VOIP Abbrüche, zeitweise kein Telefonieren möglich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikel211211.

  • Hallo,


    wir haben die folgende Konfiguration:

    Internet (Telekom Business DeutschlandLAN) <-> VDSL2 Modem (Zyxel VMG3006-D70A) <-> UDM Pro <-> USW-Pro-24-PoE.

    Die Telefonanlage Yeastar S-Serie hängt an der UDM-Pro, die IP-Telefone (5) an dem Switch. UDM Pro und USW-Pro-24 sind über die SFP+ Ports miteinander verbunden.


    Der SIP Trunk zur Telekom kann sich registrieren und man kann auch Telefonieren (rein/raus), aber nach einer gewissen Zeit geht dann nichts mehr, es ist dann nicht mehr möglich raus zu telefonieren und wir sind auch nicht erreichbar.

    Wir hatten vorher eine FB7590 und ein Cisco SG-250-PoE Switch im Einsatz, bei dieser Konfiguration lief alles ohne Probleme.


    Gibt es irgendetwas bei der UDM-Pro das nach einer gewissen Zeit den VOIP Datenstrom unterbricht (Die Telefonanlage sendet in kurzen Regelmäßigen abständen ein Signal das sie noch lebt)?

    Muss irgendetwas an UDM Pro, USW-Pro-24-PoE bei Einsatz von VOIP etwas beachtet werden?


    Vielen Dank.

  • Der SIP Keepalive bzw. die SIP Registrierung ist der FB konfigurierbar. Best Praxis ist hier ca. 30 Sekunden.


    Deine Telefonanlage sollte genau das gleiche machen können. Evtl. mal Doku dazu studieren. Ich vermute, dass der Wert auf Default 5 Minuten steht.


    Die UDM pro kannst Du als Fehlerquelle ausklammern. da es ja mit FB funzt :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Vielen Dank.

    Aber leider "Die UDM pro kannst Du als Fehlerquelle ausklammern. da es ja mit FB funz" -> Nicht ganz wir hatten vorher nix von Unifi, vorher war:

    Internet (Telekom/DeutschlandLAN) <-> FB7590 <-> Cisco SG250 POE.

    An der FB7590 war die Yeastar angeschlossen. Telefonie an der FB war aus. Die SIP Trunk Verbindung hat die Yeastar Anlage gemacht, wie jetzt auch.

    Die SIP Registrierung steht auf 30s.

  • ok. Dann hatte ich es anders verstanden, muss aber dennoch nochmal nachfragen:


    D.h. unter Telefonie - Eigene Rufnummern war nichts eigetragen in der FB?



    Folgende Fehlersuchvarianten fallen mir ein:


    Du kannst testweise mal in der Firewall der UDM pro jeweils kommend und gehend (WAN) den 5060 für die Yeastar freigeben. Aber ich vermute, es wird keinen Unterschied machen.


    Die Yeastar macht TCP/UDP SIP in Richtung Provider?


    Schnellste Fehlersuche, wenn Du damit fit bist, wäre mal den Wireshark anzuwerfen und die SIP Kommunikation mitzutracen. Dann wirst Du schnell sehen wo das Problem ist.


    Der Fehler den Du oben beschreibst kommt zustande, wenn die SIP Session Registrierung beim Provider nicht in der erwarteten Zeit erneuert wird. Soweit mir bekannt, gibt es Logfiles im Deutschland Lan Portal. Evtl. da auch mal guggen.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi,


    "D.h. unter Telefonie - Eigene Rufnummern war nichts eigetragen in der FB?" Ja, keine Telefonie war aktiviert, keine Rufnummer registriert.

    "Die Yeastar macht TCP/UDP SIP in Richtung Provider?" Ja, die ist für Registrierung und Verbindung verantwortlich.


    Danke für den Tipp mit Wireshark, dass werde ich einer Bekannten durchführen lassen, die sich mit damit auskennt. Ich würde wahrscheinlich nur verwundert davor sitzen.


    Logfiles: Da Frage ich doch mal direkt bei der Telekom nach, im Portal finde ich nix.

    Sobald ich etwas habe Berichte ich hier.

    • Hilfreich

    Ich hatte FrüherTM ein ganz ähnliches Probleme.


    Konnte da leider nicht runter mit dem Session refresh da der Carrier eine Mindestzeit sehen

    wollte und auch Option Ping hielt er für Teufels Werk...


    ursächlich war aber das der Router die NAT Tabelle für UDP schon nach 30 Sekunden

    verworfen hat wenn nichts mehr drüber kam.


    Timeout hoch gesetzt auf 300 Sekunden und seitdem ist Ruhe.


    Hier kannst du testen und ansetzen:

    Routing und Firewall -> Firewall -> Settings




    bzw. auch mit oder auch ohne dem SIP Conntrack Module.

    evt. reicht es das einzuschalten (scheint Default aus jedenfalls aus)

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Also wir haben jetzt bis zur Telekom alles aktiviert und wir haben nicht unbedingt eine Verbesserung erzielt:

    Wir haben die Einstellungen an der UDM-Pro so durchgeführt wie von User gierig beschrieben

    Die Telekom hat bestätigt das alles ok ist und das die Registrierung des SIPs durch die Yeastar Anlage stabil ist keine Abbrüche zu den Zeiten in denen wir nicht erreichbar sind, zu beobachten sind.


    Dann ist es ein internes Netzproblem und übrig bleibt eigentlich der USW-Pro-24-PoE.

    Ich habe leider den alten Cisco Switch nicht mehr greifbar um eine Gegenprobe machen zu können.

    Gibt es irgendetwas bei diesem Switch in den Einstellungen zu beachten?

    Ist es besser bei den Yealink Telefonen eine feste IP zu vergeben oder sollte man dem DHCP Server für diese Geräte weitere Informationen mitgeben?


    Vielen Dank.