VPN-Zugang funktioniert zwar aber keine Anzeige des Clienten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Hallo,


    habe nach (

    Cody Mactelecom) einen VPN Zugang für einen Remote-User eingerichtet. Das funktioniert soweit (Client ist in dem Netzwerk und kann auf die Resourcen zugreifen).


    Allerdings wird der Client nicht in der Liste der Devices angezeigt (neue und alte Benutzeroberfläche).


    In der neuen Benutzeroberfläche wird in der Network-Übersicht zudem nicht angezeigt, dass eine IP aus der DHCP-Range vergeben wurde (In der alten Benutzeroberfläche finde ich eine vergleichbare Anzeige der vegebenen IP-Nr. nicht). IM Gegensatz zu anderen Netzwerken bekomme ich angezeigt, dass 0 von 0 IPs vergeben sind.



    Habe eine UDM-Pro mit Controller Version 6.25 und Firmware 1.9.3.


    Gibt es eine Möglichkeit im Controler sich anzeigen zulassen, welche Clienten sich per VPN verbunden haben ?

    Im Dashboard und in der Topology-Ansicht finde ich auch keine Hinweise. Auch unter Alerts sehe ich keinen Connect per VPN.


    Bug/Feature/Suche ich an der falschen Stelle???


    LG

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Hallo,


    das ist Richtig, dass die VPN Benutzer nicht in der GUI angezeigt werden.

    Hoffen wir, dass das Feature bald kommt - der entsprechende Menüpunkt ist ja bereits vorhanden.


    Nun zu deinem Problem.

    Du kannst dich per SSH auf die UDM verbinden und kannst dir mit dem Befehl

    Code
    ipsec status

    oder (für noch mehr Informationen)

    Code
    ipsec statusall

    deine eingerichteten und Verbundenen VPNs anzeigen lassen.

    Das ganze sollte dann in etwas so ausschauen:

    Code
    # ipsec status
    Security Associations (1 up, 0 connecting):
    1d2f_0b31_afca_b28a[120]: ESTABLISHED 17 minutes ago, X.X.X.X[X.X.X.X]...X.X.X.X[X.X.X.X]
    1d2f_0b31_afca_b28a{757}:  INSTALLED, TUNNEL, reqid 16, ESP SPIs: c5c46e6c_i c5eecfad_o
    1d2f_0b31_afca_b28a{757}:   0.0.0.0/0 === 0.0.0.0/0

    Hoffe, dass hilft dir :smiling_face:

  • Super danke

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die alte Oberfläche, die ist immer noch vorhanden, aber seit dem Youtube-Video von 2017 leicht aufgehübscht worden.

    Standardmässig ist inzwischen das neue User-Interface aktiviert.

    Unter Settings/System (sorry, nutze das System in englisch) kannst du es wieder deaktivieren.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest du erstmal genau beschreiben, was du meinst (mit Screenshot oder so), ich tue mir deswegen nicht nochmal zwei Werbespots in Youtube an.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Lies doch einfach mal den Thread von Anfang an. Ist in der aktuellen Version nicht vorhanden, und wohl nur UI weiß, ob und wann es wieder kommt.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: