeichen von sich gibt. Du machst einen AP-AC-M mit rein, der per WLAN mit dem AP-AC-Pro verbunden ist, wenn du irgendwo in der Nähe, wo du ihn hinsetzen möchtest ein LAN-Port hast, würde ich dir empfehlen darüber ihn laufen zu lassen und direkt an den USW-24-PoE zu gehen, weil du eh ein Kabel hinziehen musst, um Strom für ihn zu haben. Du hast noch eine Kamera eingezeichnet, die per WLAN angeschlossen ist, auf deinem Bild ist es meine ich die G3Flex und die ist nicht über WLAN einzubinden, auch nur zur Information. Die G3 Instant ist eine kleine per WLAN angebundene Kamera.


    Was mir irgendwie leider fehlt ist, ob du auch VLAN’s z.B. verwenden möchtest, um eine gewisse Abschottung von deinen Netzen zu erreichen, wie Arbeitsplatz, IoT, Managed usw. wenn das noch mal Thema wird brauchst du eine weitere Komponente und da muss man vielleicht mal schauen, ob es dann vielleicht sinnvoller ist, anstatt des UCKGen2Plus eine UDMPro zu integrieren, die den dann ersetzt und du zusätzlich noch einen Router integriert hast, der das alles noch unterstützt. Da ist dann das von dir angesprochene Problem mit Multicast, das Ubiquiti im Moment noch Probleme damit hat, allerdings kannst du es umgehen, wenn du das Gerät (in deinem Bild schon richtig dargestellt), den Receiver dann einfach "nicht" von deinem USW abgehen lässt, sondern von deinem Speedport Smart 4. So ich denke jetzt haben wir erstmal ein paar Ansätze und sollten da einmal ein bissel aufräumen, was du machen möchtest :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort, die mich schon mal deutlich weiterbringt. Die Verkabelung beim USW24PoE war nur als Illustration gedacht - aber der Hinweis ist schon wertvoll, dass ja nur 16 Ports PoE können. Das könnte mir glatt passieren, dass ich alles verkable und dann an die falschen Ports anschließe.

    Auch der Hinweis ist gut, dass der Mesh ggfls besser an einem Lan Port hängt. Bezüglich der genauen WLAN Komponenten muss ich mich nochmals schlau machen und muss nochmals sehen, ob ich nicht doch noch andere KOmponenten nehme. Meine LAN Dosen habe ich den Zimmern "schreibtischoptimiert" angebracht - das sind aber nicht notwendigerweise gut Plätze für die Access Points. Vielleicht weiche ich hier auch bei einem Access Point auf den Flex HD ausweichen müssen - um die Ästhetik zu waren (schreibt mir meine liebe Frau ins Lastenheft) - oder ich führe aus der Dose das Kabel in Richtung Zimmerdecke.


    Zum Thema VLAN - da beginne ich mich erst einzulesen, das ist definitiv ein Thema für später. Ich wollte erstmal schnell ein vernünftiges und ausbaufähiges "Anfängernetzwerk" mit vernünftigen WLAN und den Kameras (die entweder im WLAN oder doch am LAN hängen werden) aufbauen. Wenn es perspektivisch aber jetzt schon sinnvoll wäre, die UDMPro zu nehmen und dafür die UCKGen2Plus entfallen zu lassen ist das eine Überlegung wert - sofern ich die Einrichtung des Netzwerk nicht dadurch maximal verkompliziere.


    Ich bin da auch illusionsfrei: meine IT "Blütezeit" war irgendwann in den 90ern und frühen 2000ern (Basic, Pascal und erste private LAN Parties... :smiling_face: )


    So wie ich dich verstanden habe hinge dann (in dem Szenario unter Verwendung der UDMPro) hinter dem Speedport a/ alleine der Receiver und b/ das "restliche Netzwerk" hinter der UDMPro, korrekt?


    Danke für die Ratschläge und die HIlfe! Habt einen schönen Tag :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin MaCaNRW, bei dem Anbringen der AP’s streiten sich die Geister was sinnvoller ist, ob an der Wand oder an der Decke ich betreibe sie an der Decke und einen an der Wand, wobei ich das Gefühl habe, das es an der Decke besser ist, ist halt mein empfinden, falls du noch die Chance hast Kabel in die Decke zu bekommen dann würde ich es auf jeden Fall versuchen. Oh ja, wenn die Regierung spricht haben wir zu kuschen :smiling_face_with_halo:, aber schön ist ja im Auge des Betrachters :winking_face:.


    Da du wie ich etwas rauslese mit dem Gedanken spielst, ist die Frage ob du nicht direkt halt zur UDMPro greifst da sie alles vereint hat, ich will dir aber auch nicht vorenthalten, wenn natürlich ein Teil ausfällt und den Geist aufgibt ist halt das Netzwerk im schlimmsten Fall komplett lahmgelegt es hat alles ein für und wider. Eine UDMPro noch mit ins Netz zu bringen ist etwas aufwendiger, als einen Startcode einzutippen wie bei einer FRITZ!Box, liegt aber eher daran das wir hier auch auf eine ganz andere Nutzergruppe hinarbeiten als anschließen und läuft. Ich glaube wir haben hier schon den ein oder anderen auf den richtigen Weg gebracht, das auch nachher alle wieder ins Internet kamen :winking_face:.

    Ich bin da auch illusionsfrei: meine IT "Blütezeit" war irgendwann in den 90ern und frühen 2000ern (Basic, Pascal und erste private LAN Parties... :smiling_face: )

    Solange du die Tasten triffst und liest, was wir schreiben bekommen wir das hin :smiling_face_with_halo: *sfg



    So wie ich dich verstanden habe hinge dann (in dem Szenario unter Verwendung der UDMPro) hinter dem Speedport a/ alleine der Receiver und b/ das "restliche Netzwerk" hinter der UDMPro, korrekt?

    Ja, ein Port von dem Speedport wird als Bridge Mode gesetzt und es alles durchgeleitet wird zur UDMPro.


    Darf ich fragen, wo du ca. wohnst, ich bin auch in NRW heimisch :winking_face: (zwischen Münster und Hamm)


    Gerne helfen wir die hier weiter, dafür ist das Board und die User da :thumbs_up:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz