AP MESH vs AP MESH PRO vs AP Flex HD: Reichweite, Anschlüsse

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 10.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dapowl.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte im Außenbereich einen langgezogenen Garten mit 40 Meter Länge abdecken (es ist der Garten mehrere Häuser).

    Den AP könnte ich relativ in der Mitte platzieren.


    Ich würde ein Netzwerkwerkel aus dem Dach herausführen und den AC an einer Gaube befestigen.

    Ich vermute, dass ein AC Mesh knapp werden könnte, aber finde keine Daten dazu.


    Frage 1: Hat jemand eine Vergleich zwischen AC Mesh, AC Mesh Pro und Flex HD gefunden ?

    (den Designer habe ich ausprobiert)


    Frage 2: Beim AP Mesh Pro habe ich ja zwei LAN Anschlüsse. Kann der da POE durchreichen?

    Welchen POE-Adapter bräuchte ich denn, wenn ich dahinter noch einen AC Wifi6 Lite dranhängen möchte?


    Gruß

    Matthias

  • Hey Matthias,


    soweit ich weiß macht der 2. Port bei den Wifi Geräten immer nur Data/Ethernet und kein POE. Also 2. Kabel ziehen oder Steckdose finden.


    Der Mesh Pro klingt doch ganz gut, hast ne gewisse Richt-Charakteristik. (https://help.ui.com/hc/en-us/a…ntenna-Radiation-Patterns) Am Ende musst du wissen was du ausgeben willst und was für Anforderungen du an eine Geräte hast. Willst am Gartenende 4k Streamen oder reichen dir paar Whatsapp Nachrichten. Für den kleinen Mesh gibts auch noch ne Richtantenne zu kaufen. Ich denke mit allen Geräten schaffst du im freien die 40m mit 2.4Ghz. Im Zweifel Wiese aufbuddeln und Kabel legen :grinning_squinting_face:

    Wenn du nur 5Ghz nutzen kannst könntest auch mal in die airMax Richtung schauen. GGf. wenn du am anderen Ende Strom hast auch eine Richtstrecke+AP.



    AC Mesh 2x2

    Pro 3x3

    FlexHD 4x4 MU-Mimo - (2,4Ghz aber nur 2x2)

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • dapowl Wie soll man denn die Richt-Charakteristik intepretieren:


    Über die Entfernung sagt das ja nichts aus.

    Als Minimal-Anforderung wäre, dass an allen Enden noch Videokonferenzen funktionieren.


    ... es stellt sich jetzt quasi nur die Frage: Welche der drei bringt bei Sichtverbindung die beste Reichweite...



    Den Preis würde ich im ersten Schritt außen vor lassen. (wenn einer für 200,- Euro reicht, ist das immer noch günstiger als 2 für 80,- + Zubehör zu verlgen)

  • Puh, bei WLAN ist das immer so ein Ding, wirst du nie konkrete Aussagen bekommen, da jedes Scenario einfach anders ist. Schon alleine von der Wifi Umgebung. Mit 2.4Ghz kannst schon gut strecke machen, aber hast halt dann nicht den Durchsatz. Da ist es gut wenn du mehrere Kanäle bündeln kannst. Beachte das der Flex zwar deutlich besser im 5Ghz ist, aber dort entsprechend mit Entfernung das 5Ghz einknicken wird. Wenn du wiederum ein 4x4 Client hast der alle 4 Kanäle nutzen kann geht auch bei schlechtem 5ghz Empfang was. Am Ende wirst du ums probieren nicht rum kommen. Videokonferenzen, da sollte auch 2.4 reichen.


    Auf der anderen Seite wird dir der Flex nix bringen wenn du gar keine 4x4 oder gar 3x3 Geräte groß hast.


    Bei den Antennen kannst bei den Meshs ja grob erkennen, dass der M ein Rundstrahler ist und demnach auch das Wifi so verteilt. dort kannst halt dann auch noch etwas mit den Antennen spielen. Alles was du an Sendeleistung in eine Richtung gibst die du nicht nutzt ist halt dann am Ende verschenkt oder sorgt im schlimmsten Fall noch für zusätzliche Interferenzen.


    Mein Kumpel hat für seinen Garten z.b. ne Nanostation als WLAN im Einsatz - da er dort nur 5Ghz braucht und meisten an der selben Stelle mit dem Laptop arbeitet. Ich selber hab da keine Erfahrung.


    Zum Schluss ist es noch ne Frage der Ästhetik, der Mesh Pro ist schon ein ganzschöner "Klopper" im Vergleich zum zarten AC-M und der Flex so im Mittelfeld.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Das mit der roten Farbe beim Flex sieht gut aus, aber soweit ich sehe haben die andere Skalen bei den Radio Patterns, das wäre ziemlich frech.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Hey Matthias ich hab heut noch mal ne Messung mit meinem Mesh im Garten gemacht. Ich komm ca 20-25m mit 5Ghz mit klarer Sicht - dann nur noch 2.4Ghz - wieweit kann ich leider nicht testen, da mein Garten dann Schluss ist und ich im Busch rum springen müsste :grinning_squinting_face: mit 40Mhz Kanalbreite könntest du vielleicht noch auf 30m mit 5Ghz kommen. Ich habe aber auch sehr wenige Fremdnetze hier.



