Info-Display im Serverschrank

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Moin,


    ich möchte mir gerne ein Display in den Serverschrank hängen, auf dem man die wichtigsten Daten sehen kann. Da ich mit Yubikey 2FA arbeite, ist nicht mal fix geschaut.


    Im Schrank sind noch 2.5 HE frei, die ich zubauen könnte.


    Passen würde dieses Display: amazon.de/Raspberry-Pi-7-Inch-Screen-Display/dp/B014WKCFR4 gut fände ich auch dieses, es wird nur etwas knapp: amazon.de/Aktualisierte-Kapazi…3?pd_rd_i=B07L8CM5M8&th=1


    Eine passende 2.5 HE Blende würde ich mir selber bauen.


    Man könnte die Landingpage als User ohne Rechte offen lassen oder man nutzt den Unifi Poller, der zieht alle Daten in Grafana und bildet sie ab.

    Die Auflösung vom ersten Display ist leider etwas mau, man würde nicht viel in eine Reihe bekommen.


    Evtl. hat ja noch jemand eine Idee dazu.

  • Moin Zusammmen,


    Ich habe ein Pi KVM gefunden


    https://pikvm.org/


    Kann mir vorstellen, das man damit noch mehr Szenarien abdecken kann und gegebenenfalls eine einfaches UI hat.

    Ohne Steuerung wäre es eh nur lesen da quasi Bildschirm.


    Ich hab zwei 1HE Gehäuse von RND Components - scheint es bei Reichelt nur leider nicht mehr zu geben. Kennt jemand eine 3 HE Kunstoff Blende / 3HE Kunstoff Gehäuse ?

    Mein Projekt

  • Die passende Blende kann man ja einfach selbst z.B.aus 2-3mm dickem Alu bauen, würde dann auch gleich farblich ganz gut passen.

  • Ich dachte an kunstoff da es evtl leichter zu bearbeiten ist.


    Wollte da auch noch Keystone Löcher einbauen für USB/LAN oder so

    Mein Projekt

  • Alu lässt sich super verarbeiten, aber sei es drum.


    Das von dir vorgeschlagene Display ist 11cm hoch. 2.5 HE sind 11,11 cm. Evtl habe ich noch etwas mehr als 2.5 HE frei.

    Der Telekomrouter liegt und ist höher, könnte diesen auch hinter die Blende verstecken, dann sieht man aber die LEDs nicht mehr....


  • Wenn du dein P1 Panel etwas nach oben schiebst und mit den unteren Schrauben befestigst kann der rest auch höher und du bekommst evtl noch 3 HE frei.


    Dann solltest du auch das andere Display unterbekommen


    Nur so als Idee


    Alu wäre auch wegen der Erdung gut - naja muss ich noch mal sehen.

    Dauert eh noch etwas

    Mein Projekt

  • Dann passt aber die HE Einteilung nicht mehr... ich schaue mal.

    Nachteil bei den anderen Displays ist, das man USB Verbindungen fürs Touch braucht und diese zur Seite rausgeführt sind. Fällt daher raus.


    Ich bestelle mir die Tage mal dein vorgeschlagenes Display.

  • Display ist bestellt, nun ist die Frage, welche Blende farblich besser zu UniFi passt:


    1: smile.amazon.de/gp/product/B00…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


    oder


    2: smile.amazon.de/gp/product/B00…smid=A3BSLGU5J73WTI&psc=1


    Ich vermute die 2. bin mir da aber nicht so sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, wenn du eh was ausschneiden musst, bestelle dir doch einfach den Lack in dem Farbton von dem Ubiquiti-Grau und lackiere es einmal, dann hast es genau in derselben Farbe :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hast du zufällig den passenden Ton parat ?

  • farblich besser zu UniFi passt:

    hmmmmm also normalerweise lackieren die damit "andere Metalgegenstände" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    aber mit Cerakote H-151 solltest du fast genau hinkommen auf die Unifi "Farbe".


    https://www.cerakote.com/shop/…ting/H-151/satin-aluminum


    Aber am Besten du schreibst mal dem Wolfgang und schickst ihm deine Blenden.

    Da wo Cerakote normalerweise draufkommt ist die mechanische Beanspruchung hundert Mal höher als auf deinen Blenden :winking_face:


    https://www.ww-ceracoating.at/

    • Offizieller Beitrag

    Hast du zufällig den passenden Ton parat ?

    Dort ist ein Beitrag wo alles drin steht :winking_face: ...Hier der Link...:smiling_face:

  • amaskus Versorgst du das Display extra mit Saft oder nur vom Pi?


    Überlege gerade, ob ich noch ein Netzteil verbaue + Schalter, damit ich das Display abschalten kann.

  • hYtas


    Ich versorge es mit den mitgelieferten Jumper Kabeln über die Pi GPIOs


    Du kannst ja auch ein Schalter ins Jumper Kabel einbauen.


    EDIT:

    Der PoE Hat (oder jeder andere) passt auch noch auf das Pi da die Display Platine unter dem Pi sitzt

  • Der Pi wird ja vom Display versorgt, da sonst die Sicherung auslöst. So stand es in der Anleitung. Daher geht es nicht ohne zusätzliches Netzteil für das Display (im Falle eines Schalters).


    Es gibt auch ein Skript, welches das Display automatisch ausschaltet, wenn x Sekunden keine Eingabe war. Mal sehen was ich genau mache.


    PoE Hat passt bei mir nicht, hab den Kühler drauf: smile.amazon.de/GeeekPi-Raspbe…kpi&qid=1624270519&sr=8-5

  • Da der Pi gerade nicht angeschlossen ist muss ich ehrlich sagen wo das USB Kabel dran war weiß ich nicht

    Mein Projekt

  • Am Display :winking_face: per Schalter ausschalten klappt auch nicht, das Display würde nur noch ein schwarzes Bild anzeigen.


    Also muss es per Skript ausgeschaltet werden.

  • Alle Teile sind da. Da will man loslegen und hat übersehen, dass das Pi 4 Netzteil (USB C) nicht an das Display passt ( Micro USB )…

    Morgen kommt das Meanwell 5V 5A Netzteil, da löte ich die beiden Anschlüsse dran und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Ja immer diese doofen Kleinigkeiten die einem das Leben schwer machen :smiling_face_with_halo:

  • Das stimmt, aber dank Prime schnell behoben :smiling_face_with_sunglasses:

    Eine USB 3.0 Einbaubuchse kommt noch dazu, damit ich Schnittstellen nicht komplett zu baue.


    Mal sehen wann ich zum Bearbeiten (Ausschnitte) der Blende komme, der Rest ist pille palle.