    Also würde in deinem Fall wohl auf den Mesh Pro gehen - ist zwar evtl auch das teuerste. Gründe: Dein länglicher Garten macht sich die Sendecharakterisitk gut. 3x3 Mimo im 2 und 5G Netz: DU kannst den relativ unaufällig einfach an die Wand klemmen und die Kabel dahinter verstecken. Wenn du am Aufstellort noch ein LAN brauchst kannst einfach ein Kabel stecken :grinning_squinting_face: Ich denke nicht das der Flex mit dem 4x4 MuMimo soviel sinn macht wenn du auf Reichweite gehen willst, das ist quasi im 5G verschenkt. Der Flex ist für drin und nah sicher ne andere Hausnummer.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • dapowl Ah, super, vielen Dank! Dann werde ich definitiv den Pro montieren.


    Wenn ich dann dann noch einen zweiten AP daneben montieren will, dann sieht meine Einkaufsliste so aus, oder?


    1. POE-Netzteil: Ubiquiti POE-48-24W-G

    2. Ubiquiti Nano Switch

    3. Unifi AC Mesh Pro

    4. Weitere AP z.B. U6 Lite


    Klappt das so oder reicht der Strom dann nicht aus?

  • Matthias


    Frage mich gerade etwas nach deinem Szenario? Du willst zwei AP direkt nebeneinander hängen? Das würde ich wenn möglich vermeiden, was ist dein Anwendungsfall? Der Mesh Pro hat leider wie auch die anderen Pro AP nur Ethernet Throughput und leider kein POE Throughput. Da bräuchtest du für jeden AP eine POE Versorgung. Hast du schon ein POE Switch im System? Vielleicht bekommst ja auch eine Duplex Leitung nach draußen.


    Achtung der Nanoswitch ist für 24V Passive POE gedacht. Du hast aber ein 48V POE af/at Netzteil - im 48V bereich hast du den Flex und Flex mini

    Kurz, der Plan von dir geht nicht auf - da kein POE Durchgang

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Alles klar, also ehrlich gesagt würde ich erstmal mit dem Mesh Pro schauen, der Strahlt ja auch ordentlich in die andere Richtung, ansonsten würde das gehen mit der Kombi


    POE injector at --> Switch Flex --> AP1

    --> AP2


    Flex: https://eu.store.ui.com/collec…itching/products/usw-flex

    Bei den POE Injector kommts drauf an was du dran hängen willst. Da die aber eh nicht die Welt kosten gleich den großen 60W nehmen und du kannst den Flex voll mit POE ausnutzen https://eu.store.ui.com/collec…os=1&_sid=131b2ffb0&_ss=r


    Nur der Mesh reicht der mitgelieferte Adapter.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Danke, das werde ich machen.


    PS: Ich vermute mal, dass der Mesh durch die Aluminimiumgaube und die reichhaltige platzieren PV-Module nicht ganz so gut die Etage abdecken kann, aber ich probiere es erstmal aus :winking_face:

  • Gib gern noch mal Bescheid wenn du es aufgebaut hast, ob alles klappt. Wenn du noch mehr Infos brauchst können wir gern helfen,

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Moin, nutze sowohl Mesh, als auch Mesh-Pro als auch Mesh+UMA-D-Antenne. 40m Radius sind eher mit dem Pro machbar, als mit dem Mesh. Wenn das Signal für das 5GHz-Netz zu schwach wird, werden sich die Clients per 2,4GHz verbinden. Dann sind auch das Doppelte als die 40m im Radius möglich. Wenn der Bereich, der ausgeleuchtet werden soll allerdings eher langgezogen ist, dann würde ich definitiv zur Kombination von Mesh+UMA-D-Antenne raten. Kostet soviel wie der Mesh-Pro und kommt noch weiter (45/90 Grad-Richtcharakteristik). Das sind sehr gute Geräte, wenn man allerdings sehr hohe Datenraten mit vielen Clients erreichen will, wird man mehr Geräte auf mehreren Kanälen näher dran am Client nutzen müssen.

  • So, überraschend kam er diese Woche an und ich habe Ihn gleich mal montiert:



    Leider passt die Originalhalterung nihct an eine Dachrinne :frowning_face:

    Ich habe ihn jetzt mal notdürftig mit Kabelbindern befestigt, bis ich eine adequate Lösung habe.


    Die Radius konnte ich jetzt noch nicht messen.

    Ich habe nur erste Geschwindigkeitstests (beide APs am gleichen Switch) gemacht und die waren noch nicht so zufriedenstellend:


    UP-AC-Mesh-Pro: 4 Meter Entfernungg: ca. 100 Mbit Downstream

    AVM 1750e: 4 Meter Entfernung + Trockenbauwand: ca, 390 Mbit Downstream


    Es ist jetzt aber auch mein erster Unifi AP und die Wifi-Einstellungen sind quasi noch auf default.

  • Moin Matthias


    was sind deine Einstellungen? AI ? Smart queues? Kanäle? WLAN Umgebung? Testgerät? ... in 4m Entfernung kann dir sonst glaub jeder AP mit 5Ghz nen gescheiten Downstream erzeugen.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant